Unterschiedliche Anzahl an Fahrmodi?


  • Sicher dass es ein PHEV war? Dort wo normale Hybride die Lock-taste haben ist beim PHEV die Taste zum umschalten der einzelnen Fahrmodi zwischen Straße (eco + sport) und Gelände (Mud, Snow, Sand)
    soweit ich weiß haben nur die normalen hybride, Mild-hybride und konventionelle Allradler diese Taste.


    Im Tastenfeld links vom Lenkrad war sie leider auch nicht zu finden.
    vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Sperre irgendwie durchs Hintertürchen zu aktivieren.

  • So sieht das bei meinem PEHV N-Line mit 4WD aus, da gibt es keine 4WD Lock Taste mehr :rolleyes:.


    Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Eintrag finden ob man das "manuell" sperren kann oder ob das alles die Elektronik übernimmt.


    Gruß
    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So sieht das bei meinem PEHV N-Line mit 4WD aus, da gibt es keine 4WD Lock Taste mehr :rolleyes:.


    Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich dazu keinen Eintrag finden ob man das "manuell" sperren kann oder ob das alles die Elektronik übernimmt.


    Gruß
    Maik

    Dito, aber das sieht auch außerhalb der N-line so aus…


    ich hoffe da gerade auf drei Sachen;

    1. es gibt da schon eine versteckte Möglichkeit durch eine Tastenkombination zu sperren
    2. die kabel sind bereits im BUS vorhanden und brauchen nur eine Taste zum aktivieren

    3. Hyundai liefert vielleicht nochmal eine Softwarelösung nach

  • Sicher dass es ein PHEV war? Dort wo normale Hybride die Lock-taste haben ist beim PHEV die Taste zum umschalten der einzelnen Fahrmodi zwischen Straße (eco + sport) und Gelände (Mud, Snow, Sand)
    soweit ich weiß haben nur die normalen hybride, Mild-hybride und konventionelle Allradler diese Taste.


    Im Tastenfeld links vom Lenkrad war sie leider auch nicht zu finden.
    vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Sperre irgendwie durchs Hintertürchen zu aktivieren.

    Mhhm. Es war 100% der Plug in.

    Bin den normalen Hybrid auch gefahren.


    Evtl bring ich da was durcheinander.


    Irgendwie nicht nachvollziehbar das der PHEV das Mitteldifferzial nicht sperren kann und die anderen schon.

    Bzw diese Taste nicht hat?


    Vielleicht ist die Sperre in den Gelände Modes von haus aus aktiv..

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • Vielleicht hat's auch was mit dem Getriebe zu tun.

    Ich glaube dass ich irgendwo gelesen hab, dass der PHEV ein anderes Automatikgetriebe hat.

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • das ist möglich, hat mich auch sehr überrascht dass das Topmodell keine sperre hat… wahrscheinlich wird es in den Geländemodi automatisch gesperrt.

  • Vielleicht hat's auch was mit dem Getriebe zu tun.

    Ich glaube dass ich irgendwo gelesen hab, dass der PHEV ein anderes Automatikgetriebe hat.

    richtig, der PHEV hat eine 6-stufige Wandlerautomatik aber das sollte eigentlich nichts mit der Ausgangskupplung zum Hinterachsdiff zu tun haben.


    Meine Vermutung ist da einfach;

    In der Entwicklung des PHEV kam die Taste für die Betriebsmodi des Hybridsystems hinzu (Auto, HEV,EV) welche wichtig war und deswegen direkt neben dem Wippschalter platziert wurde, dann kam auf der anderen Seite anstatt der Lock-taste die taste zur Auswahl der Fahrmodi (Straße oder terrain) hin und irgendwer hat noch gesagt;

    „Wir müssen für die Lock-taste eine neue Heimat finden“


    ..wozu es dann nicht mehr kam… ob nun es nun vergessen wurde oder oder jemand einfach entschieden hat „das dingt braucht doch sowieso niemand“ wird wohl unbekannt bleiben.

    Was ich weiß ist, dass die Lock-taste im Vorgänger schon ein simpler Signalgeber für den Bordcomputer war der nur durchgab „hey sperr mal das Diff“, da gab es wohl keine wirkliche Verbindung.
    Daher ist meine Überzeugung, dass sich das Problem softwareseitig lösen lassen könnte… ich würde einfach jedem PHEV Besitzer raten mal nett beim Freundlichen seiner Wahl eine Beschwerde einzureichen… sind es genug wird sich vielleicht jemand des Problems annehmen und es in einem zukünftigen Softwareupdate lösen.

  • Ich denke mal, dass die Auswahl der Terrainmodi der Lock-Taste entspricht.

    Über die Lock-Taste aktiviere ich den permanenten Allradantrieb ja auch nur auf entsprechendem Gelände.

    Den gleichen Effekt hat ja die Wahl der Terrainmodi, hier ist halt im Gegensatz zur Lock-Taste noch eine Auswahl unterschiedlicher Wegezustände möglich.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI, 180 PS AWD DCT, N-Line

    Shadow grey mit schwarzem Dach

  • Ich denke mal, dass die Auswahl der Terrainmodi der Lock-Taste entspricht.

    Über die Lock-Taste aktiviere ich den permanenten Allradantrieb ja auch nur auf entsprechendem Gelände.

    Den gleichen Effekt hat ja die Wahl der Terrainmodi, hier ist halt im Gegensatz zur Lock-Taste noch eine Auswahl unterschiedlicher Wegezustände möglich.

    Wahrscheinlich hast du recht.

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • Meine Erfahrungen in den verschiedenen fahrelebnisschalter:


    Im Eco Modus hat er definitiv weniger Leistung/ NM und der Turbo schaltet später ein, was er genau macht, Dosierung vom Gas, Kennfeld etc.. ist mir unbekannt. Fakt ist, er ist 0-100, 100-200 deutlich langsamer als im Sportmodus und die Endgeschwindigkeit bringt er auch nicht von 212Km/h.


    Im Sport Modus hat er schon ab 1.500 U/min die volle Leistung/ NM da der Turbo früher auflädt + die Unterstützung des Mildhybrid Akku dazu kommt.

    0-100, 100-200, deutlich schneller und Endgeschwindigkeit von

    212 Km/h sind wieder.


    Das IMT Getriebe verstellt sich auch, Beispiel:

    Man ist in den 3.Gang bei 2.500U/min und die Kupplung drückt, Runterschaltet in den 2.Gang (Kupplung ist noch gedrückt) geht die Drehzahl sofort nach oben auf 3.500U/min und die Kupplung packt beim Loslassen direkt von der erhöhter Drehzahl vom Motor ab.


    Beim Normal Modus ist gefüllt die Leistung/NM ab 4.200 U/min wie beim Sportmodus,

    allerdings ab 1.500 bis 4.000 u/min ist auch dort ein gewisser Unterschied von Leistung/NM zu spüren im Gegensatz zum SM.


    Aber wann genau der Turbo schaltet bei den verschiedenen Modi beim NX4 ist mir noch ungenau. (Der Meister sagte mir Beim N30 Performance im Eco schaltet der Turbo ab 3.000u/min. Im Sport schon bei 1.600U/min.)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance