Unterschiedliche Anzahl an Fahrmodi?

  • Gibt es eigentlich eine Grundregel wann man was einschalten sollte.

    Hybrid

    Auto

    Elektro

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Hallo,

    Habe einen nx4 1.6 T-GDI. Mit 180 so als Schalter. Was genau ändert sich in den verschiedenen Drive modes außer die Optik des kombi instruments?


    wurde hierzu nirgends fündig.


    Grüße

  • Naja das kommt stark auf deine Strecke an;


    alles unter 55-60km bis zum nächsten Ladestopp fahre ich im Elektromodus, der Motor darf höchstens zuheizen.

    Bei 60-150km fahre ich im automatischen Modus und in Städten so oft es geht Elektro


    bei Langstrecken über 150km liegt meist direkt HEV an da man so über eine lange Strecke konsistent fahren kann.

    Und wenn mir der Schalk im Nacken sitzt gibt es den Sportmodus


    mit diesem Mix liege ich bei aktuellen 4,9L/100 im Schnitt, bei Kurzstrecken (wie zur Arbeit und zur -> je 28km) liege ich jedoch wesentlich niedriger da fast ausschließlich elektrisch gefahren wird.

    Grüße und einen schönen Sonntag

  • Das war eine gute Ansage. So hatte ich mir das gedacht.


    Im Moment liege ich bei 4,8l. Bis jetzt habe ich nur Kurzstrecken mit zeitweise Autobahn.


    Danke

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Mal eine Frage zum "Segelmodus" beim Mild Hybrid :


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit , längere Zeit im Segelmodus zu fahren oder sind es immer nur die paar Meter wenn ich im

    Eco Modus den Fuß vom Gas nehme ???

    Wo spare ich denn da Benzin ?

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Mal eine Frage zum "Segelmodus" beim Mild Hybrid :


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit , längere Zeit im Segelmodus zu fahren oder sind es immer nur die paar Meter wenn ich im

    Eco Modus den Fuß vom Gas nehme ???

    Wo spare ich denn da Benzin ?

    Also bei meinem war das längste 1.6KM und ich musste danach Bremsen wegen Ampel. Ich vermute er hätte noch länger gefahren.


    Meine Geschwindigkeit war 90km/h auf Landstraße, Segelmodus wurde aktiviert und das Auto ist bis auf 55 km/h gerollt bis ich Bremsen musste.


    Aber den Eco Modus benutze ich persönlich nur bis das Motoröl Betriebstemperatur erreicht, danach schalte ich immer auf Normal od. Sport.

    (Mir gefällt die Gasannahme, anfahren, beschleunigen, der Fahrspaß beim Eco überhaupt nicht!)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Das kommt immer auf die Strecke an ob starkes Gefälle, welche Geschwindigkeit, welche Aussentemperatur, welche Verbraucher an sind, wie stark der Akku geladen ist.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Nachdem ich mir die diversen Meldungen diesbezüglich durchgelesen habe...


    Werde aus der Bedienungsanleitung auch nicht recht schlau.


    Soweit ich das verstanden habe wird die AWD Lock Taste ( im ix35 ) wohl durch die Terrain Taste mit den Einstellungen Schnee, Matsch, Sand ersetzt.

    Aber wahrscheinlich schaltet sich der Allrad sowieso bei fehlender Traktion egal welche Einstellung automatisch ein.

    Oder irre ich da?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Aber wahrscheinlich schaltet sich der Allrad sowieso bei fehlender Traktion egal welche Einstellung automatisch ein.

    Oder irre ich da?

    Der Allrad arbeitet voll Automatisch, da braucht man nichts selber machen was man auch im Display im Tacho sehen kann.


    Wenn man dann z.b. mal auf Schnee fährt ändert man den Terrain Modus und weiter geht es.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.