Spurhalteassistent

  • Deshalb sollte man immer vorher überlegen, was möchte ich haben, und auf was kann ich verzichten. Ich habe alles was ich brauche, nachdem ich die Endstufe und die Fussraumbeleuchtung eingebaut habe. :thumbup:

  • Von der Übsichtlichkeit her geht der Tucson finde ich, ich hatte noch keine Probleme seit ich meinen fahre, ganz im gegenteil in meine enge Garage komme ich fast besser rein wie mit meinem letzten Golf 7.


    Bei der Ausbildung habe ich sogar die Rückfahrkamera deaktiviert, was aber auch für die Schüler kein Problem ist den Dicken einzuparken ohne fremdkontakt zu haben.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe wegen den vorderen Sensoren schon mal beim Händler nachgefragt und da wurde mir gesagt das die Software mit Komponenten geprägt wird wenn das Fahrzeug am Band komplettiert wird und das man nicht so einfach eine Komponente hinzufügen kann

  • Hi Leute,


    Ich teste noch den Spurhalte Assistent
    Und bei meinem Tucsi kommt wenn ich die Hände wirklich beide von Lenkrad nehme nicht diese Meldung "keine Hände am Lenkrad"...


    Kann die Meldung nur erscheinen wenn ein grünes Spurhalteassistenten Licht im MFC Display ist oder auch beim weisen Spurhalteassistententen Licht ?


    Kommt diese Warnung im MFC auch wenn ich wirklich beide Hände vom Lenkrad nehme oder denkt der Spurhalteassi dann es lenkt wegen Strassenunebenheiten?


    Kommt diese Meldung auch bei grünen Spurassi Licht wenn ich die Hände wirklich komplett vom Lenkrad nehme?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • aus Sicherheitsgründen darf der Spurhalteassistent nur 10 bis 15 Sekunden ohne Hände am Lenkrad aktiv sein. Versuche mal auf gerader Strecke, bei aktivem Assistenten, mit den Händen nicht das Lenkrad zu halten. Dann kommt dieser Hinweis ;)

  • nur wenn es grün ist. Nur dann arbeitet er auch aktiv weil er dann Spuren erkannt hat.
    Wenn ich mich recht erinnere geht er eh erst ab 70 km/h

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Wie schon erwähnt muss die Anzeige im Cockpit grün sein damit der Aktive Spurhalteassistens auch richtig Arbeitet sonst ist es nur eine Spurverlassenwarnung wenn die Anzeige weiß ist.


    Die Anzeige wird aber auch nicht immer grün, die Straße muss schon eine gewisse breite haben damit der Assistent sie auch als Straße erkennt und dann richtig Arbeiten kann.


    Es sollte dann natürlich auch im Cockpit bzw. im Bordcomputer der Spurhalteassistent auf "AKTIV" stehen sonst kann es einfach nicht gehen.


    Das Lenkrad selber hat aber keine Sensoren um damit festzustellen wer wann wieviele Hände da dran hat.


    Der Spurhalteassistent meckert dann wenn er "zu viel alleine machen muss", es kann also unter umständen sein wie ich das schon hatte das er auf gerader Strecke ebenfalls wie Warnung bringt das ma die Hände ans Lenkrad machen muss, es hilft dann einfach mal kurz etwas nach rechts und links lenken dann gibt er wieder ruhe.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Grundsätzlich ist das System an bei mir ;)


    Die Warnung trotz Hände am Lenkrad hatte ich schon ,kein Problem ...


    Heute waren ca 15 Sekunde keine Hände am Lenkrad trotz grünem Licht und aktivem einwirken des Tucsi kam keine Meldung über "keine Hände am Lenkrad"

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black