• Dieses verwende ich

    https://www.energieloesung.de/…el-spiral-7,4kw-typ2-typ2

    Find es super es passt wie das Original unter den boden. Mit der länge hatte ich noch keine Probleme. Noch besser ist es liegt nicht im dreck!

    Bist Du sicher, dass das Kabel auch mit 7,2KW lädt? Das mitgelieferte Kabel beim NX4e ist auch von LAPP.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Dieses verwende ich

    https://www.energieloesung.de/…el-spiral-7,4kw-typ2-typ2

    Find es super es passt wie das Original unter den boden. Mit der länge hatte ich noch keine Probleme. Noch besser ist es liegt nicht im dreck!

    Ja, das hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich bin Fan des Spiralkabels, weil es eben nicht im Dreck liegen muss.

    Da das Mennekes-Kabel 4m lang ist muss es das aber auch nicht. Ich lasse eine Schlaufe drin wenn es mal ein ganz kurzer Weg zur Säule ist. Hat bislang auch noch nie auf dem Boden liegen müssen. Ich habe immer beide Kabel dabei, das originale Spiralkabel liegt in der oberen linken Aussparung, das Mennekes im unteren Fach im Unterboden, wenn man davor steht.


    Preislich war es mir dann doch die Verdoppelung nicht wert. Für die 100€ mehr kann ich bei enBW ca. 238 kWh Strom ziehen, ach, nee, ab 17.01. nur noch ca. 160 kWh, die haben ja den Tarif "vereinfacht" von 42 Cent/kWh bei allen anderen Anbietern auf 62 Cent/kWh. <X


    Sind natürlich immer noch 100€ mehr für das Lapp. Wäre es etwas günstiger gewesen hätte ich das vielleicht auch gekauft.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hallo zusammen,

    ich kann mit dem mitgelieferten einphasigen Spiralkabel von Hyundai problemlos laden, habe nun aber schon mehrere dreiphasige Kabel probiert und der Ladevorgang kann nie gestartet werden.

    Man hört zwar, dass sich am Stecker etwas tut und er mehrmals probiert zu starten, das Kabel wird aber nie festgestellt und lässt sich jederzeit rausziehen. Nach ca. einer Minute gibt die Ladesäule auf und beendet den Ladevorgang.

    Habe ich irgendetwas vergessen oder habt ihr sonst eine Idee?

    Ich habe u.a. das Mennekes Kabel über Tesla für 99€ damals probiert und dann noch dieses hier von LAPP Mobility Black Edition 5m 22 KW (3 Phasen, 32 A)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    VG

    Jan-Frederic

  • Hallo Jan-Frederic,


    das gleiche Problem habe ich auch schon mit dem Mennekes Kabel gehabt.

    Ich habe einfach, während er das verriegeln versuchte, minimal am Stecker gewackelt bis er endgültig verriegelte.

    Da scheint der Verriegelungsbolzen fahrzeugseitig nicht 100%ig zur Aussparung im Stecker zu passen.

    Bei meiner Heidelberg Wallbox zu Hause, verriegelt er immer auf´s erste Mal.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Habe mir auch auf die vielen Empfehlungen hier das Teslakabel gekauft und die gleichen Probleme, es scheint doch nicht 100%ig kompatibel so sein.

    Beim letzten Mal hat das Kabel an der Autobuchse zwar verriegelt, aber nach Rückkehr zum Auto nach 8h war keine Ladung erfolgt.

    Werde es weiterhin beobachten.

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Ich habe beim ersten Ladevorgang mit dem Tesla-Kabel auch die Probleme mit der Verriegelung gehabt.


    Wenn ich den Ladepunkt in der App ausgewählt habe, das Ende, welches in die Ladesäule kommt eingesteckt habe, halte ich den Stecker an der Ladebuchse fest, bzw. drücke ihn leicht in die Buchse, so daß er "satt aufliegt" und warte nach dem Auslösen über den Startbutton in der App bis an der Säule die Ladung angezeigt wird, ist hier immer eine blaue LED, die dann leuchtet....fertig!

    Seitdem klappt die Verriegelung jedes Mal beim ersten Versuch und der Ladevorgang ebenso.


    Mein Hyundai-Händler sagte dann bei einem Werkstattbesuch mal, daß das häufiger vorkommt, auch bei anderen Herstellern.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hallo ich habe bis jetzt immer mit org. Spirale Kabel benutz, klar mehr wie 3,4 kw geht nicht, gestern ist der Kabel defekt kann nicht einrasten. Ich habe dann zwei 32 A Ladekabel probiert ein ist org. Hyundai, leider kann auch nicht mehr wie 3,4 kw laden, woran kann es liegen? Habe schon maximal ladestrom eingestellt.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Die Frage ist eher, wo lädst Du??

    Wenn du eine 11 kW Wallbox hast, wird es mit keinem Kabel schneller gehen.

    Das original Spiralkabel kann max. um die 4.6 kW / 20A.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107