Mobile Stromtarife um in Deutschland unterwegs zu laden

  • Hab ich heute auch bekommen.

    Mit 62c/kWh eigentlich uninteressant. Damit ist Benzin (in Wien aktuell etwa 1,55€/Liter) günstiger als elektrisch zu laden.

    Sehr traurige Entwicklung.

    Hast Du das denn anders erwartet? Wenn dem Staat die Einnahmen von Öl/Sprit und KFZ Steuer immer mehr flöten geht, kommt sowieso was Neues. Ladesäulennutzungsgebühr, oder Batterieendsorgungspauschale z.B. hört sich doch schonmal gut an.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Was bin ich froh, einen Plugin zufahren. Dann blase ich halt wieder Abgase in die Luft, anstatt unterwegs zu laden.

    Hybrid heißt das Zauberwort. Benzin tanken, elektrisch fahren.

    Ich muss für mich persöhnlich feststellen: Alles richtig gemacht! 8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die knapp 50%ige Erhöhung bedeutet bei den aktuellen Spritpreisen (hier derzeit um die 1,60 € für E10), dass sich die Kosten für 100km EV und 100km Benzin stärker aufeinander zubewegen, aber noch zugunsten der Stromtankung ausfallen.

    Dennoch werde ich die Öffis nur noch nutzen wenn es unbedingt erforderlich ist. Ich kann glücklicherweise in der Garage laden, da liegt nach der Erhöhung zum 01.01.23 der kWh-Preis bei 0,42 €, also exakt soviel wie zuvor an den Öffis. Als ADAC-Mitglied werde ich mir jetzt die Ladekarte zusätzlich holen und der enBW+-App hinzufügen, das sind zwar nur 2Cent/kWh weniger, aber immerhin.


    Es gibt schon Berechnungen, dass die reinen Stromer, die Schnellladen mit Gleichstrom können, durch die Erhöhung im Vergleich zum Benziner das Nachsehen haben.

    Insofern ist es schon Sache der Politik hier mal Kante zu zeigen. Auf der einen Seite werden E-Autos propagiert und gefördert, auf der anderen laufen diese dann unwirtschaftlich, weil man den Strompreis durch verfehlte politische Entscheidungen ad absurdum führt?


    Man muss es schon wollen, dass man den Strompreis am teuersten Energieträger (Gas, Erneuerbare...) ausrichtet. Da Gas derzeit so teuer ist, ist es Strom eben auch, logisch oder??????????

    Das ist das Merrit-Order-Prinzip, auf welches man sich in der EU geeinigt hat. Spanien ist aus diesem System ausgestiegen, da ist der Strompreis deutlich gefallen.


    Die Elektromobilität ist, so wie sie heute läuft kein Zukunftsmodell, aus meiner Sicht. Allenfalls die Stromerzeugung mit Hilfe von Brennstoffzellen könnte eine emissionsfreie Fortbewegung zukünftig ermöglichen, die auch aus heutiger Sicht bezahlbar wäre.


    Just my 2 cents.


    Aber das ist auch der Grund waum ich mich für einen PHEV entschieden habe. Es gibt beide Antriebe und ich kann mich auf den jeweiligen Energieträger in Zeiten des Wandels besser ausrichten. Brückentechnologie, immer noch günstiger als der 184PS-Turbo-Benziner den ich vorher genutzt habe.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Die knapp 50%ige Erhöhung bedeutet bei den aktuellen Spritpreisen (hier derzeit um die 1,60 € für E10), dass sich die Kosten für 100km EV und 100km Benzin stärker aufeinander zubewegen, aber noch zugunsten der Stromtankung ausfallen.

    Dennoch werde ich die Öffis nur noch nutzen wenn es unbedingt erforderlich ist. Ich kann glücklicherweise in der Garage laden, da liegt nach der Erhöhung zum 01.01.23 der kWh-Preis bei 0,42 €, also exakt soviel wie zuvor an den Öffis. Als ADAC-Mitglied werde ich mir jetzt die Ladekarte zusätzlich holen und der enBW+-App hinzufügen, das sind zwar nur 2Cent/kWh weniger, aber immerhin.

    Schau dir meinen Post #21 an. Das sind die Priese ab 17.01.23 im ADAC-Tarif bei EnBW. Also 0,51€ (EnBW) und 0,60€ bei Roaming.


    Zur Zeit ist noch die Vattenfall InCharge APP günstiger. Da liegt der Preis noch bei 0,45€

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hybrid heißt das Zauberwort. Benzin tanken, elektrisch fahren.

    Ich muss für mich persöhnlich feststellen: Alles richtig gemacht! 8o

    PlugIn heißt (für mich) das Zauberwort. Strom zu hause (26ct) tanken und (z.Zt.) kostenlos bei EDEKA = elektrisch fahren. Benzin für die wenigen Langstrecken.

    Kostenpflichtige Ladesäulen kenne ich nur vom Hörensagen.

    Ich muss für mich persönlich feststellen: Alles richtig gemacht. 8o

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Schau dir meinen Post #21 an. Das sind die Priese ab 17.01.23 im ADAC-Tarif bei EnBW. Also 0,51€ (EnBW) und 0,60€ bei Roaming.


    Zur Zeit ist noch die Vattenfall InCharge APP günstiger. Da liegt der Preis noch bei 0,45€

    Ja, ich weiß, hier gibt es aber so gut wie keine enBW-Ladesäulen, also bin ich auf Roaming angewiesen. Da wird der ADAC-Tarif die von Dir genannten 60 Cent/kWh aufrufen, beim Hyundai-Tarif sind es 2 Cent/kWh mehr.


    Vattenfall inCharge kannte ich noch nicht, habe mir die App mal gezogen und eine kostenlose Ladekarte beantragt, schaden kann es ja nichts. Danke für den Tipp.


    Die Preise für z.B. enBW-Säulen liegen da bei 45 Cent/kWh, habe mal spontan in Berlin eine gefunden. Vermutlich werden die Vattenfall_Roamer aber nicht günstiger an enBW-Säulen laden können als enBW-Natives, die ja dann bei 51 Cent/kWh liegen werden. Da ist die kommende Erhöhung schon vorprogrammiert. Warten wir mal ab.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • PlugIn heißt (für mich) das Zauberwort. Strom zu hause (26ct) tanken und (z.Zt.) kostenlos bei EDEKA = elektrisch fahren. Benzin für die wenigen Langstrecken.

    Kostenpflichtige Ladesäulen kenne ich nur vom Hörensagen.

    Ich muss für mich persönlich feststellen: Alles richtig gemacht. 8o

    Für gilt exakt das Gleiche... :thumbup:

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT