EV, HEV und Automatik Modus

  • ... wir drehen uns im Kreis, da machen weitere Diskussionen keinen Sinn.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Zu diesem Thema hätte ich die Frage ob sich irgendwo einstellen lässt das, das Auto in der zuletzt gewählten Auswahl beim Neustart des Fahrzeugs weiterfährt!

    Bei mir startet das Fahrzeug immer im EV Betrieb! Würde es gerne haben das es im Auto Betrieb startet!

    Vielleicht hat ja schon wer das Problem gelöst!


    Gruß Gunni

    Hallo zusammen,


    hab nahezu alle Beiträge zu diesem Thema nun gelesen, aber noch keine Antwort auf die Frage von Gunni gefunden.


    Kann man es irgendwo einstellen, in welchem Modus das Fahrzeug startet ?

  • Nein....Punkt :m0040:


    Startet immer im EV - Modus..


    Kannst ja direkt bei Hyundai fragen, es wird aber auch von dort keine andere Antwort geben...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Nein....Punkt :m0040:


    Startet immer im EV - Modus..


    Kannst ja direkt bei Hyundai fragen, es wird aber auch von dort keine andere Antwort geben...

    wenn die werkstatt wöllte und auch hyundai wäre dies mit sicherheit möglich, dass man dem Nutzer die Entscheidung überlassen könnte, in welchem modus er starten möchte.


    finde es immer schade, dass man als besitzer in so einfachen punkten immer bevormundet wird in dem der hersteller diese Möglichkeiten einschränkt.

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • wenn die werkstatt wöllte und auch hyundai wäre dies mit sicherheit möglich, dass man dem Nutzer die Entscheidung überlassen könnte, in welchem modus er starten möchte.


    finde es immer schade, dass man als besitzer in so einfachen punkten immer bevormundet wird in dem der hersteller diese Möglichkeiten einschränkt.

    Das geht mir auch so. Manchmal hält der Hersteller Funktionen für neue Modelle oder Facelifts zurück - der Teil geht in Ordnung. Aber in Deinem Beispiel, wie in vielen anderen Fällen wo Computer eine Rolle spielen, trifft der Hersteller eine Entscheidung die nicht im Einklang steht mit Entscheidungen an anderer Stelle des Produktes, und das fällt dann immer wieder negativ auf.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • ...und was spricht dagegen, sich anders zu verhalten? Ein Knöpfchen ggf. zweimal drücken, alles ist gut. Man kann Dinge auch verkomplizieren...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Mich würde es extrem nerven wenn er NICHT standardmäßig im EV Modus wäre. Eine furchtbare Vorstellung, jedesmal wenn ich einsteige erst den Motor zu starten um ihn dann direkt wieder auszumachen. EV->Auto->HEV ist für mich absolut logisch.

  • ...und was spricht dagegen, sich anders zu verhalten? Ein Knöpfchen ggf. zweimal drücken, alles ist gut. Man kann Dinge auch verkomplizieren...

    Ja, natürlich mache ich das. Aber 2x Knöpfchen drücken muß ich beim Start schon an ein paar anderen Stellen.



    Mich würde es extrem nerven wenn er NICHT standardmäßig im EV Modus wäre. Eine furchtbare Vorstellung, jedesmal wenn ich einsteige erst den Motor zu starten um ihn dann direkt wieder auszumachen. EV->Auto->HEV ist für mich absolut logisch.

    Auch das sehe ich so. Trotzdem wäre es ganz einfach BESSER wenn sich das Auto beim Start so verhält wie abgestellt. Meine Schlüssel liegen schließlich auch immer da, wo ich sie abgelegt habe - da kommt Hyundai nicht und legt sie anders hin wenn ich wieder los will.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach