BAFA - Förderung beim PlugIn Hybrid

  • Warum soll ich keine offizielle Rechnung mit ausgewiesener MwSt. einreichen können? Das mache ich ja mit jeder Tankquittung, oder Einkauf für die Firma genauso.

    Weil die, im Gegensatz zur Bar-Quittung, über Registrier-Kassen gelaufen sind. Da ist der Geldfluss nachvollziebar.

  • Außerdem ist der Einkauf für die Firma was Anderes; das kann gehen, wenn dir deine Firma vertraut. Dann seid ja nur ihr beide, du und deine Firma an der Transaktion beteiligt und ihr könnt euch prinzipiell eure eigenen Geschäftsregeln aufstellen.

    Anders sieht die Sache bei der E-Mobilitäts-Förderung aus. Du machst ein Geschäft mit einem selbst gewählten Handwerker zur Installation der Wallbox und willst von einem Dritten (unserem Staat in Form der KfW) etwas wieder haben. Dann geht Bargeldzahlung meines Wissens nicht, da der wirklich gezahlte Betrag dann nicht belegbar ist und unser Staat seinen Bürgern (zumindest in Geldangelegenheiten) nicht vertraut. Du könntest ja den Handwerker kennen und mit ihm eine Abmachung getroffen haben wie schon oben geschrieben.

    In Bezug auf die Wallboxen kannst du es hier im KfW-Merkblatt nachlesen - auf S. 5 steht im Abschnitt Es gelten folgende Anforderungen an die Rechnung/en: "Die Rechnungen über die erbrachten förderfähigen Leistungen sind unbar zu begleichen."

    Umzugskosten sind z.B. eine ähnliche Konstellation, du machst einen Vertrag mit einem Umzugsunternehmen und willst die Kosten über die Steuererklärung vom Staat (einem Dritten) zurück bekommen -> hier ist Barzahlung auch nicht zulässig.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Am 03.1221 per Mail raus. Letzte Woche kam die Bestätigung. Warten jetzt auf die Überweisung. und Gutschrift auf meinem Konto.

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Hi Zusammen, wie lange habt ihr auf euer Geld gewartet ? Bei mir ist es jetzt eine gute Woche her seit der Email und dem Brief.

    Ich habe fast 4 Wochen gewartet, stand aber irgendwo: Auszahlung am 31.12.2021

    Seit 27.08.2021: Tucson Plug in Hybrid in Schwarz mit allen was man dazu bekommen kann; also volle Hütte wie man so sagt

  • ich will den thread ungern missbrauchen, aber wie lange habt ihr auf die rückmeldung, egal ob positiv oder negativ, von der KFW für die wallbox gewartet?

    also von auszahlungsantrag bis bescheid?

    Bei mir hat es bis zum (vorläufig) negativen Bescheid ca. 5 Wochen gedauert: Unterlagen hochegeladen am 05.12.21, Bescheid per Mail kam am 11.01.21.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • ich will den thread ungern missbrauchen, aber wie lange habt ihr auf die rückmeldung, egal ob positiv oder negativ, von der KFW für die wallbox gewartet?

    also von auszahlungsantrag bis bescheid?

    Bei meiner 1. Wallbox letztes Frühjahr dauerte es nur wenige Minuten, bei meiner 2. im Spätherbst hat es tatsächlich auch so um die 5 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit stand aber im Status des Portals dass sich mein Antrag in Prüfung befindet.

    Tucson NX4e PHEV, Prime, Teal Blue, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk, Panoramadach und AHK.
    EZ 23.09.2021 - bisher erst ca. 3.000 km


    VG Reiner8)

  • Moin,

    bin neu hier und gleich paar Fragen.

    Wie hoch ist die Umweltprämie? Hoffe dass ich sie noch bekomme.

    Wie sieht aus mit der E- Reichweite? (Fahrweise/ Streckenprofil)


    Grüße

    Ricko

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