Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

  • Ich weiß ja nicht genau, wie laut Deine Musik ist, aber Dir ist schon bewusst, das der Tucson beim Rückwärtsfahren "Piepst" Dieses dient dazu die Fußgänger zu "informieren".

    Das ist mir bewusst, aber das meine ich nicht mit "Piepsen" - das ist eher ein Gebimmel für mich ;)


    Wie gesagt, ist es leise und "zart", wie das Piepsen einer digitalen Armbanduhr. Es ist also auch definitiv kein üblicher Warnton, die ja aus den Lautsprechern kommen und viel voller klingen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Das ist die Warnung beim Rückwärtsfahren. Ist bei jedem LKW und Bus seit Jahren Pflicht, wahrscheinlich setzt sich das auch im PKW-Bereich durch. Im Bus hört man das auch sehr leise. Stell doch mal jemanden ans Auto - oder auch dahinter und fahre mal rückwärts, ob der Außenstehende was hört.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Äh, sorry, dass ich mich vermutlich so schlecht ausdrücke, dass mich keiner hier versteht. Oder meine Posts nicht richtig lesen kann.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Äh, sorry, dass ich mich vermutlich so schlecht ausdrücke, dass mich keiner hier versteht. Oder meine Posts nicht richtig lesen kann.

    dann stelle doch hier eine Audio-Aufnahme ein, daß alle die gleichen Vorausetzungen haben

    Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V 180PS Dark Knight mit Funktionspaket, LED-Grilldesign-Paket und Navigations-Paket. EZ 12-2021


    Grüße aus BW

    8ball (Klaus)

  • also ich fahre den Benziner Mild Hybrid, bei mir bimmelt da gar nix beim rückwärtsfahren, ausser die Parksensoren melden sich wenn sie auf ein Hindernis stossen, oder eins war nehmen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • dann stelle doch hier eine Audio-Aufnahme ein, daß alle die gleichen Vorausetzungen haben

    Wie soll ich es aufnehmen, wenn ich selber nicht reproduzieren kann, unter welchen Umständen es genau auftritt?


    Scheinbar kennt keiner mehr die klassischen Digitaluhren aus den 80ern/90ern? Die stündlich ein "piep piep" machen? Es kommt eindeutig aus dem Innenraum, aber nicht aus den Lautsprechern. Wer es sich immer noch nicht vorstellen kann, möge sich dieses Video anschauen und auf die Töne der Uhr achten, wenn die Knöpfchen gedrückt werden. Genau so ein Sound ist es! Nur zwei mal hintereinander: "piep piep".


    How to turn On and Off the hourly Beep and Alarm on Casio W86 1VQ or F91W | Casio Beeps every Hour - YouTube


    Aber ok, kein Problem, wenn es sonst keiner kennt, ... wollte ja nur mal nachfragen...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 169kW (230 PS) Hybrid Trend Automatik Frontantrieb Teal Blue

    + Panorama-Glas-Schiebedach, elektr. Heckklappe, KRELL Soundsystem, Assistenz-Paket

    Bestellt: 02.06.2023, Übergabe: 05.07.2023

  • Das ist die Warnung beim Rückwärtsfahren. Ist bei jedem LKW und Bus seit Jahren Pflicht, wahrscheinlich setzt sich das auch im PKW-Bereich durch. Im Bus hört man das auch sehr leise. Stell doch mal jemanden ans Auto - oder auch dahinter und fahre mal rückwärts, ob der Außenstehende was hört.

    Also mein Tucson piept nicht wenn man Rückwärts fährt. nur die Parksensoren.

    1. Färst du dann Elecktrich oder Arbeitet der Verbrenner?

    2. Piept es direkt nach dem du den Rückwertsgang eingelegt hast oder erst wenn das Auto rollt?

    3. Fahr mal auf einen großen freien Parkplatz und nim einen Helfer mit, der dann hinter dir lauscht wo das herkommt.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Zu 1: Rückwärts fahre ich elektrisch.

    Zu 2: Es piepst, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Zu 3: Warum sollte ich das testen. Es piept halt, wenn ich rückwärts fahre. Na gut. Ist sicher kein Fehler im System.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Zu 1: Rückwärts fahre ich elektrisch.

    Zu 2: Es piepst, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Zu 3: Warum sollte ich das testen. Es piept halt, wenn ich rückwärts fahre. Na gut. Ist sicher kein Fehler im System.

    Genauso ist es bei mir. Und das ist ganz sicher kein Fehler. Ich denke damit sollen Fußgänger gewarnt werden, wie z. B. beim LKW.

  • ... es piepst auch wenn eine neue Route berechnet wird oder der Wagen mein, man sollte das Licht einschalten. Meistens erscheint dann im Display (da wo der aktuelle Kraftstoffverbrauch angezeigt wird) eine Meldung.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)