Beiträge von Doellimann

    Im HEV - Modus wäre der Verbrauch vermutlich niedriger gewesen! Wie bereits geschrieben, gibt es für den Sport - Modus keinen Grund. Außerdem läuft dann der E-Motor mit seiner Leistung nicht mit. Nur bei niedriger Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug auch im Sportmodus auf den E-Motor um.


    7,5 Liter hört sich noch angemessen an. Wenn ich vorher einen vergleichbaren Diesel gefahren habe, der einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter hatte, dann erwarte ich persönlich weniger Verbrauch. Den habe ich mit bisher dauerhaft 4,8 Liter im Durchschnitt.


    Ich musste aber auch erst lernen, dass der Betrieb im HEV - Modus die Batterieladung selber zufriedenstellend regelt. Man kann die Batterie so nicht leer fahren.


    Sind sie sich sicher bei der Aussage mit dem Sportmodus?


    Bei meinem PHEV laufen im Sportmodus Benziner und Elektromotor parallel um die vollen 265ps bereitzustellen…

    Der reine E-Modus funktioniert hier dann bis ‘ca 50kmh, dann wird der Verbrenner wieder zugeschaltet.




    P.s: ich fände es klasse wenn es auch im Sportmodus die Möglichkeit gäbe vollelektrisch zu fahren… dadurch hätte man die Vorzüge des Sportmodus wie festere Lenkung und strafferes Fahrwerk sowie ein aggressiveres Ansprechverhalten des Elektromotors… hoffentlich wird das nochmal nachgereicht

    Ich habe den Stecker von der Lampe abgezogen und die 12V LED Streifen direkt da rein gesteckt, mittlerweile habe ich so viel Licht im Kofferraum da kommt es auf die eine Funzel auch nicht mehr drauf an :D;).


    Gruß
    Maik


    Die einzige Frage wäre ob man dann noch das Piepsen beim öffnen der Heckklappe vielleicht gegen sowas wie die Europahymne ersetzt ?

    So nach einer 1h Einbau muss ich sagen so ein shit aber auch jetzt hab ich endlich Licht in der Hütte und bin zufrieden. Mich freut.

    Licht ist auf 25% eingestellt also da ginge noch was wenn man möchte aber so reicht es vollkommen.

    Danke auch dir für deine Tipps Doellimann

    immer gern doch, freut mich dass alles gut geklappt hat!


    Übrigens würde ich die original Leuchte weglassen, die COB Strips ziehen in meinem Fall schon fat das Selbe wie die kleine Glühbirne wenn sie auf 100% laufen… dem auto ist es Rille, scheint da auch keine Erkennung zu geben ob die Birne durch ist und falls doch funktioniert es mit dem Umbau problemlos

    Zwischenstand, hab heute die LED Strips vorbereitet und auch mit der Rolloabdeckung geplant da ich den Dicken Max. zum Urlaub brechend voll lade kann ich damit sehr gut leben. Was mir aufgefallen ist Alter Schwede sind die Dinger Hell, beide Verbindungen per Stecker so bekomme ich die Leiste auch mal raus. Eine Frage noch wie gut ist die Haftung des Klebens da dies ja meist der Schwachpunkt ist?

    hehe jaaaa ich war auch überrascht nach dem Einbau wieviel licht die machen… aber dafür ist due fernbedienung ja da… meist wirst du mit 25% hinkommen.


    Die Haftung hat mir in den letzten Monaten keinerlei Sorgen bereitet, ich habe lediglich die angelöteten Kabel am Ende der Strips mit etwas Heißkleber fixiert.
    die kabel haben ich jeweils durch ein kleines loch hinter die Verkleidung geführt. Dafür bietet sich der bogen an den die Verkleidungen nach unten machen (quasi die Oberseite der seitlichen Mulde) wenn man es richtig positioniert laufen die Kabel gerade ohne Ablenkung durch die Verkleidung und üben so keinerlei Spannung auf den strip aus.


    Sollten die Strips wirklich mal nicht mehr halten habe ich vor sie mit Teppichklebeband zu befestigen, damit kann man auch nen Elefanten an die Decke kleben!


    Solltest du für den Anschluss des Strips am Rollo noch eine Hohlsteckerbuchse brauchen, gib einfach laut!
    ich hab nen 10er pack buchsen aus Edelstahl mit Gummistopfen kaufen müssen und jetzt 9 im Überschuss.

    Wenn du den Einbau noch nicht direkt für morgen geplant hast kann ich dir auch noch die Positionen der Löcher, der Buchse und die Länge des Kabels für die Beleuchtung am Rollo nachreichen (das Kabel hab ich nämlich viel zu lang dimensioniert und es ärgert mich).

    Hey super, hab da keine Lampe mehr drinnen werds versuchen mit dem Licht zu klemmen hab überall schon auf LED im Innenraum umgerüstet die normalen waren mir zu dunkel aber im Kofferraum wurde das Licht irgendwie vergessen. Ach die paar Cent kannste haben danke für den link und die Hilfe auf jedenfall.

    glaub mir; mit der Beleuchtung im Kofferraum ist dann definitiv genug Leistungsreserve vorhanden!


