Spurhalteassistent

  • Hallo Ihr Ein- und Freihändig Fahrer, habt Ihr schon mal erlebt wenn ein Kfz bei 130 oder mehr, einen dickeren Stein, eine Bö oder eine schöne Spurrille erwischt?
    Wehe wenn dann nicht mindestens eine Hand das Lenkrad im Griff hat. So schnell könnt Ihr gar nicht reagieren wie da die Post ab geht, hoffentlich habt Ihr dann genug Platz und gefährdet keinen anderen!
    Ich bin nun wirklich nicht der Übervorsichtige oder der Moralapostel, aber diese Experimente die Ihr hier beschreibt, Sicherheitstechnik hin oder her, halte ich auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer für sehr sehr gefährlich!
    "Hände gehören beim fahren an Lenkrad und sonst nirgendwo hin"
    ist zumindest meine Auffassung und damit fahre ich seit 45 Jahren unfallfrei, und ja, wenn ich Platz habe und der Verkehr lässt es zu hat bei mir auch der rechte Fuß intensiven Kontakt mit der Bodenplatte. :m0044: Denkt mal darüber nach :m0002:

  • Hallo Ihr Ein- und Freihändig Fahrer, habt Ihr schon mal erlebt wenn ein Kfz bei 130 oder mehr, einen dickeren Stein, eine Bö oder eine schöne Spurrille erwischt?
    Wehe wenn dann nicht mindestens eine Hand das Lenkrad im Griff hat. So schnell könnt Ihr gar nicht reagieren wie da die Post ab geht, hoffentlich habt Ihr dann genug Platz und gefährdet keinen anderen!
    Ich bin nun wirklich nicht der Übervorsichtige oder der Moralapostel, aber diese Experimente die Ihr hier beschreibt, Sicherheitstechnik hin oder her, halte ich auch im Sinne der anderen Verkehrsteilnehmer für sehr sehr gefährlich!
    "Hände gehören beim fahren an Lenkrad und sonst nirgendwo hin"
    ist zumindest meine Auffassung und damit fahre ich seit 45 Jahren unfallfrei, und ja, wenn ich Platz habe und der Verkehr lässt es zu hat bei mir auch der rechte Fuß intensiven Kontakt mit der Bodenplatte. :m0044: Denkt mal darüber nach :m0002:

    Hi DAhn, ich hielt es bis zu Deinem Beitrag eben für fast ausgeschlossen, dass es tatsächlich noch Autofahrer gibt, die sich auf unseren Straßen ausschließlich vernünftig verhalten =O . Wie hältst Du es damit zb. bei Schleichtempo in der Stadt, beim Bedienen des Radios, beim Schalten, beim Telefo.. eh, nein, ist ja verboten, oder änlichen Vorgängen. :?: Wäre dankbar für entsprechende Tips :thumbup:

  • @acro Bitte oben ;) richtig lesen!
    Doch zum Detail: Zum Telefonieren gibt es eine Freisprecheinrichtung! , Bei langsamem Tempo ist die beschriebene Gefahr nicht so hoch, zum Schalten habe ich DCT.
    Nein, mir geht es um die Kernaussage, das KFZ kannst du nur im Griffhaben wenn das Lenkrad im Griff ist und das ist es bei hohen Geschwindigkeiten mit einer Hand nur eingeschränkt und freihändig überhaupt nicht.
    Wenn ich auf der Bahn sehe, was da verschiedene während der Fahrt im KFZ veranstalten, wundere ich mich das nicht noch mehr passiert.

  • Bei mir kommt keine Warnung wenn ich den Spurhalteassitenten eingeschaltet habe und ich eine Hand am Lenkrad habe.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, kommt natürlich eine Warnung "Beide Hände an das Lenkrad" sonst der Assi schaltet ab, wenn man einige Sekunden keine Hand am Steuer hat. Das ist ja logisch und gut so.


    Es ging also nicht um das freihändige fahren (wer macht sowas?!?), sondern darum das Fahrzeug mit einer Hand am Lenkrad zu steuern. Und das funktioniert bei mir auch mit Assi :)
    Kann ja sein dass es unterschiedliche Einstwllungen gibt.

  • So mal meine Erfahrung dazu:
    Dazu eine Vorbemerkung: Ich fahr mit Bremse-Gas-Hilfe und Lenkradknopf. (lenke also Einhändig)


    Solange ich bei aktiven Spurhalteassistent ab und zu kleine Lenkbewegungen mache kommt keine Warnung. Wenn ich auf längeren Strecken keine eigene Lenkbewegung mache kommt die Warnung "Beide Hände ans Lenkrad", da reicht dann allerdings wiederum eine kleine Lenkbewegung damit die Warnung wieder verschwindet.
    Es reicht also nicht aus das ein Kontakt am Lenkrad (bei mir durch den dort befestigten Lenkradknopf) besteht, auch ist es nicht nötig beide Hände am Lenkrad zu haben.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von moon rock ()

  • Bin gerade vorhin extra noch mal auf der Autobahn gewesen. Rechte Arm auf der Armauflage geparkt. Linke Hand lässig am Lenkrad. Kurz darauf erschien Hinweis mit Ton " Bitte beide Hände an das Lenkrad"! Auf die Lenkbewegung habe ich leider nicht geachtet. Aber nachdem ich sofort die rechte Hand am Lenkrad hatte, verschwand die Anzeige und der Assistent blieb Betriebsbereit. Werde das noch mal testen und dann auch genauer auf die, bzw. meine Lenkbewegungen achten.

  • Ich werde bei Gelegenheit auch nochmal darauf achten und experimentieren.
    Könnte mir vorstellen dass das System reagiert wenn man es zu knapp oder zu leicht umgreift.