Marderschutz

  • Ich hatte auch schon einen Marder im vorherigen Golf, allerdings hat er sich da anscheinend nur niedergelassen, um sein Futter zu sammeln. Es sah aus wie in einer Bäckerei... Brotstücke, Toastscheiben und mal ne halbe Schrippe. Angefressen hat er wohl nichts... das war ca. 8 Wochen bevor mein Tucson kam. Bis jetzt war er wohl auch noch nicht drin, zumindest ist nichts zu entdecken.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Anscheinend schmeckt der Tucson "meinem" Marder hier sehr gut.
    Hatte innerhalb von 4 Wochen gleich zwei Mal Besuch von ihm gehabt. Jeweils die beiden Zuleitungen zum Abgas-Temperatursensor durchgefressen. X(
    Seit 2 Wochen wird der Dicke jetzt von Ultraschall und Hochspannung geschützt ( 200 € inkl. Einbau ) und seitdem hat sich das pelzige Nagetier nicht wieder `reingetraut. :thumbup:
    Der Rav 4 meines Nachbarn scheint ihm aber ebenfalls gut zu schmecken; aber auch da ist nach Einbau vom Hochspannungsschutz ebenfalls Schluss mit besuchen.


    Hatte vorher einen Mondeo am gleichen Platz stehen. Spuren vom Marder waren zwar auf dem Dach, Windschutzscheibe und Motorhaube zu sehen, aber unter der Motorhaube hat ihm nur die Dämmmatte interessiert.

  • Ich habe jetzt auch meine Abwehr mit Hochspannung drin. Das Gerät bei conrad bestellt und bei meiner Fachwerkstatt einbauen lassen. Der Einbau hat mit Werkstattersatzwagen zusammen gut 160 € gekostet. Die Marderabwehr schlug mit ca. 65 € zu Buche. Das ist alles zusammen nicht mal 250 €. Jetzt fühle ich mich gut beschützt.

  • Interessant wäre es zu wissen, ob es jemanden gibt,
    der am gleichem Wohnort und anderen Fahrzeugen
    nie Probleme mit Mardern hatte,
    aber seit er Tucson fährt Besuch von den Viechern
    bekommt .

  • Ich habe jetzt auch meine Abwehr mit Hochspannung drin. Das Gerät bei conrad bestellt und bei meiner Fachwerkstatt einbauen lassen. Der Einbau hat mit Werkstattersatzwagen zusammen gut 160 € gekostet. Die Marderabwehr schlug mit ca. 65 € zu Buche. Das ist alles zusammen nicht mal 250 €. Jetzt fühle ich mich gut beschützt.

    Ich habe seit 3 Tagen direkt beim Händler für 160 Euro (Schutz inkl. Einbau) mit Schockplatten und "Pfeifton" einbauen lassen. Gestern und heute Nacht wieder Tapsen und Liegeplatz auf dem Auto gehabt :evil:
    Also bei mir bringt das nichts - oder ich hab nen alten Marder den das pfeifen nicht stört

    Gruß
    Andreas
    Tucson Premium mit 177PS Automatic, Allrad, AHK, Platinum silver mit allem was geht - EU aus Finnland

  • Interessant wäre es zu wissen, ob es jemanden gibt,
    der am gleichem Wohnort und anderen Fahrzeugen
    nie Probleme mit Mardern hatte,
    aber seit er Tucson fährt Besuch von den Viechern
    bekommt .

    Die Marder werden erst aggressiv, wenn sie den Duft eines Rivalen riechen. Wenn also auf Arbeit einer dein Auto besucht und der heimische das dann mitkriegt oder umgekehrt. Wir hatten in zwei Autos Brötchen gefunden, die die Tierchen deponiert hatten, ohne das ein Schaden entstanden war. Sie hatten also ihr Revier nicht verteidigen müssen. Der Wohnort alleine ist also nicht unbedingt das Kriterium. Die Automarke ist nicht unbedingt der Feind, sondern die Viecher, die sich darin irgendwo darin tummeln. :(

  • Schon richtig !!


    Man liest oder hört ja auch immer mal wieder das manche Autos, bzw irgendwelche
    Ummantelungen (oder was auch immer), den Viechern es mehr angetan haben,
    als Fahrzeuge anderer Marken.
    War mit meinen 2 vorherigen Autos (andere Marken) auch in Foren, dort hatte aber
    (fast) keiner Marderbesuch.
    Daher ist es schon interessant das hier doch der ein und andere regen Besuch von
    den Viechern hat/hatte.
    Hatte es vor längerer Zeit mal, das ein Tennisball im Motorraum lag.
    (Nein war devenitiv nicht von mir ;) )
    Aber nie irgendwelche Schäden.
    Daher bin ich am überlegen mir so einen Schutz verbauen zu lassen.
    Dürfte ja incl. Einbau so 250-350 € kosten ??

  • Naja, wir hatten mal eine abgeknabberte Leitung am Bremsflüssigkeitsbehälter (A3) und angezupfte Dämmmatten an der Motorhaube (VW). Am Tucson war noch nichts (klopf auf Holz). So lange haben wir ihn ja auch noch nicht. Kann auch sein, daß die Tierchen hier mehr auf deutsche Modelle stehen. Was der Marder nicht kennt, das frißt er nicht - hoffentlich. :)

  • Die Woche durfte ich eine angefressene Dämmmatte unter der Motorhaube bewundern.


    Das nervt mich bei einem neuen Wagen schon sehr.
    Leider haart mein Hund zu wenig. Sonst würde ich den Trick mal testen.


    Letztes Jahr durfte ich das Kabel der Lambda-Sonde bei meiner Frau ersetzen.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar