Unterschiedliche Anzahl an Fahrmodi?

  • So, jetzt wollte ich als ersten Beitrag auch mal meinen Senf dazu geben:


    bei meinem PHEV mit adaptivem Fahrwerk sind gibt es;

    2 Fahrmodi (Eco und Sport)

    3 Terrainmodi (Snow, Mud und Sand)


    ich vermute dass dies nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat sondern jeder größere Hybrid diese Modi hat.
    dafür gibt es dann eine Terrain-Taste neben dem Wählschalter für die Modi aber keine Lock-Taste mehr.

    Zum adaptiven Fahrwerk;

    Im Eco-modus und unter normalen Fahrbedingungen merkt man hier wirklich keinen Unterschied, dieser kommt nur im Sport Modus zur Geltung und wenn man das Fahrzeug in den Grenzbereich bewegt (bitte fahrt vorsichtig und im Rahmen eurer Fähigkeiten!).
    Hier ist dann ein deutlich knackigeres Lenkverhakten und merklich reduzierte Wankbewegungen zu verzeichnen.
    (nach 12 Jahren 3er BMW mit KW V3 und Domstrebe bin ich durchaus verwöhnt und wurde nicht enttäuscht!)


    Zwei Fragen noch zum Schluss;

    Weiß wer ob man bei Fahrzeugen ohne Lock-Taste trotzdem die Kupplung für die Hinterräder sperren kann oder ob dies in den Terrarain-Modi automatisch aktiviert wird?


    Hat hier schon mal jemand den Hybrid bzw PHEV ins Gelände ausgeführt?
    (ich verbaue erst Skidplates bevor es soweit ist)


    in diesem Sinne nochmal Grüße ins Forum.

  • Kannst du das nicht in der Anzeige der angetriebenen Räder sehen? Dort wird angezeigt wieviel Kraft er auf welches Rad gibt... Hab mir das zwar noch nie in den Terrain-Modi angeschaut, aber selbst im Eco/Sport wird die Hinterachse je nach Last mit angetrieben. Zumindest laut dieser Anzeige.

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)


  • Hat hier schon mal jemand den Hybrid bzw PHEV ins Gelände ausgeführt?

    Das kommt noch, ich suche nur das passende Gelände wo man das mal testen kann, ist ja immerhin mein erster Allrad da muss ich auch wissen was er kann und wie weit er geht.


    Die Lock-Taste habe ich ja bei meinem PEHV N-Line auch nicht, vieleicht kann man das ja aber auch über ein Hintertürchen aktivieren wie z.b. einen längeren druck auf die Taste, das habe ich aber noch nicht veruscht.


    Das Gas ist im Sportmodus auf jeden fall "giftiger" und die Lenkung "schwerer", mehr Leistung hat er aber nicht sonst würde er ja im normalfall mit weniger als den 180 PS unterwegs sein und das ist er nicht.


    Das Fahrwerk kann im Sport Modus nicht strammer werden auch wenn man das Adaptive Fahrwerk bestellt hat, da das Adaptive Fahrwerk sich unabhängig vom Modus "nur" an die verschiedenen Gegebenheiten auf der Fahrbahn anpassen kann Zitat:

    "Das ECS-System überwacht automatisch und kontinuierlich die Federung, um Komfort und Fahrverhalten zu verbessern".


    Das wurde mir aber auch erst letztens erkärt, da ich auch immer der annahme war das, das Fahrwerk im Sportmus sich ändern muss, was sich meiner Meinung nach aber keinesfalls so anfühlt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ich möchte dir beim ECS im Sportmodus widersprechen und das aus zwei gründen:

    Einmal wird es in folgendem Artikel bereits so beschrieben wie ich es wahrnehme;

    https://www.speed-magazin.de/c…t-und-handling_77855.html


    zweitens teste ich meine Fahrzeuge seit 15 Jahren immer wieder auf exakt dem selben Straßenabschnitt, meine persönliche Nordschleife wenn man so will, und kenne diese entsprechend gut.
    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht dort jede setup-Änderung zu testen und sei es nur zwei Klicks an der Druckstufe meiner Dämpfer.
    Hier fällt mir im Tucson definitiv eine starke Veränderung im Grenzbereich auf (bitte fahrt vorsichtig) welche sich in mehr Rückmeldung von den einzelnen Rädern -> wahrscheinlich durch eine härtere Druckstufe und wesentlich weniger wankbewegung -> wahrscheinlich Ingenieursvoodoo bemerkbar macht.
    Im Eco Modus merkt man trotzdem dass das Fahrtwerk in verschiedenen Zuständen anders reagiert was sich nur durch eine Konstante Anpassung erklären lässt.

    P.s: ich fände es mega wenn vielleicht mit einem Softwareupdate nochmal ein paar Einstellmöglichkeiten für die Dämpfer nachgereicht werden würden!


    Grüße

  • Das Gas ist im Sportmodus auf jeden fall "giftiger" und die Lenkung "schwerer", mehr Leistung hat er aber nicht sonst würde er ja im normalfall mit weniger als den 180 PS unterwegs sein und das ist er nicht


    Gruß
    Maik

    Doch hat er und zwar +12 PS mehr beim Mildhybrid in den Sportmodus.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Die Lock-Taste habe ich ja bei meinem PEHV N-Line auch nicht, vieleicht kann man das ja aber auch über ein Hintertürchen aktivieren wie z.b. einen längeren druck auf die Taste, das habe ich aber noch nicht veruscht.

    Hi Maik,

    hab mir den PHEV in N-line bestellt.

    Der hat die Lock Taste nicht?

    Ist ja komisch.

    Wieso hat der die nicht...


    Gruß Andreas

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • hi, ich habe auch den PHEV mit N-line und ohne Lock-taste.
    dort wo man die normalerweise finden würde ist eine taste zum umschalten zwischen Straßen und Terrainmodus

  • In der BA steht etwas über eine AWD-Lock Funktion, ich kann nun gerade nicht am Auto schauen, aber ist der Schalter ggf. vorne links vom Lenkrad im Cockpit, wo auch die Schalter für Batterie-Reset, ESP ausschalten usw. sind!?

  • die Look Taste gibt es nur bei Allrad

    Tucson 1,6 T-GDI, 48 Volt, 180 PS, Allrad, Prime Ausstattung, Außen Black, Innen Leder Hell, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Packet, Sicherheits Packet, Panorama Dach, schwenkbare Anhängerkupplung und viel Zubehör.

  • die Look Taste gibt es nur bei Allrad

    Das is es ja.

    Alle PHEV sind Allrad.

    Ich bin den PHEV in der Prime Ausstattung probegefahren.

    Der hatte eine Lock Funktion.

    Wieso soll das der N-line nicht haben?

    Oder ist das evtl wegen dem adaptiven Fahrwerk?

    Komisch.. . .

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Kine81 ()