    Ich fahre die Anlage aktuell nur bei 25% weils schon vollkommen ausreicht durch die Beleuchtung von allen Seiten.
    das anklemmen über die original Leuchte ist definitiv die beste Lösung und der Empfänger zur Fernbedienung behält seine Einstellungen auch wenn er vom Strom getrennt wird.


    Leider sind die LED-Scheinwerfer ja nicht so viel besser… Hyundai hats nicht so mit Beleuchtungsanlagen fürchte ich

    Hy super, ja das war verständlich weisst du noch wo du die Strips hergezogen hast? Ist der Dimmer dann gleich mit dabei oder muss man den einzelln besorgen?

    ich versuche es mal mit dem Amazon link, weiß nicht ob das Forum dies zulässt

    CP3 COB LED Strip 5M,12V COB LED Streifen Dimmbar,6000K Naturweiß LED Lichtband 400LEDs/M, Flexible DIY Lichtleiste mit Fernbedienung und Netzteil für TV Küche Schlafzimmer Dekoration https://www.amazon.de/dp/B08ZK…5KFCVEBQ4378SF6QFB3?psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Habe gerade gesehen dass dies ein Amazon Affiliate link ist, theoretisch bekomme ich da ein paar cent wenn ihr über den Link kauft, müsst ihr aber nicht, habe keinerlei Absicht mich daran zu bereichern, hier gehts nur ums Teilen von Wissen!


    Im set ist ein Steuergerät mit Fernbedienung schon dabei, ist auch das was ich verwendet habe.
    das Original Netzteil kannst du direkt ausschlachten und den Stecker zur Stromversorgung verwenden.


    Übrigens liegt das System mit den Strips bei voller Leistung, also Nachtbeleuchtung in einem olympischen Stadion, boch komfortabel im Bereich dessen was die kleine Glühbirne gefressen hat.


    ACHTUNG; pass auf wenn du die original Lampe ausbaust, das Teil wird schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß!

    Ich hätte zu den Strips noch ne Frage, hast du hier rein weisse genommen und wie hast du sie direkt angeschlossen?

    hey ich habe COB LED Strips mit 6000k und 3,8W/m verwendet -> wichtig ist hier natürlich dass es 12v LED sind!
    viele Kits arbeiten heute mit 24v oder 36v aber die bei mir verbauten Strips sind noch zu bekommen.


    die beiden Strips an den Seiten sind einfach an die Verkleidungen im Kofferraum geklebt und die kabel hinter die linke Verkleidung gelegt.
    der strip am Rollo war schwieriger, hier habe ich 5,5mm hohlstecker mit passenden Buchsen verwendet.

    Die Kabel aller Strips treffen sich bei der originalen Kofferraumleuchte und werden hier miteinander verbunden.
    den Strom habe ich mir von der original Lampe abgegriffen (die Birne wurde natürlich entfernt). Um das ganze modular zu halten wurden auch hier Hohlstecker verbaut so kann ich bei bedarf das Modul zur Fernsteuerung einfach entfernen (dann laufen die Leuchten permanent auf 100%) oder bei Defekt austauschen.


    Eigentlich Hängen diese, natürlich gut isolierten, Kabel einfach hinter der Verkleidung und können mit den Überresten der originalen Lampe einfach entnommen werden.



    ? hoffentlich habe ich das jetzt halbwegs verständlich rüberbringen können… wenn nicht einfach nochmal nachfragen!


    Grüße

    Naja das kommt stark auf deine Strecke an;


    alles unter 55-60km bis zum nächsten Ladestopp fahre ich im Elektromodus, der Motor darf höchstens zuheizen.

    Bei 60-150km fahre ich im automatischen Modus und in Städten so oft es geht Elektro


    bei Langstrecken über 150km liegt meist direkt HEV an da man so über eine lange Strecke konsistent fahren kann.

    Und wenn mir der Schalk im Nacken sitzt gibt es den Sportmodus


    mit diesem Mix liege ich bei aktuellen 4,9L/100 im Schnitt, bei Kurzstrecken (wie zur Arbeit und zur -> je 28km) liege ich jedoch wesentlich niedriger da fast ausschließlich elektrisch gefahren wird.

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Hey Leute, ich suche schon seit langem nach einer Möglichkeit externe Audiogeräte ohne Bluetooth mit dem Radio zu verbinden…


    hatte jemanden vielleicht in der Richtung schon Erfolge?

    Grüße

    An den Seiten habe ich auch schon drüber nachgedacht noch jeweils einen LED Streifen rechts und links zusätzlich zu meinen am Dachhimmel dran zu machen, denn Licht kann man ja nie genug haben, jetzt weiß ich ja wie es ausssieht, werde da gleich mal noch 2 bestellen ;).


    Von dem Licht am Rollo halte ich nicht viel da das in meinen Augen zu tief ist, gerade wenn man wie ich den Kofferraum immer mal bis zur Rollokannte voll lädt sieht man ja am ende auch bloß nichts mehr X/.


    Gruß
    Maik

    falls du fragen oder tips brauchst (speziell auch zum zerlegen des Kofferraums, meode dich einfach ☝️?


    die 12V sets gibts für um die 30€ bei Amazon fertig mit Fernbedienung etc.

    Falls du ne Buchse brauchst, gib laut, da hab ich noch 9 Stück mit Feuchtigkeitsschutzcover.


    Grüße