Unterschiedliche Anzahl an Fahrmodi?

  • Hallo Tucson Fahrer;

    ich habe mir einen Tucson plug in Hybrid mit Prime Ausstattung, Autobahn-Assistenten und Assistent Paket+ bestellt und hoffe das Fahrzeug in ca. 2 Wochen zu erhalten.

    Meine Fragen: hat das Fahrzeug einen zu- und abschaltbaren Allradantrieb? Was bewirken die Fahrmodi Schnee, Matsch oder Sand.

    Die Antwort in #80

    "Der Allrad arbeitet voll Automatisch, da braucht man nichts selber machen was man auch im Display im Tacho sehen kann.

    Wenn man dann z.b. mal auf Schnee fährt ändert man den Terrain Modus und weiter geht es"
    ist zumindest für mich widersprüchlich formuliert.

    Besten Dank im voraus für etwaige Klarstellungen.

  • Der Allrad-Antrieb ist immer aktiv, man kann ihn nicht deaktivieren.
    Die Kraftverteilung passiert automatisch, unter normalen Bedingungen sind nur die Vorderräder angetrieben. Gibt's da irgendwo Schlupf, werden die Hinterräder zusätzlich angetrieben.
    Und das steht dazu in der Anleitung:


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • So, jetzt brauche ich aber mal Klarheit - ich bleibe verwirrt zurück.

    Meiner wird ein 180 PS Benziner 4WD Mildhybrid, ECS verbaut, siehe unten.

    Was werde ich jetzt bei meinen Fahrmodi finden? Sicherlich Eco, Normal und Sport.

    Habe ich beim Mildhybrid auch die 3 Terrain Fahrmodi, oder gibt es die nur bei den richtigen Hybriden? Habe ich die Lock-Taste? Habe ich beides?

    Was ist beim Verbrenner an der Stelle der HEV/EV Taste?


    Edit: Nachdem, was ich jetzt so rausfinden konnte: Terrain-Modi bleiben den HEV/PHEV Modellen vorbehalten. Mildhybrid hat die 3 Fahrmodi Eco, Normal und Sport.

    Links vom Modischalter ist beim MHEV der Knopf für die Sperre. An Stelle der HEV/EV Taste hat der MHEV die Taste für das (De-)Aktivieren der Start-Stopp-Automatik.

    Insoweit bleibt die Frage, inwiefern sich die Terrain-Fahrmodi vom MHEV unterscheiden, wenn ich die Sperre aktiviere. Das Ergebnis dürfte ähnlich sein, das Auto ist so oder so nicht für Hardcore Offroading ausgelegt. Vermutlich also keine Einbuße, die Auswahl zwischen Snow/Mud/Sand nicht zu haben.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von ElGoldfish ()

  • So, jetzt bin ich seit Mittwoch mit dem Dicken unterwegs und habe auch echt Spaß, aber eine Sache nervt mich tierisch. Erst habe ich gedacht, ich bin nur zu blöd, die Einstellung zu finden, aber wenn ich das hier so lese, dann ist das tatsächlich seitens Hyundai gewollt.


    Wieso startet das System jedes mal im ECO Drive Mode? Was soll diese Bevormundung? Ein Zugeständnis an den omnipräsenten Umweltschutz(zwang)?


    Nun ja... weiß jemand, ob das evtl. mit einem Update mal geändert werden soll? Ist übrigens das selbe mit dem Auto Hold... :/

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

  • Er startet auch immer mit dem Spurassistenten - egal ob du den vorher 1000 x abgestellt hast..........

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Fopper

    Ist leider so:

    -Immer im EV-Modus

    -Immer ohne AutoHold

    -Immer mit SpurAssi

    -Immer mit der zu akzeptierenden Info auf dem Bildschirm

    Dafür ist es ihm völlig egal, wenn man was an der AHK hat.

    Da bekommt er dann Panikattacken beim einlegen des Rückwärtsganges, wenn man die Parkassistenten nicht manuell und jedes Mal auf´s neue ausschaltet.


    Ja, das ist Bevormundung - die es aber mittlerweile bei jedem Hersteller in irgendeiner Form gibt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Yep - man hat schon ganz schön was zu tun , bevor man losfahren kann , wie man möchte ;)

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ärgerlich, sehr ärgerlich finde ich das, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt und es dann nicht einmal nach den eigenen Wünschen dauerhaft konfigurieren kann.

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

  • Wahrscheinlich wollen sie damit nur verhindern, dass man ihn als Fluchtfahrzeug für Banküberfälle o.ä. verwendet. :D

    "Einsteigen, starten, losfahren..." ist nicht.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"