Erfahrungen iMT Getriebe?

  • Gruß Jürgen

    Tucson NX4, Trend, 48V, 180 PS, 2WD, Handschaltung, Polar White, Krell Premium Soundsystem, Assistenz Paket, el. Heckklappe, el. Parkscheibe

  • Mir geht das ganz genauso. Ich habe allerdings erst rund 700 km gefahren. Ich hoffe, die Anfahrprobleme geben sich noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

    Gruß Jürgen

    Tucson NX4, Trend, 48V, 180 PS, 2WD, Handschaltung, Polar White, Krell Premium Soundsystem, Assistenz Paket, el. Heckklappe, el. Parkscheibe

  • Hallo,


    ...also Ihr bestätigt mich eigentlich, dass ich mit der Wahl, mir meinen ersten Automatik zu holen, alles richtig gemacht zu haben.8o

    Ich wollte eigentlich wie immer einen Schalter, fahre auch seit über 20 Jahre einen Schalter. Aber es ging komischer Weise schon mit der Probefahrt los, denn erst der dritte Hyundai-Händler hatte überhaupt einen Schalter zugelassen. Die Aussage war immer, der Schalter verkauft sich nicht...jetzt ist mir auch klar warum.

    Dann hatte ich tatsächlich einen 150PS iMT unter dem Hintern, und mein Fahreindruck war fürchterlich. Während meiner zweistündigen Probefahrt ist es mir, und meiner Frau, nie gelungen das Auto ruckelfrei anzufahren. Ich war eigentlich etwas enttäuscht vom Tucson, ach man gewöhnt sich schon irgendwann hoffentlich daran, waren da meine Gedanken...

    Bin dann aber trotzdem mal den Automatik gefahren, und da war dann das Auto richtig Geil.:thumbup:. Auch die Hebellose Konsole passte irgendwie optisch besser in den schönen cleanen Innenraum. Naja der Rest ist Geschichte, vom Automatik zum Hybriden war es dann auch nicht mehr der riesige Sprung.

    Das man sich selbst nach 3000Km noch nicht richtig daran gewöhnt hat8|. Ich drücke die Daumen :thumbup:, dass es doch noch passiert;).


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mein Vater (71) Heute hat mein Tucson zum ersten mal gefahren da sein Automatik Benz in der Werkstatt ist und er meinte

    "ich komme mir vor das ich das anfahren mit Kupplung verlernt habe was ist das für blöde Kupplung?? Gesweige den den ganzen Knöpfen und Tuch Bildschirm, du kannst ihn wieder haben komme nicht klar mit dem, ich werde mir ein Corsa Mieten?"

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Was sollen wir mit deinem Geschreibsel anfangen ? Wenn du dein Auto deinen Vater gibst und er damit nicht klar kommt, solltet ihr das in der Familie klären. In vielen Posts hast du erklärt, warum du keine Automatik willst.


    PS: Mein Vater sagte immer: Autos und Frauen verborgt man nicht.

  • Das macht natürlich die Edition30+ für Neukäufer dann durchaus interessant. Hier bekommt man wohl einen Schalter ohne 48V mit klassischer Kupplung in einer sehr guten Ausstattung. Normalerweise war ja ab Trend nur noch mit iMT möglich. Hätte es den schon früher gegeben, hätte ich wohl jede Menge Geld gespart.8o

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das macht natürlich die Edition30+ für Neukäufer dann durchaus interessant. Hier bekommt man wohl einen Schalter ohne 48V mit klassischer Kupplung in einer sehr guten Ausstattung. Normalerweise war ja ab Trend nur noch mit iMT möglich. Hätte es den schon früher gegeben, hätte ich wohl jede Menge Geld gespart.8o

    Das stimmt ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Was sollen wir mit deinem Geschreibsel anfangen ? Wenn du dein Auto deinen Vater gibst und er damit nicht klar kommt, solltet ihr das in der Familie klären. In vielen Posts hast du erklärt, warum du keine Automatik willst.


    PS: Mein Vater sagte immer: Autos und Frauen verborgt man nicht.

    Hier geht es um das Thema imt Erfahrung etc.. und da heute ein Notfall war und der Vater meinen gebraucht hat, habe ich seine Erfahrung mit dem Tucson hier geschildert!


    Deswegen bleib cool und lasse die Komplexe wo anders ab?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • ..., man muss sich halt vom typischen Schleifen verabschieden. Die ersten 2-3 Wochen bin ich immer im normalen Drive Mode gefahren, dass ging auf jeden Fall etwas leichter als im ECO. Immer schön Sachte auf das Gas und ein Gefühl für entwickeln.

    Moin,


    noch ein Tipp fürs bessere Anfahren mit iMT für einenNX4 Neuling? Eher mehr Gas gegeben oder "Kupplung" schneller oder langsamer kommen lassen als bei einer Standard-Kupplung? Manchmal geht´s gut, manchmal komme ich mir vor wie ein Depp, besonders bei ECO.


    Gruß Thomas

  • Also ich bin mit „Kupplung langsam weit hoch kommen lassen (wagen rollt leicht an) und dann sachte Gas dazu (normal Mode) sehr gut klar gekommen. Ist zwar irgendwie bisschen fahranfänger like aber scheiss drauf :) nach ein paar Tagen geht es echt, mittlerweile fahre ich mit allen Modi super, dafür saufen mir jetzt normale Schalter ab;) Sollte man am besten auch nicht mischen, IMT mit normalen Karren.


    Gruß
    Jens

    Tucson NX4 180 PS IMT Dark Knight Trend