Beiträge von Doellimann

    Hey, weiß jemand aus dem Kopf wie viel Watt die original Leuchte im Kofferraum hat?


    Ich trage mich mit dem Gedanken links und rechts LED-Strips unter die Kunststoffteile zu kleben… bei 8w/m oder 15w/m sollte definitiv genug Lichtausbeute da sein.
    dazu baue ich direkt einen kleinen Treiber mit Funkempfang ein mit dem man per Fernbedienung dimmen kann.

    Vielleicht hat's auch was mit dem Getriebe zu tun.

    Ich glaube dass ich irgendwo gelesen hab, dass der PHEV ein anderes Automatikgetriebe hat.

    richtig, der PHEV hat eine 6-stufige Wandlerautomatik aber das sollte eigentlich nichts mit der Ausgangskupplung zum Hinterachsdiff zu tun haben.


    Meine Vermutung ist da einfach;

    In der Entwicklung des PHEV kam die Taste für die Betriebsmodi des Hybridsystems hinzu (Auto, HEV,EV) welche wichtig war und deswegen direkt neben dem Wippschalter platziert wurde, dann kam auf der anderen Seite anstatt der Lock-taste die taste zur Auswahl der Fahrmodi (Straße oder terrain) hin und irgendwer hat noch gesagt;

    „Wir müssen für die Lock-taste eine neue Heimat finden“


    ..wozu es dann nicht mehr kam… ob nun es nun vergessen wurde oder oder jemand einfach entschieden hat „das dingt braucht doch sowieso niemand“ wird wohl unbekannt bleiben.

    Was ich weiß ist, dass die Lock-taste im Vorgänger schon ein simpler Signalgeber für den Bordcomputer war der nur durchgab „hey sperr mal das Diff“, da gab es wohl keine wirkliche Verbindung.
    Daher ist meine Überzeugung, dass sich das Problem softwareseitig lösen lassen könnte… ich würde einfach jedem PHEV Besitzer raten mal nett beim Freundlichen seiner Wahl eine Beschwerde einzureichen… sind es genug wird sich vielleicht jemand des Problems annehmen und es in einem zukünftigen Softwareupdate lösen.

    das ist möglich, hat mich auch sehr überrascht dass das Topmodell keine sperre hat… wahrscheinlich wird es in den Geländemodi automatisch gesperrt.

    So sieht das bei meinem PEHV N-Line mit 4WD aus, da gibt es keine 4WD Lock Taste mehr :rolleyes:.


    Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Eintrag finden ob man das "manuell" sperren kann oder ob das alles die Elektronik übernimmt.


    Gruß
    Maik

    Dito, aber das sieht auch außerhalb der N-line so aus…


    ich hoffe da gerade auf drei Sachen;

    1. es gibt da schon eine versteckte Möglichkeit durch eine Tastenkombination zu sperren
    2. die kabel sind bereits im BUS vorhanden und brauchen nur eine Taste zum aktivieren

    3. Hyundai liefert vielleicht nochmal eine Softwarelösung nach


    Sicher dass es ein PHEV war? Dort wo normale Hybride die Lock-taste haben ist beim PHEV die Taste zum umschalten der einzelnen Fahrmodi zwischen Straße (eco + sport) und Gelände (Mud, Snow, Sand)
    soweit ich weiß haben nur die normalen hybride, Mild-hybride und konventionelle Allradler diese Taste.


    Im Tastenfeld links vom Lenkrad war sie leider auch nicht zu finden.
    vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Sperre irgendwie durchs Hintertürchen zu aktivieren.

    hi, ich habe auch den PHEV mit N-line und ohne Lock-taste.
    dort wo man die normalerweise finden würde ist eine taste zum umschalten zwischen Straßen und Terrainmodus

    ich möchte dir beim ECS im Sportmodus widersprechen und das aus zwei gründen:

    Einmal wird es in folgendem Artikel bereits so beschrieben wie ich es wahrnehme;

    https://www.speed-magazin.de/c…t-und-handling_77855.html


    zweitens teste ich meine Fahrzeuge seit 15 Jahren immer wieder auf exakt dem selben Straßenabschnitt, meine persönliche Nordschleife wenn man so will, und kenne diese entsprechend gut.
    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht dort jede setup-Änderung zu testen und sei es nur zwei Klicks an der Druckstufe meiner Dämpfer.
    Hier fällt mir im Tucson definitiv eine starke Veränderung im Grenzbereich auf (bitte fahrt vorsichtig) welche sich in mehr Rückmeldung von den einzelnen Rädern -> wahrscheinlich durch eine härtere Druckstufe und wesentlich weniger wankbewegung -> wahrscheinlich Ingenieursvoodoo bemerkbar macht.
    Im Eco Modus merkt man trotzdem dass das Fahrtwerk in verschiedenen Zuständen anders reagiert was sich nur durch eine Konstante Anpassung erklären lässt.

    P.s: ich fände es mega wenn vielleicht mit einem Softwareupdate nochmal ein paar Einstellmöglichkeiten für die Dämpfer nachgereicht werden würden!


    Grüße

    So, jetzt wollte ich als ersten Beitrag auch mal meinen Senf dazu geben:


    bei meinem PHEV mit adaptivem Fahrwerk sind gibt es;

    2 Fahrmodi (Eco und Sport)

    3 Terrainmodi (Snow, Mud und Sand)


    ich vermute dass dies nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat sondern jeder größere Hybrid diese Modi hat.
    dafür gibt es dann eine Terrain-Taste neben dem Wählschalter für die Modi aber keine Lock-Taste mehr.

    Zum adaptiven Fahrwerk;

    Im Eco-modus und unter normalen Fahrbedingungen merkt man hier wirklich keinen Unterschied, dieser kommt nur im Sport Modus zur Geltung und wenn man das Fahrzeug in den Grenzbereich bewegt (bitte fahrt vorsichtig und im Rahmen eurer Fähigkeiten!).
    Hier ist dann ein deutlich knackigeres Lenkverhakten und merklich reduzierte Wankbewegungen zu verzeichnen.
    (nach 12 Jahren 3er BMW mit KW V3 und Domstrebe bin ich durchaus verwöhnt und wurde nicht enttäuscht!)


    Zwei Fragen noch zum Schluss;

    Weiß wer ob man bei Fahrzeugen ohne Lock-Taste trotzdem die Kupplung für die Hinterräder sperren kann oder ob dies in den Terrarain-Modi automatisch aktiviert wird?


    Hat hier schon mal jemand den Hybrid bzw PHEV ins Gelände ausgeführt?
    (ich verbaue erst Skidplates bevor es soweit ist)


    in diesem Sinne nochmal Grüße ins Forum.