PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • Ich sehe es auch so, dass ich die Wallbox installieren werde. Ich gibt in meinem Ort und auch in den Nachbarorten keine Ladestation. Das laden am normalen Netz ist mir zu lange. Vor allem, weil ich dazu auch ein Kabel aus einem Kellerfenster auf meinem Stellplatz gehen lassen muss. Der Elektriker war heute da! Die Verlegung des Kabels bedeutet etwas Arbeit ist aber möglich. Außen will ich nur eine Steckdose zu einstecken an der Hauswand haben. Und wenn ich meiner Frau ein kleines rein elektrische Auto verpasse, macht es auch Sinn.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • wer sich eine intelligente Wallbox holt zwecks der Förderung hat eh die Arschkarte gezogen denn dort kann der Stromanbieter den Strom drosseln wenn er anderweitig gebraucht wird!! und das passiert sehr oft konnte ich hören.Die nicht Inteliegenten Wallboxen laden immer mit derselben Kapazität,bekommen aber keine Förderung!!

    Habe seit einem Jahr eine Solaranlage mit intelligenter WB 11Kw (22Kw, 32A). 900,00 € Kfw Prämie erhalten, zuzügl. MwSt Rückerstattung. Was nicht selbst verbraucht wird, wird eingespeist. Kleinunternehmerregelung.

    Von Drosselung bisher keine Spur.

    TUSCON Plug In Hybrid, EZ 12/21, Prime, Polar White, Leder schwarz + Teal + etliches Zubehör.

  • Vollladen konnte ich die Batterie bisher noch nicht. Auf dem Land in meinem Wohnort gibt es keine Ladestation obwohl ich zwischen Elektrizitätswerken wohne.

    Lass den Wagen doch die 6 Stunden über nacht an der Haussteckdose Laden, dazu hast doch das Ladegerät mitbekommen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hi Maik,


    daran habe ich natürlich gedacht. Allerdings steht mein Fahrzeug auf einem zugänglichen Abstellplatz. Dies hat mich bisher davor abgeschreckt. Ich weiß nicht was passiert wenn es regnet. Auch müsste ein Kellerfenster offen bleiben. In einer vom Haus entfernten Garage liegt leider kein Strom. Ich hatte mir immer den Anschluß einer Wallbox schneller und problemloser vorgestellt. Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie an einer Ladestation nach 2 1/4 Stunden voll sein. Dies stimmt nicht! Nach dieser Zeit hat sie nur ca. 2/3 geladen.

    Beim neuen Auto in dieser Art gibt es viel heraus zu finden.


    Gruß

    Frid

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Was meinst Du mit Ladestation, öffentliche Ladestation 11kW oder 22 Kw oder meinst Du Wallbox ?

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Laut Bedienungsanleitung soll die Batterie an einer Ladestation nach 2 1/4 Stunden voll sein.

    Dies stimmt nicht! Nach dieser Zeit hat sie nur ca. 2/3 geladen.

    Doch, das stimmt schon. Du darfst dabei halt nicht die Gesetze der Physik vernachlässigen.

    Der Wagen hat einen 13,8 kWh Akku und wenn der komplett leer wäre (was der Wagen vermutlich nicht zulassen wird und daher eher unwahrscheinlich ist), dann müsste er im Durchschnitt mit 13,8 kWh / 2,25 h = 6,13 kW laden. Das ist machbar.


    Um das zu erreichen sind drei Voraussetzungen notwendig:

    1.) Die Wallbox muss das auf einer Phase leisten können. Klappt also nur an einer 22kW Wallbox


    2.) Bei angenommenen 230V würden dann etwa 26,65 A über das Ladekabel gehen.

    Mit dem mitgelieferten 20 A Kabel klappt das tatsächlich nicht in 2 1/4 Stunden. Da wären dann schon 3 Stunden notwendig.

    Mit nem gescheiten 32A / 22kW Kabel ist das aber ohne Probleme machbar.


    3.) Die Umgebungsbedingungen (Temperatur, etc.) müssen es zulassen. Bei -10 C° wird das schwierig, und bei 40 C° ebenfalls.


    Die größte Menge Strom die ich in den letzten 9 Monaten in den Wagen geladen habe waren 14,546 kW (Brutto - da kommen dann noch die Verluste ab) in 2:13 Stunden. Das entspricht 6,66kW und passt also mit den Angaben.

    Die höchste Ladegeschwindigkeit (also die höchste Leistung) die ich über alle Ladungen hatte waren 7,71 kW. Da hatte ich 2,7kW in 21 Minuten geladen.

    Mein Durchschnitt über alle knapp 100 Ladevorgänge bisher (inkl. dem Laden mit etwa 2,4kW an der Steckdose) liegt bei 5,66 kW.


    Typische Ladezeiten für eine angenommene Vollladung mit 14kW:

    An einer 22 kW Wallbox mit einem passenden 22kW Kabel: etwa 2 Stunden

    An einer 22 kW Wallbox mit dem mitgelieferten Kabel: etwa 3 Stunden

    An einer 11 kW Wallbox (egal welches Kabel): nicht ganz 4 Stunden

    An meiner Schukodose (abgesichert mit 10A) und maximaleinstellung (12A) am Ladeziegel: nicht ganz 6 Stunden


    Bin gestern bei 11 Grad (ohne Lüftung/Heizung und mit 0 Liter Sprit) mit vollem Akku (59 Restkilometer) gestartet. Dann 49 Kilometer gefahren (großenteils Schnellstraße mit 70+ bzw. Bundesstraße mit 100+) und mit 6 Restkilometern wieder zuhause angekommen.

    Habe dann dort an der Steckdose 12,438 kWh in 5:10:16 Stunden geladen. Dann war der Akku wieder voll.

    Das wären dann 2,405 kW bzw. etwa 10,5 A auf der Leitung. Der RCD und der LS-Schalter werden dabei auch gut warm aber nicht heiß. Vielleicht 40-45 Grad. Steckdose und Kabel bleiben handwarm.

    Der Verbrauch lag damit auf der Strecke bei durchschnittlich 25,38 kWh pro 100km.

    Bei einem Strompreis von 30 Cent pro kWh hat mich die Fahrt 3,73 EUR gekostet.

    Das entspricht :

    bei den aktuellen Benzinpreisen (1,789 E5) = 4,26 Liter/100km

    und bei den aktuellen Dieselpreisen (1,639) = 4,65 Liter/100km


    Damit kann ich leben ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich hatte eigentlich damit geliebäugelt mir noch ein 22 kW Ladekabel zu kaufen um an einer 22 KW Säule auch die maximalen 7,2 kW reinschieben zu können.

    Ich kann aber auch gut mit den 4,6,kW des beiliegenden 20 A Kabels leben.

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Danke burgerkind für die Aufschlussreiche Aufschlüsselung :)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Nach Anfangsschwierigkeiten geht das mit der Wallbox jetzt sehr gut.

    Die Förderung ist auch inzwischen angekommen. Nur BlueLink find ich eine Zumutung.,

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Nur BlueLink find ich eine Zumutung.,

    War das bei euch eigentlich auch heute so schlimm? Bin ständig rausgeflogen, habe Fehler bekommen, etc.

    Egal ob mobil, per Vodafone-Cable oder per Telekom-DSL.

    Die Server waren ständig überlastet.


    C78FFF86-1ED6-415B-AD4B-2EC220875B15.png


    Und es liegt nicht am Empfang vom Auto. Es waren Tucson und Kona betroffen:

    69F1B054-8390-43AD-8A1C-EF1A3BD9E56C.png

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()