Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

  • Zu 3: Warum sollte ich das testen. Es piept halt, wenn ich rückwärts fahre. Na gut. Ist sicher kein Fehler im System.

    Um zu wissen ob es von ausen oder im Auto kommt.

    Wenn ich mit Verbrenner rückwerts fahre, piept da nichts. Kannst du ja mal ausprobieren.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Uwe.K : ich denke, Du gibst hier dem falschen den Tip. Genau das (jemanden außen ans Auto stellen) habe ich Puchi vorgeschlagen. Ich weiß, daß mein Auto, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, bimmelt und habe eine für mich plausible Erklärung dafür gebracht. Ob man das außen lauter hört als im Auto ist mir eigentlich Rille.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Was es sein könnte, abgesehen vom Warner außen:


    - Warnton, dass Gang schon eingelegt ist ( sprich 2x die Gangwahltaste gedrückt )

    - Fahrzeug ist noch zu schnell gerollt, als versucht wurde den Rückwärtsgang einzulegen.


    In beiden Fällen kommt ein „DingDing“ Ton

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Nein.

    Das ping-ping-ping geht los, sobald man den Rückwärtsgang einlegt und endet, wenn er rausgenommen wird.

    Vielleicht kann man das in den Einstellungen ändern (lauter, leiser, aus).

    Das habe ich noch nicht überprüft, da es mich, wie gesagt, nicht stört.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Keine Ahnung. Kann sein, nur bei PHEV im Elektromodus. Als Fußgängerwarnung.

    Scheint aber auch beim HEV so zu sein, wenn ich mir die Frage so durchlese und mit den Angaben lt. Signatur vergleiche.

    Ich habe beschrieben, wie es bei meinem Auto ist, ich kenne nicht die anderen Modelle.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Grüße an alle. Bin seit heute dabei und wende mich ein wenig verzweifelt an dieses Forum. Hyundai Tucson Plug In Prime. Das Thema Gebimmel und Gepiepse kenne ich bereits von anderen Hyundai's und Kia's. Alles ist soweit verständlich. Motor einschalten und nicht angeschnallt oder Tür auf oder Vorwarts bzw. Rückwartsgang. Alles kann ich nachvollziehen. Aber kann mir bitte jemand erklären wie ich das *BING* während der Fahrt weg bekomme ? Es kommt wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, aber kein Zusammenhang von EV auf Brenner Modus oder umgekehrt. Im Sport Modus habe ich dieses *BING* nicht. Auch die Geschwindigkeit ist egal. Es kommt in der Stadt, auf der Autobahn im Schaltvorgang. Wenn man die Geschwindigkeit hält. kommt es so gut wie nie. Ich kann doch nicht der einzige sein, der das hat. Im Handbuch und in den Einstellungen selber habe ich nichts gefunden. Kann es ein Softwarefehler sein ? Kann doch im Stadtverkehr nicht alle Nase *BING* machen. Ich hoffe auf Gleichgesinnte

    NX4_P.Eur.SSW_L001.001.230601/ Navi: EUR 16.41.71.014.621.5 / Plug In Prime Black / Deutschland

  • Keine Ahnung. Kann sein, nur bei PHEV im Elektromodus. Als Fußgängerwarnung.

    Scheint aber auch beim HEV so zu sein, wenn ich mir die Frage so durchlese und mit den Angaben lt. Signatur vergleiche.

    Ich habe beschrieben, wie es bei meinem Auto ist, ich kenne nicht die anderen Modelle.

    Der HEV piepst auch beim Rückwärstfahren. Nicht abschaltbar. Stört selbst meine Nachbarn bis jetzt aber nicht...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein einmaliges BING kommt bei 40, 80 oder 120 km/H. Ob im Benzin oder Hybrid oder E Modus. Ich kanes leider nicht einkreisen. Dachte erst an das Umschalten von Motor auf EV als Vorwarnung. Ist aber nicht so. Es nervt einfach nur...

    NX4_P.Eur.SSW_L001.001.230601/ Navi: EUR 16.41.71.014.621.5 / Plug In Prime Black / Deutschland