Winterfelgen

  • Das geht?


    Meine Sommerreifen waren schon drauf. Demnach benutzt und 'gebraucht' (wenn auch nicht viel benutzt, Farbband auf Lauffläche noch sichtbar), die durfte mein Händler nicht austauschen, weil er die gebrauchten Sommerreifen ja nicht weiterverkaufen darf.


    Bestimmt Kulanz vom jeweiligen Händler.

    Ist normalerweise kein Problem. Ging selbst bei Porsche. Ich hatte mir seinerzeit beim Macan 19"-Felgen bestellt und auf diese dann Winterreifen montieren lassen. Für die abmontierten Sommerreifen habe ich eine Gutschrift bekommen. Als Sommerräder habe ich mir dann orig. 20" Porsche Kompletträder günstiger gekauft, als der Aufpreis bei der Konfiguration gewesen wäre.


    Beim Duster dieses Jahr im Mai haben wir es auch so gemacht. Der fährt ganzjährig auf recht grobstolligen Winterreifen, weil der ja überwiegend im Wald genutzt wird, wo Sommerreifen bei Matsch recht schnell zumachen. Da hat der Händler gegen einen fairen Aufpreis die Winterreifen montiert und die Sommerreifen behalten.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hast Du deinen Händler vorher zufällig nach der Wintertauglichkeit der Original-Felgen gefragt? Polierte Fronten mögen den Winter nämlich nur bedingt.

    Das wird in Kauf genommen. Soll ja das ganze Jahr über hübsch aussehen. Wenn ich anfange zu schonen, dann wird das eine never ending story... Bezug für das Lenkrad, Sitzbezüge, Motorhaubenschutz gegen Steinschläge und und und.

    Tucson NX4 Hybrid - Prime. 230 PS, Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Vollausstattung außer Anhängerkupplung. EZ 08/21

  • Hallo zusammen,

    ich warte zwar noch auf meinen Neuen, aber das Problem mit Felgen die mir gefallen habe ich auch. Auf Auskunft meines Freundlichen habe ich nach 17" ET43 mit 215/65 gesucht.

    DIe Dezent TA sind mir da ins Auge gefallen. Durch das Durchlesen dieses Threads wurde ich aber doch ein wenig skeptisch ob der Händler wirklich den PHEV vor Augen hatte.

    Habe Ihn jetzt sicherheitshalber noch mal angefragt, mal schauen was ich Als Antwort bekomme. Wäre bei uns aber auch kein größeres Problem mit 19" über den Winter zu fahren. Ist eine reine Preissache. Die 235/50 sind doch eine ganze Stange teurer.

    Viele Grüße

    Tucson PHEV Trend , Sunset Red, elekt.Heckkl. und schwenkbarer AHK

    Auslieferung 15.12.2021

  • Ich hab da noch mal eine Frage zur COC Bescheinigung und den Hyundai Winterreifen aus dem Zubehörkatalog.

    Irgendwo war hier schon mal kurz das Thema Tragfähigkeitsindex angesprochen worden. Ich finde es aber nicht mehr.

    In derCOC Bescheinigung sind ja für meinen PEV, ich denke auch für PHEV, 19 und 17 Zoll möglich, jeweils mit einem Tragfähigkeitsindex von 103.

    In dem Katalog von Hyundai, Komplettrad-Katalog Winter 2021/2022, sind für unseren Tucson, inklusive Hybrid und Plug in Hybrid, für fast alle Größen, außer 18 Zoll, ein Index von 100, oder 99 angegeben. Jetzt frage ich mich, darf ich den fahren?

    Hab ja die Padang, 17 Zoll mit dem Hankook bestellt, laut Auskunft vom Händler wäre das in der ABE geregelt.

    Weiß jemand mehr?


    12651-20210814-080814-2-jpg

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • In den ABEs der Felgen ist nur die Reifengröße vorgegeben. Die Traglast der Reifen muss so gewählt werden, dass die max. Achslast (Fahrzeugschein 7.1/7.2) abgedeckt ist. Beispiel: Max. Achslast 660kg --> 330kg pro Reifen --> min. Traglastindex 70. Eine Tabelle findet man hier. Ein höherer Lastindex als nötig ist kein Problem. Ein Index von 99 oder 100 bei den Zubehörrädern ist also kein Thema, da tragen die beiden Reifen einer Achse schon fast das Gesamtgewicht des Tucson.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Hallo Stephan,


    danke für die Info, jetzt verstehe ich das.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende


    Michael

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Die hab ich mir letzte Woche für meinen Dark Knight bestellt. Sollten diese Woche kommen.
    18" mit Bridgetstone Blizzak in 235/5518.
    Mit Firmenrabatt knapp über 1,6 k.

    Hyundai Tucson NX4 150PS 48V IMT; Trendline; Dark Knight; abnehmbare AHK
    Österreich