Spurhalteassistent

  • Könnte mir vorstellen dass das System reagiert wenn man es zu knapp oder zu leicht umgreift.

    Das hatte ich ja auch schon mal vermutet ( zu leicht, so das das System keine Bewegung erkannt hat wäre denkbar.)

  • So mal meine Erfahrung dazu:
    Dazu eine Vorbemerkung: Ich fahr mit Bremse-Gas-Hilfe und Lenkradknopf. (lenke also Einhändig)


    Solange ich bei aktiven Spurhalteassistent ab und zu kleine Lenkbewegungen mache kommt keine Warnung. Wenn ich auf längeren Strecken keine eigene Lenkbewegung mache kommt die Warnung "Beide Hände ans Lenkrad", da reicht dann allerdings wiederum eine kleine Lenkbewegung damit die Warnung wieder verschwindet.
    Es reicht also nicht aus das ein Kontakt am Lenkrad (bei mir durch den dort befestigten Lenkradknopf) besteht, auch ist es nicht nötig beide Hände am Lenkrad zu haben.

    Ich habe keine Bremse-Gas-Hilfe, aber genauso wie @moon rock es beschrieben hat, kann ich das nur bestätigen. :thumbup: UND da ich gestern wieder das Vergnügen hatte 300km Autobahn mit Spurhalte-Assistent abzuspulen, konnte ich ergänzend folgendes feststellen: 8o
    Die Warnung kommt tatsächlich auch wenn man beide Hände ganz locker am Lenkrad hat, sobald - und sei es auch nur mit zwei Finger - eine kleine Lenkbewegung kommt - kann man auch stundenlang ohne Warnung fahren...


    Also es sind keine Kontakt- oder Drucksensoren im Lenkrad sondern es geht definitiv um die Lenkbewegung - egal wie diese ausgeführt wird.... :thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsst ()

  • Was auch heißt dass keine Warnung kommt, solange man auch mit einer Hand etwas lenkt im besagten Zeitabstand

  • Da gibt es keine Sensoren am Lenkrad. Wie sollten die das auch loesen - jeder fasst das Lenkrad ja anders an.
    Nein der Boardcomputer erkennt nur, wenn jemand ueberhaupt keine Lenkbewegungen mehr macht - sprich, der Spurhalteassi staendig eigenstaendig gegenlenken muss. Auf gerader Strecke kommt das Signal deshalb auch seltener, als in Kurven. Man kann auch bequem mit einer Hand durch eine leichte S-Kurve fahren, ohne dass der Assi meckert. Hauptsache, der Assi hat das Gefuehl, wir diskutieren ein bisschen mit ihm. ;)


    Testet das mal auf einer Waldsrasse ohne Mittellinie mit guter Farbanrandmarkierung. Da versucht er sauber die Mitte der Strasse zu erwischen. Da kann man schon mal die Lust verspueren, ihn abzuschalten. Kann euch da zum Testen die Strasse zwischen Wachenheim(Pfalz) und Lambrecht empfehlen. Geht gut 300m bergauf/bergab + Serpentinen, eine Stelle so schmal, dass ihr geradeso durchkommt. Klasse Teststrecke, wenn nur die Sonntagsfahrer nicht immer waeren. ;)

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"

  • Ich würde gern wissen, ob jemand einen Tipp hat, wie man die "Hand ans Lenkrad" Kontrolle beim Spurhalteassistenten (Tucson Style von 11/2015) deaktivieren oder umgehen kann, damit der Assistent aktiv bleibt, wenn man die Hände mal für länger als die vorgegebene Zeit wegnehmen kann.

    Ich mische mich mal mit ein auch wenn das Thema schon fast ein halbes Jahr alt ist.


    Man kann den Spurhalteassistenten tatsächlich vorgaugeln das man die Hände am Lenkrad hat obwohl gar keine Hände dran sind und somit auch "länger Strecken" nur mit dem Assistenten fahren, bei meinem Golf 7 ging das auch am Tucson wird das auch gehen, habe das da aber noch nicht Probiert.


    Mir ging es damals nur darum als ich den Spurhalteassistenten an meinem Golf 7 per OBD freigeschalten habe (habe den Assistent ab Werk nie mitbestellt) das System zu verstehen um zu wissen wie es reagiert und wie weit man es ausreizen kann.


    Du musst nur entsprechend ein Gewicht an einer Seite des Lenkrades befestigen und dann den Assistenten am besten auf Aktive Spurhaltung stellen, das Gewicht zieht dann dauerhaft das Lenkrad leicht nach rechts oder links (entsprechend wo man es anbaut), der Assistend merkt dann damit eine leichte Bewegung am Lenkrad und Steuert dauerhaft gegen diese.


    ABER ACHTUNG, man muss dabei aufmerksamer als sonst sein, denn es geht sehr schnell das die Kurve mal so einen Radius bekommt das der Assitent es nicht mehr schafft dieser zu folgen und dann auch fix mal aus geht somit ist geht es dann gerade aus weiter so zumindest beim Golf, auch war es da nicht möglich das, das Fahrzeug eine Komination aus mehreren nacheinander folgenden Kurven selbstständig fahren kann.


    Ich hatte an meinem Golf 7 damals erst mit einem 300g Wurfgewicht Probiert welches ich aber nicht unbedingt gut befestigen konnte, dann habe ich ne volle 0,5 Liter Flasche Wasser in eine Speiche des Lenkrades geklemmt und das ging auch.


    Wie gesagt alles aber auf eigene Gefahr Probieren und am besten auf einer geraden Straße mit Fahrbahnmarkierungen und ohne Gegenverkehr.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wird das heute in der Fahrschule bei Stadt- oder Autobahnfahrt geübt ? :)

    Defintiv nicht ganz im Gegenteil :D , den kram habe ich genau wie die Verkehrszeichenerkennung und die Rückfahrkamera DEAKTIVIERT ;) , Privat nutze ich das aber entsprechend alles.


    Wie gesagt mir ging es nicht darum Autonom zu fahren mir ging es darum das System zu verstehen und wie weit man es "ausreizen" kann.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Alle Achtung, den Tucson ohne Rückfahrkamera einparken! Nach hinten sieht man ja so gut wie nichts. Ich glaube, bei dem hohen Fenster kann man ein Kind in 10 m Entfernung nicht sehen. :(

    Alles bestens dabei das klappt sehr gut keine Angst, sonst kann am ende von den Fahrschülern nämlich keiner Einparken weil die nur auf die Kamera starren.


    Die Sicht nach hinten ist Übrigens mittlerweile bei fast alles Auto nicht nur in dieser Fahrzeugklasse eine Katastophe ;) , hätte ich den Tucson aber auch nicht als Style wo die Kamera ja Serienmäßig drin ist sondern mit einer niedrigeren Ausstattung genommen wäre auch keine Kamera, zum Teil nicht mal Parksensoren dabei von daher...




    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • WAS IST DENN WENN DER Spurhalteassistent MAL AUSFÄLLT????Dann fährt dein Auto nach links oder rechts in den Graben na toll.


    Gruß Thomas