Fragen zum selbst schalten bei Automatik

  • Durch das Betätigen einer Schaltwippe aktivierst Du den manuellen Modus. Wenn Du im Eco-Modus fährst wechselt er nach einer gewissen Zeit selbst wieder in den Automatik-Modus. Bei meinem Plug in Hybrid ist es so, dass er beim Sportmodus im manuellen Modus bleibt, bzw. höchstens mal runterschaltet. Wenn man dann (im Sportmodus) wieder in den Automatik-Modus wechseln möchte, muss man die rechte Schaltwippe länger ziehen.So kenne ich das auch von meinen anderen Automatik-Fahrzeugen.

    Für mich stellt sich nur die Frage, ob - es so wie bei meinem ix35 ist - das ich mittels der Paddels beim Bergabfahren herunterschalten kann, um die Motorbremswirkung zu nutzen und nicht auf der Bremse stehen zu müssen.

    Alles andere wäre sinnbefreit.


    Mit dem ix35 habe ich einfach den Automatikhebel nach links gedrückt und eventuell nach hinten gedrückt um den Gang "dauerhaft" um einen herunterzuschalten.


    Bin gespannt wie das mit den Tasten funktionieren wird.


    Das müssten dann wohl die Paddels übernehmen.


    Oder ist die D Taste vielleicht eine Wipptaste, mit welcher man auch vor und zurückwiooen und damit den Gang runter oder raufschalten kann?


    Denn es muss ja für das Bergabfahren eine Möglichkeit geben, die Gänge zu sperren, sonst wär das ja gefährlich beim Paßabfahren nur mit der Fußbremse.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen beim TLE sprechen. Dieses Jahr war ich in Tirol und in den Berchtesgardener Alpen teilweise mit Anhänger unterwegs. In der Regel mußte ich beim DCT nicht manuell eingreifen, da das Getriebe bzw.. seine Steuerung bemerkt hat, dass eine Motorbremse erforderlich war. Sobald es ein starkes Gefälle herunterging, hat das DCT von sich aus einen kleineren Gang gewählt. Ein manueller Eingriff war meist überflüssig.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Interessant

    Und wie verhält es sich dann, wenn due Strasse steiler ist, und die es erforderlich wäre noch einen Gang herunterzuschalten?

    Also einfach gefragt, wie fährt man eine längere Strecke beragab ohne dauern auf der Bremse zu stehen, wenn man wie mein Vorposter schreibt, nur maximal einen Gang runterschalten kann.

    Bei einer herkömnlichen Wandlerautomatik wie im ux35 isr das kein Thema.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Dafür gibt des die Taste "Bergabfahrhilfe". Ich habe die Funktion zwar noch nicht ausprobiert, aber die sollte hier hilfreich sein.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 2WD 230 PS Trend + Assistenz-Paket + elektr. Heckklappe + Krell + abnehmbare AHK in Silky Bronze (EZ 09.21)

    SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • genau so ist das.

    Die Bergabfahrhilfe habe ich im ix35 auch, aber die ist eher für das Gelände gedacht und bremst auf 8kmh herunter ohne Fußbremse

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich habe gestern mal ausgiebig gespielt. Ich kann mit den Paddels maximal einen Gang rauf oder einen Gang runter schalten. egal ob Sport oder Eco Modus. Mehr geht nicht. Für mich sin die Paddels nur sShow

    Du musst nur die Paddels mehrmals hintereinander betätigen, dann schaltet der durchaus zwei oder mehr Gänge rauf oder runter, je nach Drehzahl. Der manuelle Modus bleibt dann für kurze Zeit aktiv und geht dann wieder auf Automatik, oder du tippst kurz auf D. Sieht man alles oben im Display, Gang 1-6 (manueller Modus) bzw. D für Automatik. Beim umschalten auf D macht’s auch immer „pling“. Meine Frau: was ist jetzt schon wieder…“

    2016 bis Juli 2021 Tucson TLE Premium 1,6 T-GDI AWD in white sand mit allem außer Pano, jetzt Tucson NX4 Hybrid AWD Prime in silky bronze, wieder mit allem, auch ohne Pano

  • Also ich habe auch keinen richtigen Sinn dafür gefunden! Aber schaltet erst mal links mehrfach runter um die Motorbremse zu aktivieren. und dann kann auch mehr beschleunigt werden. Dabei waren die Modus-Einstellungen unterschiedlich angewählt.

    Da ich abe erst 220 Kilometer auf der Uhr habe, möchte ich dieses nicht weiter ausprobieren.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]