Licht bei Nacht

  • Bist Du Dir sicher, daß Du Dir das richtige Auto kaufen willst. Ich schlage doch vor, das doppelte zu investieren, da hast Du dann wvtl. alle Features, auf welche Du Wert legst.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bist Du Dir sicher, daß Du Dir das richtige Auto kaufen willst. Ich schlage doch vor, das doppelte zu investieren, da hast Du dann wvtl. alle Features, auf welche Du Wert legst.

    es war ein ironischer Kommentar ? aber unabhängig davon, dass doppelte muss man für Matrix nicht investieren.

  • Nein.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Die Fernlichtautomatik schaltet das Fernlicht bei Gegenverkehr zumindest aus. Und das funktioniert bedingt sogar auf der Autobahn.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das ist so nicht ganz korrekt. Die Fernlichtautomatik schaltet das Fernlicht bei Gegenverkehr zumindest aus. Und das funktioniert bedingt sogar auf der Autobahn.

    Das ist richtig. Trotzdem ist die Antwort von Ritchie.S korrekt. Die bezog sich nämlich auf die Frage, ob das Fernlicht partielle Teile ausblendet, aber trotzdem aktiv bleibt, wie das das Matrix-LED macht. Die Atomatik im Tucson schaltet das Fernlicht nur komplett an oder aus.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo zusammen,

    heute Abend meine erste Fahrt mit Licht gehabt und ich bin damit sehr zufrieden. Abblendlicht mit Kurvenlicht ist schon eine Wucht. :thumbup: Dazu die Fernlichtautomatik funzt richtig gut, das Fernlicht könnte in der Weite etwas mehr Bums haben , ist aber vollkommen in Ordnung. Ach und die Rücklichter mit durchgehender Lichtleiste im dunkeln , einfach eine Sahne für sich. :m0006:

    Die handregelbare Leuchtweiteneinstellung geht für mich voll in Ordnung, an meinem CX 5 war das eine Automatik mit einer nicht nachvollziehbaren Logik,


    Gruß Achim und schönes Wochenende :m0005:

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Die handregelbare Leuchtweiteneinstellung geht für mich voll in Ordnung......

    Im Prinzip gebe ich Dir recht, allerdings ist es ein Unding, dass der Schalter für die manuelle Verstellung der Leuchtweitenregulierung nicht beleuchtet ist. Wie soll man also im Dunklen die richtige Einstellung finden, ohne das Risiko, dass man erst mal die anderen Schalter betätigt. Eine Verstellung sollte risikolos auch im Dunkeln und während der Fahrt möglich sein.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Mein Vorgänger Mazda CX5 Sportline hat schon Matrix LED Scheinwerfer, der bmw von Frau ist bj 2012 hat schon LED mit Fernlicht Assistenten, LED mit Fernlicht Assistenten von Tucson ist wirklich nicht Zeitgemäß.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Hallo,

    du hattest den Sportsline mit Matrix Licht, ich hatte den Exclusive Line mit voll LED und Kurvenlicht mit automatischer Leuchtweiteneinstellung. Diese Einstellung funktionierte vom ersten Tage an nicht richtig, ständig stellten sich die Scheinwerfer, besonders bei voller Beladung ganz nach unten. Die Eigenart daran war, wenn dieser Zustand eingetreten war und ich auf der dunklen Straße angehalten habe, sich die Scheinwerfer ohne ein zutun auf normale Höhe eingestellt haben. Fehlercode waren keine Abgespeichert und der Sensor mit Steckverbindung an der Hinterachse überprüft und getauscht, alles ohne Erfolg.

    Ich habe es dann unter" Skyaktiv Technologie" abgehakt, genau wie den Regensensor, der gemacht hat was er wollte.

    Aus dieser Sicht ist das Licht des Tucson, wenn es auch eine handregelbare Leuchtweiteneinstellung mit unbeleuchteten Regler hat, was mir noch gar nicht aufgefallen war, mit Helligkeit und leuchtweite in Ordnung.

    Alles nur meine kleine Meinung.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ich muss sagen dass ich eine automatische Regelung des Abblendlicht schon vermisse. Beim Suzuki Grand Vitara mit Xenon, beim nachfolgenden Vitara mit LED war es auch Serie.

    Ich vergesse jetzt immer beim Tucson das Runterregeln wenn der Kofferraum beladen ist. In dieser Preisliga sollte eigentlich eine Automatik Serie sein.....

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hallo,

    nach einigen Fahrten bei Dunkelheit in den letzten Wochen möchte ich das Licht bewerten:

    Abblendlicht gut, Fernlicht für LED schlecht. Die Tiefe ist im Vergleich zu vielen von mir gefahrenen Fahrzeugen

    mit LED (VW, Mazda, Renault) echt bescheiden. Extrem ist der Unterschied zu meinem letzten Fahrzeug Golf Sportsvan.

    Das liegt wohl an den kleiner 2000 Lumen Leistung.


    Weiß jemand wieviel Lumen der Tucson bringt ?


    Aber: Nobody is perfect. Ansonsten - bis auf den Regensensor- ein tolles Auto.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021