Mein Neuer hat eine Schramme abbekommen.

  • mein Neuer hat einen ca. 1cm langen Lackschaden an der Fahrertür abbekommen (vermutlich war es ein Einkaufswagen). Ich habe heute mal bei einem Spezialisten für Lackschäden nachgefragt was eine Reparatur von diesem Kratzer ungefähr kosten würde und habe dazu ein Foto auf dessen Homepage hochgeladen. Ich dachte das kann ja nur eine Kleinigkeit sein - denkste. Jetzt habe ich die Antwort bekommen: „

    „“Leider ist diesem Fall eine "Teillackierung/Spotlackierung" nicht möglich.

    Das heißt, es muß die ganze vordere Türe und die ganze hintere Türe zur Farbtonangleichung lackiert werden.

    Kostenpunkt 400€„“


    Eigentlich möchte ich an mein 3 Wochen jungen Auto nicht beide Türen neu lackieren lassen wegen so einen kleinen Schaden. Bin jetzt am Überlegen was ich tun soll.

    Was meint ihr?

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Bin jetzt am Überlegen was ich tun soll.

    Was meint ihr?

    ... irgendein lustiger kleiner Aufkleber? ernsthaft, habe an Vorgängerfahrzeugen bei kleinen Schäden "Einschusslöcher" aufgebracht - hat tlw. für "Verwirrung" gesorgt;

    Einsch.PNG

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

    Einmal editiert, zuletzt von THU ()

  • Hast du einen Unilack, also 1 Schichtlack oder eine 2 Schichtlackierung (mit Klarlack überzogen) ?


    Stell mal ein Bild ein von dem Kratzer.


    Bei Kratzern im Klarlack gibt es einen Trick um zu schauen ob der noch rausgeht.


    Wasser drüber laufen lassen!


    Verschwindet in dem Moment der Kratzer, lässt er sich rausschleifen und polieren.

    Sollte er sichtbar bleiben muss leider lackiert werden.


    EDIT:


    Tür daneben muss nicht lackiert werden.

    Es reicht wenn Kotflügel und hintere Tür aufpoliert werden.;)


    Hintere Tür mitlackieren:D....und dann auch die Seitenwand....wegen der neulackierten hinteren Tür.....und dann auch die Heckklappe wegen der neulackierten Seitenwand^^...


    Aber klar, kann man das machen....kostet aber.:P

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


    Einmal editiert, zuletzt von Otore ()

  • Hallo Woljar,

    das ist aber echt ärgerlich.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Angebot mit 400€ durchaus passen kann ,

    da du mit SilkyBronze einen schönen Metallic-Pigmentierten Lack hast, der sehr schwer zu lackieren ist ohne das man die Nacharbeit sieht.

    Mich persönlich würde der Schaden ärgern und ich würde ihn entfernen lassen.

    Dennoch würde ich vorher ein 2. Angebot einholen

    Tucson PHEV 4wd N-Line Volle Hütte (Adaptives Fahrwerk, Panoramadach, Assistenzpaket Plus, Autobahnassistent, Sitzpaket , Phantom Black) Bestellt 19.03.2021-> Voraussichtliche Abholung 17.06.2021

  • Mal einen zweiten Spezialisten fragen?

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • 1123A745-BD4E-41CC-B19E-86322F2ACA29.jpeg

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Also der sieht so aus als wenn er durch den Klarlack geht.


    Da müsste neu lackiert werden.


    Kann ich aber per Bild nicht so genau sagen. Kann auch noch abrieb auf deinem Lack sein von der anderen Tür oder dem Einkaufswagen.


    Einfach mal von Hand drüberpolieren und dann mal genau anschauen bzw. Wasser drüber laufen lassen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Du hast den NX4 wie ich sehe.

    Dein Lack ist demnach noch sehr neu.


    Lass dich nicht verarschen. Da muss nur, falls der Klarlack durch ist, die Tür neu lackiert werden.


    Die hintere Tür und der Kotflügel müssen nur aufpoliert werden. Nicht neu lackiert werden. Da will jemand Geld mit dir verdienen.;)


    Wenn der Lack sehr alt und verwittert wäre, dann müsste man evtl. die angrenzenden Teile mitlackiert werden.


    Das ist bei dir nicht der Fall. Da reicht es vollkommen die angrenzenden Teile aufzupolieren.:thumbup:


    EDIT: Bei so punktuell kleinen Kratzern, sollte auch mal drauf geachtet werden, ob nicht zusätzlich eine leichte Delle entstanden ist in dem Bereich.


    Punktueller Druck, wie bei so einem kleinen Kratzer, kann auch leichte Verformungen mit sich bringen. Wenn sich im Lack eine Kante spiegelt, ruhig mal mit den Augen vor und zurück wandern und gucken ob die sich im Lack spiegelnde Kante verformt. Tut sie dies, ist zusätzlich noch eine Delle drin.


    Schwer zu erklären, ich hoffe man versteht was ich meine.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


    Einmal editiert, zuletzt von Otore ()

  • Mal einen Spezialisten für Smartrepair fragen. Adressen in Deiner Nähe findest Du bei div. Suchmaschinen.

    Teurer kanns nicht werden.

    Und auch von mir: neues Auto, Lack noch nicht verwittert. Da reicht es, maximal die Tür neu zu lackieren - ohne irgendwelche benachbarten Flächen anzugleichen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mal einen Spezialisten für Smartrepair fragen.

    Das bringt nichts.

    In dem Fall kann man nicht mit Smartrepair arbeiten.


    Sollte der Klarlack an der Stelle beschädigt sein, muss die ganze Fahrertür lackiert werden.


    Aber auch nur die.


    Es ist schon komisch das zum Lackangleichen die hintere Tür mitlackiert werden muss, aber der vordere Kotflügel nicht.^^

    Und wenn die hintere Tür zur Farbtonangleichung mitlackiert werden muss, warum muss dann nicht der Farbton zur Seitenwand angeglichen werden?^^


    Fragen über Fragen^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS