Winterfelgen

  • Nun, ich beziehe mich da auf die Aussagen von Hyundai Deutschland, (m)einem Reifenhändler und der technischen Abteilung eines bekannten Felgenherstellers, die übereinstimmend alle sagen, dass der Eintag in der COC maßgeblich ist. Im Fall des PHEV heißt das: Nur die Bestückung 235x19", ET 51 ist zulässig. Andere Radgrößen, auch wenn sie grundsätzlich für den Tuscon zugelassen sind, sind in dem Fall eintragungspflichtig :rolleyes:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ja, und bzgl. des Plug-in habe ich immer im Kleingedruckten Widersprüche gefunden, z.B. "nicht zulässig, wenn die COC eine andere Reifengröße vorschreibt". Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mein immer noch befreundeter Reifenhändler hat mir irgendwann etwas entnervt geschrieben: Es geht nix anderes.


    Ich will Euch da nicht reinreden. Ihr dürft selbstverständlich für Euch selbst entscheiden!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Schau dir mal den Thread #447 an da ist alles beschrieben zwecks ECE und ABE

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Ja, und bzgl. des Plug-in habe ich immer im Kleingedruckten Widersprüche gefunden, z.B. "nicht zulässig, wenn die COC eine andere Reifengröße vorschreibt". Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mein immer noch befreundeter Reifenhändler hat mir irgendwann etwas entnervt geschrieben: Es geht nix anderes.


    Ich will Euch da nicht reinreden. Ihr dürft selbstverständlich für Euch selbst entscheiden!

    Das stimmt tatsächlich der PHEV darf nur die 19 Zöller mit 235 er Bereifung fahren. Beim HEV sieht das schon wieder anders aus und beim 48V Mildhybriden und den anderen darunter angeordneten ohnehin. Die dürfen fast alle unter Auflagen die alten 17 Zöller fahren. So entnehme ich das jedenfalls meiner ABE und den Aussagen meines Freundlichen ;)

    NX4 N-Line Vollhybrid 230 PS (Shadow Grey) volle Hütte außer ECS :thumbup:

  • Dann bei Hyundai bestellen da hat sei eine ET50 und die ist wiederum erlaubt ;) Habe mir die Felge für den kommenden Sommer gekauft.


    https://hyundaizubehoer.de/de/…mystic-black-19-zoll.html

    Hyundai Tucson PHEV N-Line Shimmering Silver

  • Ja, und bzgl. des Plug-in habe ich immer im Kleingedruckten Widersprüche gefunden, z.B. "nicht zulässig, wenn die COC eine andere Reifengröße vorschreibt". Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Mein immer noch befreundeter Reifenhändler hat mir irgendwann etwas entnervt geschrieben: Es geht nix anderes.


    Ich will Euch da nicht reinreden. Ihr dürft selbstverständlich für Euch selbst entscheiden!

    Also in der ABE von den Hyundai Y Felgen heißt es,das sie für den Plug-In freigegeben sind. Auch laut Hyundai Deutschland dürfen diese drauf. Habe da extra nachgefragt und sogar bei Borbet angerufen und auch diese haben mir bestätigt das die Felge mit ihrer Größe: 8x19 ET50 freigeben ist. Als Reifen habe ich 235/50 R19 drauf.


    Hier mal der Ausschnitt aus der ABE:


    Allgemeine Hinweise
    Im Fahrzeug vorgeschriebene Fahrzeugsysteme, z. B. Reifendruckkontrollsysteme, müssen nach
    Anbau der Räder funktionsfähig bleiben.
    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht
    erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere enthält.

    Hyundai Tucson PHEV N-Line Shimmering Silver

    Einmal editiert, zuletzt von D.P. ()