• Pump ihn mal auf 2,6 hoch, dann sollte die Meldung verschwinden. Danach kannst ihn ja wieder ablassen.

    Ich frage mich was das bringen soll?


    Wenn er ihn auf 2,6 hoch pumpt ist die Warnmeldung, wahrscheinlich, weg.

    Wenn er ihn dann wieder ablässt müsste die Wahrnung ja wieder da sein.

    Oder sehe ich das verkehrt?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Man sollte ja sowieso mit ca. 0,2 bar höherem Luftdruck als vom Werk angegeben fahren. Damit rollt der Reifen leichter ab und spart damit Sprit. Außerdem verschleißt der Reifen weniger. Bei niedrigerem Druck als vom Hersteller angegeben erhöht sich der Rollwiderstand und man verbraucht mehr Sprit. Durch den zu niedrigen Druck walkt der Reifen stärker und verschleißt schneller. Zudem kann das Fahrverhalten schwammiger werden, das geht dann auf Kosten der Sicherheit.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Man sollte ja sowieso mit ca. 0,2 bar höherem Luftdruck als vom Werk angegeben fahren. Damit rollt der Reifen leichter ab und spart damit Sprit. Außerdem verschleißt der Reifen weniger. Bei niedrigerem Druck als vom Hersteller angegeben erhöht sich der Rollwiderstand und man verbraucht mehr Sprit. Durch den zu niedrigen Druck walkt der Reifen stärker und verschleißt schneller. Zudem kann das Fahrverhalten schwammiger werden, das geht dann auf Kosten der Sicherheit.

    das glaube ich nicht,denn dann fahren millionen Autos mit zuwenig Druck auf den Strassen herum,bin bisher immer mit dem Luftdruck gefahren wie der Hersteller es angibt,viel mehr sollte man den Druck mit kalten Reifen prüfen beim fahren wird der Druck sich eh um 0,1-0,2 bar erhöhen alles nur durch die dann warmen Reifen! im Sommer spielt es keine so grosse Rolle den Druck um 0,2 bar zu erhöhen im Winter eher schon dadurch liegt der Winterreifen nicht plan auf und es fehlt an Grip! aber jeder so wie er will!

    Einmal editiert, zuletzt von Buaa ()

  • Hallo, da liegst du falsch Buaa. In der Tat fahren sehr viele mit falschem Reifendruck herum. Einmal weil sie sich nicht drum kümmern und zum anderen weil sie es nicht wissen.

    Ich fahren den Reifendruck wie er angegeben ist, plus 0,2bar. Hatte noch nie Probleme gehabt.


    Zitat: Der Reifendruck von Winterreifen sinkt bei kalten Temperaturen, daher wird empfohlen, den Druck im Reifen in der kalten Jahreszeit um 0,2 bis 0,3 bar zu erhöhen. Der Grund dafür ist, dass der normale Druck im Reifen um 0,2 bar fallen kann, wenn die Außentemperatur auf 0 Grad sinkt.


    Der richtige Reifendruck
    Wo ihr den richtigen Reifendruck findet, ihn korrekt messt und einstellt
    www.adac.de

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ganz einfach.


    Zitat: Der Reifendruck von Winterreifen sinkt bei kalten Temperaturen, daher wird empfohlen, den Druck im Reifen in der kalten Jahreszeit um 0,2 bis 0,3 bar zu erhöhen. Der Grund dafür ist, dass der normale Druck im Reifen um 0,2 bar fallen kann, wenn die Außentemperatur auf 0 Grad sinkt.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Luftdruck Diskussionen sind ungefähr genauso geil wie Motoröl und Luftfilter. :)


    Der Fahrzeughersteller gibt einen EMPFOHLENEN Luftdruck an. Der bei KALTEN Reifen einzustellen ist. Wieso denkt gefühlt jeder deutsche Autofahrer er sei schlauer?


    Ja, natürlich hat man mit mehr Druck weniger Rollwiderstand. Im aktuellen Spritsparwahn liest man teils abstruse Empfehlungen dazu. Aber dafür erhöht man den Verschleiß und verliert Grip sowie Komfort. Umgekehrt hat freilich auch zu wenig seine Nachteile.


    Einen Spielraum gibt es natürlich. Den sieht jeder auf dem Aufkleber an seinem Auto bzw. in der Bedienungsanleitung. Nämlich je nach Beladung und Reifengröße. Eigentlich gibt es also überhaupt nichts zu überlegen. Einfach so machen wie es da steht, kann nie verkehrt sein.

  • Luftdruck Diskussionen sind ungefähr genauso geil wie Motoröl und Luftfilter. :)

    Nur, dass Motoröl und Luftfilter nix mit dem RDKS zu tun haben.

    Gerade bei den aktuellen Temperaturen und Schwankungen von bis zu -6°C (bei uns in OWL) kann ein Plus von 0,2 Bar sicherlich nicht schädlich sein. Und das nicht nur um Sprit zu sparen. Ich persöhnlich empfinde das Fahrverhalten insgesammt angenehmer und zudem wird ein starkes Abbremsen von einem "strammen" Reifen besser abgefangen und unterstützt. Da ich mich zu 75% auf der AB aufhalte, ist mir das ebenso wichtig. Ich mache das schon seit 30 Jahren so und das ist gut so. Die meisten Reifen platzen übrigends durch Überhitzung wegen eines zu geringem Reifendrucks.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Manchmal ist es doof, Physik lässt sich nicht ausschalten, ist es kalt, ziehen sich Dinge zusammen, ist es warm, mögen sie sich entfalten. Deshalb geben Hersteller beim Reifendruck möglichst einen "allgemeinvertäglichen" Mittelwert an. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Reifen im Winter einen anderen Grundluftdruck brauchen als im Sommer, iss so.

    RDKS-Systeme messen auch nur die vorprogrammierte Toleranz, Physik können die noch nicht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.