Licht bei Nacht

  • Das Licht ist echt gut und auch das Fernlicht macht die Nacht zum Tag. Streut auch gut nach rechts und links. Bin auch begeistert.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Hallo erstmal…

    Ich bin der Walter. Hab schon lange mitgelesen, dies ist mein erster Beitrag.


    da ich schon einen TLE BJ 2016 hatte und jetzt den NX4, kann ich ein wenig mitreden.

    Das Fahrlicht beim TLE war deutlich besser. Breiter und gleichmäßiger ausgeleuchtet. Auch heller, drum hatte der auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Beim NX4 ist die manuell, was darauf schließen lässt, dass der Lichtstrom unter 2000 Lumen liegt. Denn erst darüber ist eine automatische LWR Pflicht.

    Das Fernlicht im NX4 ist dagegen um Längen besser als im TLE mit seinen H7-Halligallilämpchen, die nur einen gelben Fleck über dem schönen weißen Fahrlicht projizierten (Spiegelei-Effekt). Hab damals gleich die originalen H7 gegen Eiko (USA) ausgetauscht - heller und weißer. Osram Nightbreaker sind noch minimal heller, aber auch wieder gelblich.

    Das Licht ist echt gut und auch das Fernlicht macht die Nacht zum Tag. Streut auch gut nach rechts und links. Bin auch begeistert.

    Ja, das Fahrlicht ist ok, die Streuung beim Fernlicht kommt davon, dass das Abbiegelicht beidseitig zugeschaltet wird. Wenn das möglich wäre, würde ich das ständig anlassen oder zumindest als „Nebelscheinwerfer“ deklarieren. Die gibts nämlich auch nicht mehr, aber die waren beim TLE ohnehin wirkungslos. Beim NX4 könnte das Fernlicht oben rum durchaus ein wenig breiter streuen, da bringt in Kurven auch das dauerhafte Abbiegelicht nix.


    Was hier im Forum kritisiert wurde, ist die Reaktion des Fernlichtassistenten. Die finde ich dagegen richtig gut. Blendet schon ab, wenn ich gerade den Finger zum Hebel bewege und danach sofort wieder auf. Bei vorausfahrenden Autos hab ich das noch nicht probiert, weil ich sehr früh abblende.


    Zum Hinterteil des NX4: Rücklicht sieht toll aus, aber die Blinker unten hätten beinahe den Kauf verhindert. Das hatte mich schon beim KIA Sportage, Hyundai Kona und anderen massiv gestört. Warum muss man sich hinknien, wenn man den Blinker sehen will???? Einfach in LED-Technik oben integrieren und fertig. Dafür wäre unten Platz für ZWEI gscheite LED-Rückfahrscheinwerfer.

    Gruß Walter

    2016 bis Juli 2021 Tucson TLE Premium 1,6 T-GDI AWD in white sand mit allem außer Pano, jetzt Tucson NX4 Hybrid AWD Prime in silky bronze, wieder mit allem, auch ohne Pano

  • sprichst du von LED-Scheinwerfern oder einer Glühbirne? (vorne)

  • Hallo arbi, wie in meiner Signatur zu lesen, fahre ich jetzt den Prime, vorher den Tucci Premium. Beide haben (hatten) serienmäßig LED.

    2016 bis Juli 2021 Tucson TLE Premium 1,6 T-GDI AWD in white sand mit allem außer Pano, jetzt Tucson NX4 Hybrid AWD Prime in silky bronze, wieder mit allem, auch ohne Pano

  • ähm…..

    Sorry, der alte nur Abblendlicht mit LED, Fernis Halogenfunzeln

    2016 bis Juli 2021 Tucson TLE Premium 1,6 T-GDI AWD in white sand mit allem außer Pano, jetzt Tucson NX4 Hybrid AWD Prime in silky bronze, wieder mit allem, auch ohne Pano

  • Abblendlicht Automatik funktioniert auf Landstraßen gut nix für die Autobahn hab’s ausprobiert LKW entgegenkommend sind genervt weil zu spät reagiert wegen Leitplanken

    Blinker moniere ich auch Hinten.

    Licht ansonsten Top wie beschrieben mal sehen wie es im Nebel ist.