Rost an den Bremsscheiben

  • Das ist normal und kommt vom Programm Glanztrocknen, das Wassser ist speziell aufbereitet und lässt die Bremsscheibenoberfläche innerhalb von ein paar Minuten „rosten“.
    Trocken bremsen und fertig.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Stimmt, das Wasser dabei ist durch Osmose (quasi ein Molekülfilter, der alles größer als Wassermoleküle zurückhält) gereinigt und entspricht so in etwa destilliertem Wasser, was sehr aggressiv auf blankem Metall (wie ein Katalysator wirkend) die Oxidation fördert. Aber die Scheiben "trockenbremsen" entfernt den Eisenoxidbelag sofort wieder.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Meiner rostet nach 2 - 3 STD. nach Regenfahrt, schlechtes Material !

    So was gab es bei meinem alten Mercedes nicht. Erst nach 2-3 Tagen in der Garage.

    Oder ist der saure Regen schuld, eto Witz.

    Die Bremsbeläge leiden extrem dadurch, denke Bremsscheiben aus Billigland

    früher wars Brasilien . Werde ich beobachten und anmeckern.

  • Ich hatte bei längeren Standzeiten an meinem i30 regelmäßig Rost an den Bremsscheiben. Nach 8 Jahren und etwa 90.000 km wurden die Bremsscheiben gewechselt. Also kein erhöhter Verschleiß.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • In meinem Thema habe ich schon geschrieben, das meine Bremsen komplett nach 33000 km gewechselt werden mussten. Die Scheiben sahen übelst aus.

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Meiner rostet nach 2 - 3 STD. nach Regenfahrt, schlechtes Material !

    So was gab es bei meinem alten Mercedes nicht. Erst nach 2-3 Tagen in der Garage.

    Oder ist der saure Regen schuld, eto Witz.

    Die Bremsbeläge leiden extrem dadurch, denke Bremsscheiben aus Billigland

    früher wars Brasilien . Werde ich beobachten und anmeckern.

    Das Bremsscheiben rosten ist völlig normal und lässt sich auch nicht verhindern. Sie sind nun mal aus normalem Stahl (Eisen) gefertigt und nicht aus rostfreiem Stahl (was auch nicht gehen würde). Da schlägt die Chemie nun mal erbarmungslos zu; im Winter begünstigt durch Streusalz, in der Waschanlage durch Osmosewasser (nahezu destilliertes Wasser zum Klarspülen ohne Fleckenbildung). Auch saurer Regen tut seinen Teil. Es gibt deshalb eigentlich auch keine schlechten Bremsscheiben. Der Verschleiß ergibt sich aus der Abstimmung Bremsbelag/Scheibe; sind die Beläge zu hart, verschleißt die Scheibe schneller. Ist der Belag zu weich, verschleißt der Belag schneller. An der Härte der Scheibe lässt sich nicht all zu viel ändern; nur die Wärmeableitung lässt sich durch innenbelüftete Scheiben oder Scheiben mit Bohrungen in der Fläche verbessern. Dadurch ergeben sich dann höhere sog. Standzeiten. Gleiches gilt natürlich auch für Bremstrommeln. Wobei hier die bessere Wärmeableitung z.B. durch Rippen an der Außenseite (größere Oberfläche) realisiert wird.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Wem der Rost an den Bremsen stört und genug Kohle hat kann sich ja die Keramikbremsen von Porsche einbauen lassen , da rostet nix mehr.;)

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • ... für das Geld könnte man auch beim Tucson monatlich die Scheiben wechseln lassen ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21