Erfahrungen iMT Getriebe?

  • Hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber bei mir ist es an manchen Tagen besser und dann wieder schlechter.
    Irgendwie kommt es mir vor als ob das Auto nicht immer gleich reagiert.

    Auch beim Rückwärtsfahren, stottert er mir manchmal fast ab, anderes mal wieder nicht.

    So richtig ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht :(

    Hyundai Tucson NX4 150PS 48V IMT; Trendline; Dark Knight; abnehmbare AHK
    Österreich

  • Funfact zum IMT Getriebe:
    War am Wochenende wegen einem anderen Thema beim Freundlichen.

    Der Mechaniker will in die Werkstatt fahren und würgt den Dicken gleich 2x ab :)

    Offensichtlich haben die auch nicht so oft "Schalter" in den Händen.

    Hyundai Tucson NX4 150PS 48V IMT; Trendline; Dark Knight; abnehmbare AHK
    Österreich

  • Hallo zusammen

    Ich häng mich hier einfach mal an . Wie viele von euch hab ich auch ein Problem beim Anfahren mit diesem Getriebe . Zügig losfahren geht nicht . Entweder zu viel Drehzahl oder er fällt dann zurück auf 1000 Umdrehungen und hoppelt los wie ein Gaul . Fahre mein ganzes Leben lang schon Schalter , daran kanns nicht liegen . Auch keiner aus meinem Freundeskreis schafft es , das Auto normal anzufahren . Auch nicht im Sportmodus . Ich fahr den Wagen echt gern , wenn er denn mal rollt . Jeder Start ist aber etwas , was mir die Freude am neuen Wagen total vermiest . Wird das Anfahren mit der Zeit besser , wenn sich die Kupplung ein wenig eingeschliffen hat ? Überleg mir grade , ob ich meinem Autohaus einen Tausch vorschlage auf einen anderen Wagen , denn so werde ich nicht glücklich . Würde halt dann mit Nutzungskosten usw ne ganze Stange Geld kosten , für 4 Wochen hüpfenden Tucson gefahren :(

  • Also mir hilft dünnes Schuhwerk um einfach ein besseres Gefühl dabei zu haben, hat mir am Anfang echt geholfen. Hatte es auch wirklich am Anfang bereut aber jetzt nach knapp ein halben Jahr ist es eig total normal und wirklich viel toller als mit ner ollen Panter Kupplung?

    Tucson NX4 180 PS IMT Dark Knight Trend

  • Ja, mit dünnem Schuhwerk ist im Januar grad schlecht, und Arbeitsschuhe hab ich halt auch oft an . Ich verzweifel im Moment echt , Freude am Neuwagen gleich null X/

  • Also ein schnellen, zügigen Start hinzulegen mit dem iMT Getriebe, kann man vergessen!

    Egal in welchen Modus!!


    Ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig.


    Die Kupplung packt zu 98% immer gleich ganz zu. Man kann einfach nicht den Druckpunkt Regulieren!!! Deswegen auch die genannten Phänomenen.


    Ich habe festgestellt wenn ich zügig losfahren will, der beste Modus ist dafür der Normalmodus (Sport Modus drehen die Räder durch) auf 1200 U/min den Motor bringen Kupplung 20% Loslassen, dann Gasgeben und gleichzeitig mit gefühl mehr Kupplung Loslassen. Ist das beste Ergebnis was ich erzielen konnte. Dennoch im Vergleich zu anderen Autos immer noch sehr schlecht!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hy Niko

    Danke dir für deine Antwort . Da es dir ja haargleich geht wie mir , weiss ich wenigstens , dass es nicht an mir liegt , sondern am Getriebe . Wie viel km hast du im Moment drauf ?

    Gruss aus Schwaben

    Gerd

  • Hy Niko

    Danke dir für deine Antwort . Da es dir ja haargleich geht wie mir , weiss ich wenigstens , dass es nicht an mir liegt , sondern am Getriebe . Wie viel km hast du im Moment drauf ?

    Gruss aus Schwaben

    Gerd

    Hi Gerd ?

    Das liegt an des iMT. Die ist jetzt voll elektronisch. Sprich das Kupplungspedal ist jetzt ein geber der Befehle nur abgibt!

    Dadurch erhält man kein Gefühl zum Druckpunkt da er entfällt.


    Keine Sorge!

    Das liegt nicht an dir?

    Wie gesagt ist sehr gewöhnungsbedürftig und nichts für schnelle Starts!


    Km Stand ist aktuell bei 8.200Tkm

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo Freunde,

    Ich war letzte Woche zum 1 Jahresservice beim Freundlichen.
    Da hab ich denen das Problem mit dem Anfahren geschildert. Und siehe da.... es gibt dazu ein Software Update.
    Seit dem um Welten besser........... fast wie ein "normales Schaltgetriebe".

    Und auch bei der Verbauchsberechnung dürfte etwas behoben worden sein.
    Mittlerweile schaffe ich teils Verbräuche unter 6 L.
    Davon war vorher nicht mal ansatzweise die Rede.....

    Bin jetzt voll zufrieden. Spar ich mir die 12k Aufpreis auf den Automatik :)

    Hyundai Tucson NX4 150PS 48V IMT; Trendline; Dark Knight; abnehmbare AHK
    Österreich