Rost an den Bremsscheiben

  • Ich war gestern in der Waschanlage und bin dann heute fast vom Glauben abgefallen. Bremsscheiben völlig verrostet und an den Felgen liefen die Rostfahnen herunter. So etwas kannte ich von meinen Kia Sportage GT Line nicht.X(

  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Rost“ zu „Rost an den Bremsscheiben“ geändert.
  • Nach dem Waschen die Bremsscheiben immer trockenbremsen, bevor man ihn abstellt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wenn der Wagen in einer feuchten Nacht draußen übernachtet, kann man das auch erleben. Ist nichts besonderes und kein Grund zur Panik. Bei der ersten Bremsung rubbelt es vielleicht etwas und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Vielen Dank. Ich bin sicher nicht panisch und die gut gemeinten Tipps kenne ich aus jahrzehnte langer Autoerfahrung. Aber die Menge macht einen schon stutzig. Zumal ich das von meinen vorherigen Fahrzeugen so nicht kannte.


    Beste Grüße


    Mario

  • Ca. 5 km Stadtverkehr. Heute morgen Lief der Rost sogar aus den Abdeckungen der Radnaben. Wie gesagt, in diesem Ausmaß hatte ich das noch bei keinem meiner vorherigen Fahzeuge und das wahren schon Einige, da ich aus beruflichen Gründen schon ein Vielfahrer war.

  • Ca. 5 km Stadtverkehr. Heute morgen Lief der Rost sogar aus den Abdeckungen der Radnaben. Wie gesagt, in diesem Ausmaß hatte ich das noch bei keinem meiner vorherigen Fahzeuge und das wahren schon Einige, da ich aus beruflichen Gründen schon ein Vielfahrer war.

    Das ist wirklich sehr ungewöhnlich und m. M. wirklich nicht normal.
    Habe von der Waschstraße bis in die Garage 1,5 Kilometer.
    Wenn ich morgens losfahre ist da nichts mit (Flug) Rost auf den Bremsscheiben.
    Mach Fotos davon und ab zum Freundlichen.

  • Würde ich jetzt so nicht unbedingt empfehlen.

    Rost nach der Wäsche ist normal und auch nicht zu beanstanden. Und der Händler würde in dem

    Fall nichts machen können. Nur innerlich denken "schon wieder so ein Kunde".

    Das mit dem trocken fahren ist aber schon eine gute Idee, aber gerade die Hinterachse braucht ja

    etwas länger um warm/trocken zu werden.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017