Spurhalteassistent

  • Einfach mal in der Werkstatt fragen..


    Das Piepen und Einstellen erledigt der Computer (Softwarefreischaltung).
    Die Erkennung hinten machen Radargeräte Links und Rechts.
    Für die Notbremsfunktion muss noch vorne ein Radar rein der hinter einer Blende sitzt die eventuell nicht nachrüstbar ist, das wäre dann noch ne neue Schürze...


    Die Mehrkosten für alles zusammen sind knapp 1000 Euro, das wird von Werk aus ja auch in Bremen oder wo nachgerüstet soviel ich weiss. Ohne Notbremsfunktion ists vielleicht auch für 1000 zu machen?



    Edit: Die Spiegel hatte ich vergessen, die haben eine Warnungsled, die wird im Standardspiegel vermutlich nicht enthalten sein, da muss man mal genau hinschauen ob was zu sehen ist.

  • @StefanT Hast du bei deinen Schätzungen auch die Ersatzteilpreise von Hyundai berücksichtigt ? Glaube nicht, das es für 1000 Euro realisierbar wäre. Habe jetzt noch nicht im Ersatzteilekatalog nachgesehen, bin mir aber mit meinem Bauchgefühl sicher, daß du dafür nicht einmal die benötigten Teile bekommst. Aber ein Freundlicher wird hier genaueres zu wissen.

  • Klares nein. Ich bin vom Paketpreis ausgegangen der zusätzliche Hardware + Einbaukosten beinhaltet. Vielleicht gibts von Hyundai Paketpreise für die Händler wenn die Bestandfahrzeuge aufwerten wollen? Die Einbaumaßnahmen sind vermutlich recht unkompliziert und Fußraumbeleuichtung usw wird ja auch von den Werkstätten vor Ort montiert und nicht beim Import.


    PS: Mit dem Paketpreis meine ich den Aufpreis für das Sicherheitspaket.

  • Das sind nicht vergleichbare Optionen. Nachrüsten ist so nicht für die Werkstatt möglich, denn die können diese Pakete wie bei der Bestellung nicht bestellen. Und diese Notbremsassisten und Totwinkelwarner werden nicht unbedingt beim Importeur nachgerüstet. Der macht nur solche Sachen, wie das Dashboard bei der Sondermodellausstattung und ähnliches. So war es wenigstens zu meiner aktiven Zeit,und ich glaube auch nicht, dass sich so etwas grundlegend geändert hat.

  • Ich hab gelesen die würden sogar die Glasdäche erst hier vor Ort beim Import einbauen, daher ging ich davon aus das die Sicherheitspakete auch erst hier hinzukommen. Kabelbaummäßig dürfte wegen der Heckleuchten eh alles da sein . Die Ersatzteilpreise sind natürlich ne spannende Sache, die Radarsensoren liegen ja in typischen Unfallzonen, sollten also ein recht gängiges Ersatzteil sein.


    Das es teuer wird als "vom Werk aus" ist klar, aber wenn man das Frontradar für AEB weg lässt....

  • Soweit ich weiß, werden in Bremen Asienimporte, welche mit dem Schiff ankommen, nachgerüstet. Der Tucson kommt aus Tschechien über den Landwege. Was hier nachgerüstet wird, wird vor Ort beim Händler nachgerüstet. Alles, was im Zubehörkatalog steht ist möglich. Totwinkelwarner etc. gehören nicht dazu. Techn. ist sicher alles machbar. Wirtschaftlich wird man schnell an Grenzen stoßen.

  • Suche dir die Ersatzteile dafür mal raus,dann weißt du, wovon ich schreibe, wenn ich über Ersatzteilpreise schreibe. Du wirst dich wundern. Und dann der Einbau in der Werkstatt wird auch nicht ohne sein. Gucke und dann wundere dich, dass du mir Recht geben wirst. :m0008:

  • Jo ich weiss das die da ordentlich zuschlagen, die Ersatzteile sind handgefertigt und in Goldstaub verpackt ;)


    Könnte mir halt nur vorstellen das das Sicherheitspaket explizit vielleicht irgendwann auch als Paket zum nachrüsten zu haben ist. Z.B. wenn Versicherungsprämien sinken wenns verbaut ist etc.

  • Da hoffst du , wir anderen User auch, aber darauf, dass es mal ein wirkliches Update für die Navigation gibt. Alles Andere kannst du dir für die existierenden Tucson schnell mal abschminken.