Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen


    Den Spurhalteassistent habe ich zurzeit ganz deaktiviert,er nervt nur.


    Aber ich habe mir meine Gedanken über ihn gemacht.



    Angenommen ich fahre mit aktivem Spurhalteassistent ,plötzlich werde ich unmächtig hinter dem Steuer ,und kann nicht mehr selbst Lenken,wäre es dann nicht besser ,das Auto würde mit Warnblinker und Hupe zum Stillstand gebracht werden.Die Technik ist ja an Bord mit dem Notbremssystem.Gut es gibt mit Sicherheit Probleme auf der Autobahn??.Aber mal generell gedacht bevor das Auto in den Graben fährt oder sonst wohin?? Wie denkt ihr darüber ??.




    Gruß Thomas

  • Ich habe meinen immer auf Normal stehen,und ich kann sagen, das man den dann ja kaum spürt. Klar, das mit der Notbremsung mit einschaltendem Warnblinker wäre nicht das Schlechteste, aber da die Leute ja meistens immer nur darauf aus sind, möglichst viel Geld zu sparen, wird so etwas in der Grundausstattung immer fehlen. Schade eigentlich, aber ist Mentalitätsenscheident.

  • Ja,das macht jeder Rasentraktor über einen billigen Kontakt unter dem Sitz. Wenn du abkippst, bleibt das Ding stehen.


    Solch eine Funktion mit dem Spurhalteassistent zu kombinieren ist sicher nicht so einfach. Er meldet sich ja, wenn du nicht mehr mitlenkst - zum Glück bleibt er dann nicht mitten im Verkehrsstrom stehen. Es müssten also schon deine Kreislauffunktionen überwacht werden. Mit Warnblinker dann geordnet anhalten, naja..


    Bin gespannt, wie sich in Zukunft autonom fahrende Fahrzeuge bei einem techn. Defekt geordnet aus dem Verkehr entfernen.

  • Bin gespannt, wie sich in Zukunft autonom fahrende Fahrzeuge bei einem techn. Defekt geordnet aus dem Verkehr entfernen.

    Die werden vorschriftsmäßig rechts blinken und aus der Masse heraus rechts anhalten, ist doch dann autonom, da darf man das erwarten.

  • WAS IST DENN WENN DER Spurhalteassistent MAL AUSFÄLLT????Dann fährt dein Auto nach links oder rechts in den Graben na toll.

    Du scheinst meine Posts nicht richtig gelesen zu haben, das ist zwar auf meinen letzten Golf 7 bezogen beim Tucson ist es aber nicht anders, deshalb zitiere ich mich selber nochmal:

    ABER ACHTUNG, man muss dabei aufmerksamer als sonst sein, denn es geht sehr schnell das die Kurve mal so einen Radius bekommt das der Assitent es nicht mehr schafft dieser zu folgen und dann auch fix mal aus geht somit geht es dann gerade aus weiter so zumindest beim Golf, auch war es da nicht möglich das, das Fahrzeug eine Komination aus mehreren nacheinander folgenden Kurven selbstständig fahren kann.

    Wie schon geschrieben ich fahre nicht so, das war NUR zu TESTZWECKEN um das System richtig kennenzu lernen, denn mir geht es so das ich immer genau wissen will wie alles Funktioniert, es soll aber auch Leute geben die einfach nur in ein Auto einsteigen und dann fahren ohne sich über gewisse Systeme überhaupt zu Informieren oder sie gar richtig zu nutzen, am ende bleibt es jedem selber überlassen wie man was macht ;) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Gibt es denn Fahrschulen, die Fahranfaenger mit Tucsons ueben lassen?

    Ja, ich mache das und das seit 28.10. und es läuft alles besser wie mit so einem ollen VW ;):D .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik380 ()

  • Moin Moin
    Ich habe mal an die Profis von euch folgende Frage.
    Ich habe ja den Aktiven Spurhalteassistent. und was ich richtig geil finde ist , daß der ja auch allein lenkt ( also wenn alle Umstände passen )
    Das ganze wird wohl über die Kamera Realisiert die oben an der scheibe sitzt.
    Woran merkt das System aber das ich die Hände nicht mehr am Lenker habe ?
    Ich bin davon echt Fasziniert, und möchte mal rein technisch wissen wie so etwas überhaupt funktioniert.
    Vielen dank schon einmal für die Antworten.
    Euer Justus

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()