Verhalten in einer Waschstraße

  • Schon geil, dass sich hier zwei Leute über die Bedienung eines NX4 unterhalten, selbst aber den TLE fahren. Auch wenn es dabei um die Waschstraße allgemein geht, ist das Verhalten der Automatik des NX4 schon speziell.

    Darauf habe ich ja in meinem Post #91 hingewiesen und gefragt, ob es evtl. bei Shift-by-wire nicht so ist. 😳

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ein Hallo zu diesem Thema in die Runde.


    Ich fahre selten in die Waschstrasse. Wenn, dann ist es eine bei ARAL und die ist sationär (also reinfahren, Motor aus, aussteigen, Waschstrasse verlassen und Programm starten). Da ergibt sich das Problem nicht.


    Habe aber mal interessehalber getestet. Wenn ich (bei meinem PHEV) den "Motor" ausmache indem ich den Start/Stop-Knopf drücke, dann schaltet er immer automatisch in "P" ob ich vorher auf "D" oder "N" war. Wenn ich dann die Zündung wieder anschalte (nicht starten) und auf "N" drücken möchte, dann sagt er mir "Gang einlegen nur nach Start möglich". Also Leerlauf ohne betriebsbereiten Motor ist bei mir nicht möglich.

    Also müßte ich immer komplett starten. Aber ich würde mich ja auch im EV-Modus mit nicht laufendem Motor in der Waschstrasse befinden und keine Abgase verursachen und somit niemanden "gefährden".


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Ich komme einmal auf Thema Wischerautomatik zurück. Es könnte ja sein, dass dieses Problem auch bei jemanden auftritt.

    Ich bin gestern nur eine kurze Strecke im Dorf gefahren. Es war minimal am nieseln. Der Schalter der Wischerautomatik stand auf 0. Ich habe den Hebel, bzw. den Schalter nicht angerührt. Sofort nach dem Start fingen die Wischer an zu wischen. Ich habe nichts weiter gemacht. Nach ca. 150 - 200 Metern Fahrt hörten die Wischer auf und gingen auch nicht mehr von selbst an.

    Es besteht ein Problem, dass ursächlich nichts mit der Waschstraße zu tun hat, sich dort aber zu einem Schaden entwickeln könnte. Außerhalb einer Waschstraße kann durch diese zeitweise Fehlsteuerung nichts passieren. Die Ursachen hierfür, können wie bereits geschrieben, vielfältig sein. Scheinbar bekommt der Sensor in der Nullstellung des Schalters Kontakt, was aber nicht sein sollte. Damit müssen sich an einem neuwertigen Fahrzeug allerdings die Profis befassen.

    Zunächst werde ich die Situation beobachten und auf den Dialog mit der Technik von Hyundai warten.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Schon geil, dass sich hier zwei Leute über die Bedienung eines NX4 unterhalten, selbst aber den TLE fahren. Auch wenn es dabei um die Waschstraße allgemein geht, ist das Verhalten der Automatik des NX4 schon speziell.

    Meinst Du, man muss einen NX4 besitzen, um zu verstehen, wie er funktioniert? Man kann sich auch damit beschäftigen, ohne den Wagen zu besitzen. Bei mir ist das Interesse am NX4 groß, da ich einfach wissen möchte, wie das Auto funktioniert, das ich in der Zukunft vielleicht kaufen werde. Ich möchte nicht blauäugig sein. Wenn Du das geil findest, bin ich deiner Meinung. :)

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Warum belässt man es dann nicht einfach bei einer Frage, wenn einen die Antwort interessiert? Aussagen zu Dingen, die der unbedarfte User schlicht nicht beurteilen kann erscheinen da doch völlig deplaziert. Zumindest für den Rest der an der Sache interessierten Leser käme da eher Zurückhaltung und Lernwillen zum Tragen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin,


    ich war am WE in einer Waschstrasse, die das Fahrzeug selbstständig durchzieht. Bei "laufendem Motor", also im EV-Modus und im Stand, habe ich auf N geschaltet, im Display wurde eine Meldung angezeigt, dass man die OK-Taste am Lenkrad gedrückt halten soll, damit dass Fahrzeug auch bei ausgeschaltetem Zustand in N bleibt, Dies wurde dann mit einem Quittungston bestätigt und der Wagen blieb dann auch in N. Er bleibt aich in N wenn man nicht abschaltet, der Scheibenwischer, wenn er auf 0 steht, fängt auch nicht an zu laufen, jedenfalls war das bei meinem Wagen so.


    Off Topic:

    Übrigens, wenn während der Fahrt die Rekurperation an einem langen, aber zu leichten Gefälle die Karosse zu stark abbremst, so dass man immer wieder aufs Pedal muss, schalte ich einfach auf N und rolle dann lieber. Man kann jederzeit auch einfach zurück in D schalten, ohne Bremspedal o.ä. zu bedienen. Das wird jeweils mit einem kurzen Beep quittiert. Das finde ich praktisch.


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)