• Ich habe heute mein "Green Cell® GC Typ 2 Ladekabel | 22kW | 7m | 32A | 1-polig" bekommen. Ob es "elektrisch" was taugt kann ich noch nicht sagen.


    Das bei Hyundai mitgelieferte Spiral-Ladekabel hat ein Gewicht von ca. 2,2 kg und ist zwischen 1,70 und 4,5m lang, wobei bei 4,5 m schon einiges an Zug drauf ist.


    Das Green Cell Ladekabel macht einen wertigen Eindruck und hat ein Gewicht von ca. 3,2 kg. In der mitgelieferten Tasche passt sogar noch meine Starthilfe Box.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ich habe heute mein "Green Cell® GC Typ 2 Ladekabel | 22kW | 7m | 32A | 1-polig" bekommen. Ob es "elektrisch" was taugt kann ich noch nicht sagen.


    Das bei Hyundai mitgelieferte Spiral-Ladekabel hat ein Gewicht von ca. 2,2 kg und ist zwischen 1,70 und 4,5m lang, wobei bei 4,5 m schon einiges an Zug drauf ist.


    Das Green Cell Ladekabel macht einen wertigen Eindruck und hat ein Gewicht von ca. 3,2 kg. In der mitgelieferten Tasche passt sogar noch meine Starthilfe Box.

    Genau das in der Länge hab ich auch.

    Bin sehr zufrieden damit. Passt genau in den Unterboden des Kofferraums und ich lade mit 7,2-7,4kw/h am 22kw Säulen.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Moin,


    danke für den Tipp, habe das jetzt auch geordert, ist zwar 3-phasig, aber für DEN Preis ein Mennekes-Kabel... da konnte ich nicht widerstehen. Die 4m genügen mir absolut, das mitgelieferte Kabel von Hyundai schlappt auch meistens noch durch....bin gespannt.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen einen Hyundai Tucson N-Line Plug-In Hybrid. Super tolles Auto. Allerdings spielt er beim Laden nicht so wie ich will. Ich Lade das Fahrzeug ganz normal über das mitgelieferte Typ 2 - Kabel. Nun will ich das Kabel nach dem Laden rausziehen und da ziert er sich etwas. Ich kann nicht erkennen, wann er das Ladekabel freigibt und wann nicht. An der Ladebuchse am Auto gibt es einen Taster mit grüner LED und es gibt den Schalter der scheinbar schaut ob die Klappe geöffnet oder geschlossen ist. Muss ich da was tun? Ich drücke mal drauf oder den Schalterrein. Und manchmal gibt er das Kabel sofort frei, manchmal etwas später. Bin schon etwas genervt. In der Anleitung - so finde ich - ist es auch nicht gut beschrieben. Jemand einen Tipp für mich? Ach ja - ein den Einstellung des Fahrzeugs kann man ja was zum verriegeln auswählen, da habe ich beide Einstellungen probiert und eine richtige Veränderung konnte ich nicht feststellen.


    LuckyKvD

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen einen Hyundai Tucson N-Line Plug-In Hybrid. Super tolles Auto. Allerdings spielt er beim Laden nicht so wie ich will. Ich Lade das Fahrzeug ganz normal über das mitgelieferte Typ 2 - Kabel. Nun will ich das Kabel nach dem Laden rausziehen und da ziert er sich etwas. Ich kann nicht erkennen, wann er das Ladekabel freigibt und wann nicht. An der Ladebuchse am Auto gibt es einen Taster mit grüner LED und es gibt den Schalter der scheinbar schaut ob die Klappe geöffnet oder geschlossen ist. Muss ich da was tun? Ich drücke mal drauf oder den Schalterrein. Und manchmal gibt er das Kabel sofort frei, manchmal etwas später. Bin schon etwas genervt. In der Anleitung - so finde ich - ist es auch nicht gut beschrieben. Jemand einen Tipp für mich? Ach ja - ein den Einstellung des Fahrzeugs kann man ja was zum verriegeln auswählen, da habe ich beide Einstellungen probiert und eine richtige Veränderung konnte ich nicht feststellen.


    LuckyKvD


    Das Problem hatte ich letztens auch… ich habe dann per Schlüssel das Auto auf, zu und dann wieder aufgeschlossen. Danach konnte ich den Stecker aus der Buchse ziehen.

  • Der Stecker wird nur entriegelt wen das Auto "aufgeschlossen" wird. Entweder mit der Fernbedienung oder mit dem Taster am Türgriff.

    Wenn der Stecker nicht abgezogen wird, dann wird nach 30-60 Sekunden der Stecker wieder verriegelt.

    Und sollte die Frage auch wieder kommen, sobald der Stecker entriegelt wird, wird auch die Ladung unterbrochen (sofern noch nicht vollgeladen) damit nicht unter Last abgezogen werden kann.


    Im Menü gibt es noch die Möglichkeit, dass entriegelt wird sobald die Ladung beendet ist. Rate ich aber im öffentlichen Raum ab, da das Kabel sonst evtl. mal geklaut wird.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Der Stecker wird nur entriegelt wen das Auto "aufgeschlossen" wird. Entweder mit der Fernbedienung oder mit dem Taster am Türgriff.

    Wenn der Stecker nicht abgezogen wird, dann wird nach 30-60 Sekunden der Stecker wieder verriegelt.

    Und sollte die Frage auch wieder kommen, sobald der Stecker entriegelt wird, wird auch die Ladung unterbrochen (sofern noch nicht vollgeladen) damit nicht unter Last abgezogen werden kann.


    Im Menü gibt es noch die Möglichkeit, dass entriegelt wird sobald die Ladung beendet ist. Rate ich aber im öffentlichen Raum ab, da das Kabel sonst evtl. mal geklaut wird.

    Es sind, wenn ich mich richtig entsinne, sogar nur 15 Sekunden…

    Ich stand da Anfangs auch verzweifelt vor dem Auto und habe um das Kabel „gebettelt“. 🤣


    Man kann das nach dem Entriegeln auch schön an der Ladeanzeige sehen die fällt kurzzeitig von 5,4 auf 0,4 KW (wie Daniel es schon beschrieben hat) und steigt dann wieder an (wenn man das Kabel nicht gezogen hat).


    Beste Grüße


    Thomas

    NX4 - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Dark Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket + Panoramaschiebedach

    Bestellung am 08.04.22, Lieferung am 14.10.22, deutscher Vertragshändler

  • Ich öffne die blue link app geh auf remote , ladung beenden dann kommt nach ein paar Sekunden die Bestätigung und der Stecker ist frei.

    Bestellt Mitte Dez.21 tucson plug in n line volle Hütte mit Panoramadach ohne Fahrwerkoption in Dark Night. Abholung am 13.7.

    Software NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich öffne die blue link app geh auf remote , ladung beenden dann kommt nach ein paar Sekunden die Bestätigung und der Stecker ist frei.

    ... kann man machen, finde ich aber zu aufwendig. Du stehst doch eh neben deinem Fahrzeug. Also kurz mal die Taste am Beifahrer Türgriff gedrückt. Falls Fahrzeug schon vorher offen war, zweimal drücken und schon hört man wie der Stecker freigegeben wird.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ich habe auch das 4m Kabel aus dem Tesla-Shop für 99 €. Bisher hat es bei allen öffentlichen Ladesäulen von der Länge her gut funktioniert. Ladegeschwindigkeit ist mit um die 7 KW deutlich höher als beim original Hyundai-Kabel.


    VG

    Torsten

    Dem kann ich mich anschließen. Ich habe das blaue Mennekes-Kabel auch geordert für 99 EUR, funktioniert prima. Für den Preis nirgends anders zu bekommen und die Ladezeit gefühlt halbiert. :thumbup:

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***