Klimaanlage / Heizung

  • Hallo Chris686,

    deshalb habe ich mir eine Standheizung bestellt, nur sind die Lieferzeiten, aus welchen Gründen auch immer, sehr utopisch, vor 5 Wochen bestellt und noch keinen Plan wann Sie kommt. Liefertermin ungewiss. (Ebersbächer EasyStart plus).

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Hallo ich bin neu hier lese aber schon ein paar Tage mit weil meiner die nächsten wochen kommen soll,



    zu dem Tema Heizen bei kalten Temperaturen und Laufen des Motors würde da nicht eine Standheitzung Helfen!??

    ... das hieße dann elektrisch fahren und die Standheizung läuft mit. Da sehe ich keinen großen Unterschied zu elektrisch fahren und der Motor läuft mit 1.100 Umdrehungen mit. Ob der Sprit dann über den Motor oder über die Standheizung (ggf. etwas weniger) verbrannt wird, ist doch im Grunde egal.


    Vor Allem weiß man auch nicht, ob die Bordelektronik das so akzeptieren würde. Vorheizen mit Standheizung bringt beim losfahren einen kleinen Vorteil aber nach wenigen Minuten Fahrt ist die Wärme auch wieder weg.


    Der Verbrenner läuft ja auch nicht ständig, sondern nur, wenn er Wärme braucht. Bin heute 50 km am Stück gefahren bei Temperaturen zwischen 0° und +2°. Durchschnittsverbrauch 0,8 Ltr., das heißt der Motor hat für die Heizung in den rund 50 Minuten Fahrzeit 0,4 Ltr. verbraucht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • @ Wolfgang-PS das mit der Standheitzung wird warscheinlich wirklich an den teilen liegen es ist ja heute schon überall so wo Technick verbaut ist das man wartezeiten hat oder utopische preiße zahlt. Was wird dich den die Stendheitzung kosten und wie erwärmt sie dein Inneraum(elektrisch oder mit benzin)


    Heinz15 Ich denke nicht das die Standheitzung wäreden der Fahrt laufen wird/kann/ darf!??

    und das die warme luft dann schnell wieder verfliegt wirst du waschreinlich recht haben.

    von verbrauch kann ich nichts sagen weil ich nich nie eine Standheitzung hatte, aber der Verbrauch vom leerlauf hält sich echt in krenzen.

    da war der gedanke mehr auf den bereich von kurzstrecken gedacht weil nicht jeder immer 50Km am stück fährt und da denke ich würde das reichen das Auto so vorzuheizen.


    für das rein elektrisch fahren würde sich ja eine Wärmepumpe anbieten wie in rein elekrtischen Fahrzeugen aber ich denke dafür ist der Akku der Verbaut ist zu klein!?

  • Der Akku kann eingentlich nicht zu klein sein, denn der neue Citroen C5x Plug in Hybrid, ab März 22 in Deutschland, hat sogar nur 12,4 KW/h und der kann vorklimatisieren. Vielleicht ist es bei Hyundai eher eine Kostenfrage.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Standheizung Ebersbächer (Easy Start Remote +) Benzin, heizt über die Lüftung/Klimaanlage, Kostet mit Einbau 2200,00.


    Dann Ihr redet alle von elektrisch Fahren, dann habt Ihr mit dem Plug-in-Hybrid das falsche Auto, dann müsst Ihr euch ein reines Elektro-Auto zulegen.

    Meine Standheizung braucht auch 100 km ca. 0,6 Liter mehr, wenn ich mir das nicht leisten Kann oder nicht möchte, dann kaufe ich keine Standheizung. Des weiteren wenn ich für den Hyundai Plug-in eine Wallbox kaufen kann (die sich für dieses Fahrzeug nicht rechnet) dann sollte ich mir über die Spritpreise keine Sorgen machen. Ich habe keine Wallbox und kann Jahre dafür tanken, bis ich die Kosten für die Wallbox reingeholt habe.

    Zumal die Fördermittel dafür in absehbarer Zeit eingestellt werden. Das ist meine Meinung, so jetzt könnt Ihr wieder loslegen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang-PS ()


  • Dann Ihr redet alle von elektrisch Fahren, dann habt Ihr mit dem Plug-in-Hybrid das falsche Auto, dann müsst Ihr euch ein reines Elektro-Auto zulegen. Des weiteren wenn ich für den Hyundai Plug-in eine Wallbox kaufen kann (die sich für dieses Fahrzeug nicht rechnet) dann sollte ich mir über die Spritpreise keine Sorgen machen. Ich habe keine Wallbox und kann Jahre dafür tanken, bis ich die Kosten für die Wallbox reingeholt habe.

    Zumal die Fördermittel dafür in absehbarer Zeit eingestellt werden. Das ist meine Meinung, so jetzt könnt Ihr wieder loslegen.

    DIe obige Aussage ist zumindest bei mir falsch.

    Meine Wallbox hat inkl. Montage keine 1.100 € gekostet, von der KfW habe ich 900 € als Zuschuss erhalten.

    Ich fahre jetzt im Winter zu 75 % rein elektrisch, meine Fahrstrecke beträgt zwischen 60 und 70 km wenn ich fahre. Durchschnittsverbrauch z. Zt.2,8 l/100 km.

    Im Monat fahre ich keine 1000 km....

    Deine letzte Aussage dass die Fördermittel in absehbarer Zeit eingestellt werden ist auch falsch, denn diese wurden bereits im Oktober 2021 eingestellt..

    Soviel zu deinen Ausführungen....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirant2021 ()

  • DIe obige Aussage ist zumindest bei mir falsch.

    Meine Wallbox hat inkl. Montage keine 1.100 € gekostet, von der KfW habe ich 900 € als Zuschuss erhalten.

    Ich fahre jetzt im Winter zu 75 % rein elektrisch, meine Fahrstrecke beträgt zwischen 60 und 70 km wenn ich fahre. Durchschnittsverbrauch z.


    wenn man die Förderung bekommen hat, ist es ja ok. Wenn die Fördermittel jetzt schon weg gefallen sind um so schlechter für die Zukünftigen.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Na, dann rechne mal aus wie lange mal von den 2.200 € plus 0,6 Liter/100 km Zuheizen mit 1,1 Liter/100 km ohne Standheizung und das dann nur im Winter kann … aber nicht weinen dabei! Da ist doch so ne Wallbox (bei mir auch gefördert) doch ne Minidinvestition dagegen!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev