Tankdeckel Problem

  • Mein Tankdeckel stand ungefähr 5mm von der Karosse entfernt, heute wurde das komplette Tankklappenunterteil erneuert. Sieht jetzt auf jeden Fall ordentlich aus.

    Habe am Mittwoch Termin.

    Tankdeckeltausch und neue Klammern.

    Mal sehen...

  • Diesen Termin habe ich demnächst auch ... Tankdeckel steht auch bei meinem Fahrzeug ab ... sieht nicht toll aus .

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Bei mir gibt es zu dem Thema Tankdeckel bisher nix zu meckern, hatte ich bei Fahrzeugabholung extra kontrolliert. Allerdings ist die Heckklappe nicht sauber eingepasst, da muss meine Händler noch mal ran.

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Hatte - so glaube ich schon mal geschrieben, aber bei mir wurde das ganze Hinterteil vom Tankeinlauf gewechselt weil der Deckel auch nicht bündig abschloss. dazu mussten sie auf der linken Seite die ganze Innenverkleidung ausbauen um das Teil zu wechseln.

    Jetzt sieht es schon besser aus, mal sehen wie lange. Mit den Spaltmaßen scheinen sie ein echtes Problem zu haben, zumal es das zur Zeit modernste Werk in CZ sein soll, lt.Film auf YouTube.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Bei meinem im November 2021 zugelassenen Tucson Plugin Hybrid hat sich gestern der Tankdeckel nicht mehr öffnen lassen. Ich bin zur Werkstatt gefahren und mir wurde berichtet, dass es bei diesem Modell Probleme damit gibt. Der Fehler wurde schnell behoben, indem der Verschlussbolzen leicht durch anfeilen leicht gekürzt wurde. Eine Rückrufaktion gibt es bis dato nicht.

  • Soooo kleines Insiderwissen zu diesem Problem.

    Es gibt seitens Hyundai eine TSB die das Problem beheben wird. Auf dem Tankdeckel ist zu viel Lack an den drehstellen aufgetragen worden. Es gilt hier für den Händler zu prüfen ob dies an den Fahrzeugen zu beanstanden ist.

    Sollte dies der fall sein wird des Lack heruntergeschliffen (Keine Angst die stelle ist nicht sichtbar und der Deckel ist aus Kunststoff). Danach ist das Problem behoben.

    LG

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • masiegert die TSB ist erst seit Anfang der Woche auf dem ,,Markt,, sprich die Händler sofern Sie nicht regelmäßig ins DealerPortal reinschauen wissen erst seit kurzem bescheid.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • die TSB ist erst seit Anfang der Woche auf dem ,,Markt,,

    ... datiert 14.02.22 und hat die Nummer HCE22-14-C010-NX4e PHEV - der obere Scharnier PIN der Tankklappe wird vom Lack befreit und auf < 5,9mm abgefeilt

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Fehler wurde schnell behoben, indem der Verschlussbolzen leicht durch anfeilen leicht gekürzt wurde

    ... oberer PIN wird nicht gekürzt sondern im Durchmesser verkleinert;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU