Beiträge von Catsitter

    …….Da liegen meiner Meinung nach keine Welten zwischen.

    ECS macht sich erst in starker Belastung bemerkbar.

    Otore - stimmt. Mit mindestens 3 Personen oder entsprechender Zuladung

    wird das Fahrverhalten erstklassig - der TLE wurde da schon schwammig.


    Ich habe den Hybrid Prime mit ECS und finde das Fahrwerk ziemlich straff. In meinem Viertel gab es etliche Kanalarbeiten quer über die Straße, die mangelhaft ausgebessert wurden. Mein alter Tucci TLE aus 2016 ist da ohne ECS hart, aber noch brauchbar drübergerumpelt. Mein jetziger NX4 mochte das gar nicht, ich hatte immer das Gefühl, dass die Federung nur noch von den Reifen übernommen wird.


    Kurzfassung: ECS rentiert sich nicht, da im Normalbetrieb zu hart. Außer man fährt öfter schwer beladen. Darum habe ich auch den Beitrag von „Otore“ zitiert.


    P.S.: die Straße wurde letzte Woche ausgebessert, jetzt hoppelt nix mehr.

    Ich habe gestern mal ausgiebig gespielt. Ich kann mit den Paddels maximal einen Gang rauf oder einen Gang runter schalten. egal ob Sport oder Eco Modus. Mehr geht nicht. Für mich sin die Paddels nur sShow

    Du musst nur die Paddels mehrmals hintereinander betätigen, dann schaltet der durchaus zwei oder mehr Gänge rauf oder runter, je nach Drehzahl. Der manuelle Modus bleibt dann für kurze Zeit aktiv und geht dann wieder auf Automatik, oder du tippst kurz auf D. Sieht man alles oben im Display, Gang 1-6 (manueller Modus) bzw. D für Automatik. Beim umschalten auf D macht’s auch immer „pling“. Meine Frau: was ist jetzt schon wieder…“

    Hallo Noppi, das wird nicht funktionieren. Dazu müsste das Radio einen Empfänger für das Kamerabild haben, der mit dem Sender der Kamera kompatibel, ist. Es gibt aber viele unterschiedlichen Funkkameras, die alle nur mit ihren eigenen Empfängern funktionieren. Da müsste der Monitor deiner WW-Kamera schon einen Ausgang für einen externen Monitor haben und das Radio im Tucson einen Eingang für eine externe Kamera. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen null. Mit Bluetooth geht auch keine Bildübertragung.


    Da bleibt also nur die Installation der Kamera (übrigens eine gute Idee) mit ihrem eigenen Monitor. Den Monitor kannst Du über die Zündung ein- und ausschalten, die Kamera musst Du irgendwie während der Fahrt mit Strom versorgen. Am besten ans Rücklicht oder die Kennzeichenbeleuchtung anklemmen. Musst halt dann mit Licht fahren, aber macht ja eh Sinn.

    Viel Erfolg

    Hi, der letzte Beitrag hier ist zwar aus November 2020, aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu:

    Die LEDs von Hypercolor sind nur zu empfehlen, ich hab die jetzt in meinem zweiten Tucson drin. Auch, wie oben erwähnt, 4000K reinweiß, das passt zu meiner Lederausstattung in hellgrau besonders gut. Im Shop von Hypercolor sind die für den NX4 noch nicht aufgelistet, ich hab auf gut Glück die für den TLE bestellt - passen zu 100%. Bestellt Euch einen Komplettsatz inkl. Schminkspiegel- und Handschuhfach, ist billiger.

    Hallo erstmal…

    Ich bin der Walter. Hab schon lange mitgelesen, dies ist mein erster Beitrag.


    da ich schon einen TLE BJ 2016 hatte und jetzt den NX4, kann ich ein wenig mitreden.

    Das Fahrlicht beim TLE war deutlich besser. Breiter und gleichmäßiger ausgeleuchtet. Auch heller, drum hatte der auch eine automatische Leuchtweitenregulierung. Beim NX4 ist die manuell, was darauf schließen lässt, dass der Lichtstrom unter 2000 Lumen liegt. Denn erst darüber ist eine automatische LWR Pflicht.

    Das Fernlicht im NX4 ist dagegen um Längen besser als im TLE mit seinen H7-Halligallilämpchen, die nur einen gelben Fleck über dem schönen weißen Fahrlicht projizierten (Spiegelei-Effekt). Hab damals gleich die originalen H7 gegen Eiko (USA) ausgetauscht - heller und weißer. Osram Nightbreaker sind noch minimal heller, aber auch wieder gelblich.

    Das Licht ist echt gut und auch das Fernlicht macht die Nacht zum Tag. Streut auch gut nach rechts und links. Bin auch begeistert.

    Ja, das Fahrlicht ist ok, die Streuung beim Fernlicht kommt davon, dass das Abbiegelicht beidseitig zugeschaltet wird. Wenn das möglich wäre, würde ich das ständig anlassen oder zumindest als „Nebelscheinwerfer“ deklarieren. Die gibts nämlich auch nicht mehr, aber die waren beim TLE ohnehin wirkungslos. Beim NX4 könnte das Fernlicht oben rum durchaus ein wenig breiter streuen, da bringt in Kurven auch das dauerhafte Abbiegelicht nix.


    Was hier im Forum kritisiert wurde, ist die Reaktion des Fernlichtassistenten. Die finde ich dagegen richtig gut. Blendet schon ab, wenn ich gerade den Finger zum Hebel bewege und danach sofort wieder auf. Bei vorausfahrenden Autos hab ich das noch nicht probiert, weil ich sehr früh abblende.


    Zum Hinterteil des NX4: Rücklicht sieht toll aus, aber die Blinker unten hätten beinahe den Kauf verhindert. Das hatte mich schon beim KIA Sportage, Hyundai Kona und anderen massiv gestört. Warum muss man sich hinknien, wenn man den Blinker sehen will???? Einfach in LED-Technik oben integrieren und fertig. Dafür wäre unten Platz für ZWEI gscheite LED-Rückfahrscheinwerfer.

    Gruß Walter