Winterfelgen

  • Das mit dem Grip ist so eine Sache.


    Bei schneebedeckten Straßen sind schmalere Reifen besser für die Traktion. Aber mit Allrad hat man immer genug Traktion und schnell fährt man bei Schnee sowieso nicht.


    Aber wir fahren ja auch im Winter weit über 90% eben nicht auf schneebedeckten Straßen (nicht mal hier im Bayer. Wald), sondern auf trockenen oder nassen Straßen, wo ein breiterer Reifen eher besser ist.


    Ich gehe bei den Winterrädern wenn überhaupt nur 1 Zoll unter die Sommerräder.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bei meinem vorletzten Tucson hatte ich für den Winter 17 Zoll Kompletträder, und die haben mir irgendwie nicht zugesagt. Sah nach Spielzeugreifen aus. Hatte mich da immer auf den Sommer gefreut, wenn wieder die 19Zöller draufkommen.


    Bei letzten (MildHybrid) durfte ich die Winterräder nicht mehr verwenden und brauchte neue (für erneut deutlich über 1k EUR). Diesmal dann gleich 19 Zoll.


    Tja, und nun für den Phev kann ich diese erneut nicht verwenden und brauche wieder neue. Wenn mir jemand zusagen kann, dass die beim nächsten Wagen 2023 noch einsetzbar sind, dann würde ich ganz sicher wieder 19 Zoll nehmen.

    Wenn aber nicht, oder wenn ich in zwei Jahren vielleicht lieber einen Ioniq haben möchte, dann lieber die etliche hundert Euro günstigeren 18 Zöller.


    Nur wie Heinz schon schreibt: ich bin mir ebenfalls nicht sicher,

    ob es für den Wagen auch Original 18 Zoll Bereifung für den Winter gibt…


    Werde mich da im September mal erkundigen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Der Händler meint, dass im September die Komplettradangebote kommen. Ich warte da auch schon drauf.


    Mit 18 Zoll könnte ich auch gut leben, wenn diese für den PHEV zugelassen sind.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Der Händler meint, dass im September die Komplettradangebote kommen. Ich warte da auch schon drauf.

    Zeitgleich mit dem Brief!?:m0039:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Irgendwie gefällt mir Deine Arto von Humor nicht :P


    Ich glaube ja offen gestanden auch nicht dran, dass das Morgen noch klappt, aber spätestens nächste Woche sollte er zugelassen sein.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wir fahren ja auch im Winter weit über 90% eben nicht auf schneebedeckten Straßen (nicht mal hier im Bayer. Wald), sondern auf trockenen oder nassen Straßen, wo ein breiterer Reifen eher besser ist.

    Das ist hier in der Eifel auch nicht anders.

    Und deshalb haben wir uns nach langer Überlegung für 19 Zoll Allwetterreifen für den Winter entschieden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend | Shimmering Silver | Dachlackierung Dark-Knight | Assistenzpaket | elektrische Heckklappe | abnehmbare Anhängerkupplung

  • Moin, sind die werkseitigen 19“ eigentlich wintertauglich (da polierte Flächen) ? Wir wollten die Felgen mit Ganzjahresreifen beziehen lassen.

    Ich denke mal schon. Zumindest machte mein Händler den Vorschlag, bei einer geringen Kilometerleistung (jährlich) auf Ganzjahresreifen zu wechseln.

    Für mich kommt das allerdings nicht in Frage, da es halt zu jeder Zeit ein Kompromiss ist und ich mit 8k km pro Satz je Jahr den passenden Rhythmus habe, bezüglich Abnutzung und Überalterung der Reifen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich fahre mit dem SUV im Winter eher mehr als im Sommer. Irgendwo 10 tkm + X

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21