Fragen zum selbst schalten bei Automatik

  • Servus Tucson-Freunde,


    mein neuer Hyundai ist mein erstes Automatikfahrzeug, daher kenn ich mich da nicht wirklich

    gut aus. Wenn ich nun mit den Schaltwippen selbst schalten möchte, geht das zwar in bedingtem

    Maße aber das Fahrzeug schaltet selbst in einen höheren Gang lange bevor der rote Drehzahlbereich

    überhaupt anfängt. Das sowohl im Eco als auch im Sport Mode. Kann man das vielleicht irgendwo

    einstellen dass das Auto nicht selbst schaltet wenn auf die Schaltwippen wechselt? Ansonsten sehe

    ich den Sinn nicht warum man überhaupt Schaltwippen verbaut hat.


    LG Jakamoto

    2021 Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDi Hybrid, 230 PS, 2WD, Trend, Weiß mit schwarzem Dach.


  • Durch das Betätigen einer Schaltwippe aktivierst Du den manuellen Modus. Wenn Du im Eco-Modus fährst wechselt er nach einer gewissen Zeit selbst wieder in den Automatik-Modus. Bei meinem Plug in Hybrid ist es so, dass er beim Sportmodus im manuellen Modus bleibt, bzw. höchstens mal runterschaltet. Wenn man dann (im Sportmodus) wieder in den Automatik-Modus wechseln möchte, muss man die rechte Schaltwippe länger ziehen.So kenne ich das auch von meinen anderen Automatik-Fahrzeugen.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Hallo Heinz, danke für deine Antwort. Ich meine dass meiner auch von selbst hochschaltet im Sportmode. Also ab einer

    gewissen Drehzahl (noch lange nicht im roten Bereich). Ok ich werd das nachher nochmal genau beobachten.

    2021 Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDi Hybrid, 230 PS, 2WD, Trend, Weiß mit schwarzem Dach.


  • Morgen, ich hab das jetzt eingehend geprüft. Bei 5000 Touren schaltet er selbst hoch obwohl der rote Bereich erst bei

    7000 Touren anfängt. Da frag ich mich schon was die Schaltwippen überhaupt bringen sollen.

    2021 Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDi Hybrid, 230 PS, 2WD, Trend, Weiß mit schwarzem Dach.


  • Nun ja das kann gut sein, ist trotzdem schade dass die Paddles in dem Fall nur zur Zierde sind.

    Hätte mir schon ein etwas sportlicheres Fahren damit gewünscht.

    2021 Hyundai Tucson NX4, 1.6 T-GDi Hybrid, 230 PS, 2WD, Trend, Weiß mit schwarzem Dach.


  • Wenn die Automatik selbst schaltet, liegt das in der Regel daran, dass der Drehzahlbereich nicht sehr sinnvoll ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wer fährt denn schon einen Handschalter bis an/ in den roten Drehzahlbereich ? Dem muss ja jedes Gefühl für die Mechanik verloren gegangen sein. Man muss die Späne fliegen hören. Von der Effektivität ganz zu schweigen. Wie beim Rennen. Der Ersatzmotor liegt parat. Kann aber jeder machen wie er will.

    TLE 2.O 185 PS, Diesel, 4 WD, Bj. 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von FlipFlop ()

  • Ansonsten sehe

    ich den Sinn nicht warum man überhaupt Schaltwippen verbaut hat.

    Früher... also Anno-Domini , hatten Automatikgetriebe noch eine Stufe 1 und/oder 2. Diese sorgten dafür, das der Wagen in den einstellten Gang 1/2 blieb. Das war für besondere Fahrsituationen wie z.B. einen Abhang (Motorbremse) oder beim Fahren auf schwierigen Untergrund, anschleppen eines Fahrzeuges oder Anhängers usw. Stattdessen hat man nun Schaltwippen verbaut, ist vom Handling einfacher und noch etwas flexibler nutzbar, aber für den normalen Fahrbetrieb im Grunde überflüssig.

    Die max. Leistung des Motors ist angegeben mit 180 PS bei 5500 U/min. den Motor darüber hinaus zu drehen bringt dann auch nix mehr, da die Leistung dann wieder abfällt.

  • Mein Tucson lässt sich nur manuell über den Schalthebel steuern. Da brauche ich nicht unbedingt die Wippen. Da aber der NX4 nur Tasten für die Automatik hat, kann es hier schon sinnvoll sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad