Erfahrungen iMT Getriebe?

  • Hi,


    Ja, ich habe mein 180PS 48V als iMT Schalter genommen und muss sagen,


    es ist etwas gewöhnungsbedürftig was das anfahren angeht,

    da kein typischer Druckpunkt mehr ist bzw. merkt, wann die Kupplung greift.. ansonsten lässt sich das Pedal butterweich drücken und ab dem 2 Gang merkt man keine Unterschiede zu der klassischen Schaltung mehr.


    Gruß Niko

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Das mit den anfahren ist aber nur in ECO gewöhnungsbedürftig. In Normal und Sport schaltet es sich ganz normal. In Eco iss er schon a bisserl lahm beim losfahren, deshalb fahr ich meistens in Normal. In Sport zieht er schon sehr gut ab, das kann man ja anhand des BC sehen wie er da den E Motor mit zuschaltet, anhand der gelben Leitung die da im BC zu sehen ist. Ansonsten fährt er sich wie einer mit normalen Schaltgetriebe.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Moin, Danke für Euer Feedback. Ich habe meinen Tucson inzwischen auch seit ein paar Tagen am Hof, ebenfalls 180 PS iMT. Bestellung war halt etwas risky, da sämtliche Händler bei mir nur Automatikgetriebe für die Probefahrt da hatten.


    Das mit dem Anfahren im 1. Gang habe ich im ECO-Modus auch gleich festgestellt, dass muss man offenbar etwas "Üben". Ansonsten bin ich hochzufrieden, Pedal und Schaltung fühlen sich gut an, kaum Unterschied, und Normal und Sport geht prima. Alles richtig gemacht würde ich sagen :)

  • Habe seit einem Monat einen Tucson mit iMT und muss sagen, dass ich echt genervt bin von diesem Anfahrverhalten. In den Sport Modus zu schalten macht es etwas besser aber manchmal komme ich mir selbst vor als wäre ich Fahrschüler. Entweder heult der Motor auf oder das Auto hüpft. Ich dachte ich gewöhne mich mal dran aber....das dauert wohl noch....

    Oder hat jemand noch einen anderen Tip ?

  • Habe seit einem Monat einen Tucson mit iMT und muss sagen, dass ich echt genervt bin von diesem Anfahrverhalten. In den Sport Modus zu schalten macht es etwas besser aber manchmal komme ich mir selbst vor als wäre ich Fahrschüler. Entweder heult der Motor auf oder das Auto hüpft. Ich dachte ich gewöhne mich mal dran aber....das dauert wohl noch....

    Oder hat jemand noch einen anderen Tip ?

    Nach 3.000 Tkm geht es mir immer noch so wie bei dir.. kann mich nicht daran gewöhnen. Entweder fahre ich ganz langsam an oder habe zu hohe Drehzahl.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mir ging es genau wie euch. Habe jetzt knappe 3000km drauf und mittlerweile gefällt es mir echt super. Jedes anfahren hat einen kleinen Schweißausbruch verursacht und ich kam mir vor wie der größte Depp?was mir jetzt am Ende geholfen hat kann ich nicht wirklich sagen, man muss sich halt vom typischen Schleifen verabschieden. Die ersten 2-3 Wochen bin ich immer im normalen Drive Mode gefahren, dass ging auf jeden Fall etwas leichter als im ECO. Immer schön Sachte auf das Gas und ein Gefühl für entwickeln. Mittlerweile komme ich mit allen 3 Modi gut klar. Wenn ich Freunden und Verwandten davon erzählt habe, konnten Sie noch lachen bis ich Sie selber fahren lassen habe?


    also nicht aufgeben es wird schon besser werden?


    Aber mal so nebenbei es ist echt kein Wunder das man bei so gut wie jeden Händler nur die Automatiks zur Probefahrt bekommt, hätte ich meinen Probe fahren können, hätte ich wahrscheinlich keinen Schalter gekauft, mittlerweile bin ich aber echt froh drum.

  • Also ich wollte unbedingt ein Schalter obwohl ich ihn nicht zur Probe gefahren bin, habe zur Probefahrt nur DSG bekommen!


    Bei dem "Kleinen" Hubraum plus Turbo Aufladung war ein Schalter Pflicht, macht viel mehr Spass in allen Lagen?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hi Freunde,

    Konnte meinen 48V 150PS Schalter gezwungener Maßen leider erst 100 km fahren (Rückbank defekt nach 40 km und Motor Warnleuchte nach 90 km).
    Aber das Anfahren war für mich bis jetzt auch eine Herausforderung.
    Hoffe das gibt sich noch.
    Entweder heult der Motor auf wie bei einem Anfänger oder er röchelt fast ab.

    Nächsten Tag im Benz A Klasse (2016) kam ich mir vom Gas und der Kupplung her fast vor wie in einem Traktor. Schwergängig ende nie im vergleich zum Tucson.

    Der Kona Service Wagen hingegen (Hybrid; Automatik) geht dafür wie Sau.

    Schönen Tag noch

    lg
    Tom

    Hyundai Tucson NX4 150PS 48V IMT; Trendline; Dark Knight; abnehmbare AHK
    Österreich



  • Nächsten Tag im Benz A Klasse (2016) kam ich mir vom Gas und der Kupplung her fast vor wie in einem Traktor. Schwergängig ende nie im vergleich zum Tucson.

    Das glaube ich ?


    Also wenn ich vom NX4 zum 95er BMW umsteige dann denke ich, erst das ich gar keine Servo habe (bei BMW ist die die Servo der 90er ehh ein Witz) und an der Kupplung hinten ist ein Ziegel verbaut der mitbewegt wird??

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance