Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

  • Stellt man den Tempomat auf der Autobahn aber auf 120...geht auch HDA NICHT und die Geschwindigkeit wird weder Automatisch noch wie auf der Landstraße manuell angepasst.

    Stimmt leider so nicht. Spätestens wenn man in einen 120 Bereich kommt, schaltet der HDA wieder ein (wird grün) und beschleunigt dann ungewollt auf 130, wenn der 120 Bereich endet. Sehr ärgerlich!

    Hab jetzt noch nicht probiert wie sich der HDA verhält, wenn man stattdessen 122 einstellt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Stimmt leider so nicht. Spätestens wenn man in einen 120 Bereich kommt, schaltet der HDA wieder ein (wird grün) und beschleunigt dann ungewollt auf 130, wenn der 120 Bereich endet. Sehr ärgerlich!

    Hab jetzt noch nicht probiert wie sich der HDA verhält, wenn man stattdessen 122 einstellt.

    Defintiv geht HDA nicht wenn du auf der Autobahn mit Tempomat 120 fährst und in einen Bereich kommst wo auch 120 sind, HDA bleibt da weiß und geht nicht automatisch wieder auf grün, du musst du dann schon man kurz am Tempomat entweder auf 119 und 121 gehen und dann wieder zurück auf 120, dann akzeptierter auch die 120 mit dem HDA, wird grün und macht alles andere selbstständig, habe das so schon sehr oft gehabt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Defintiv geht HDA nicht wenn du auf der Autobahn mit Tempomat 120 fährst und in einen Bereich kommst wo auch 120 sind, HDA bleibt da weiß und geht nicht automatisch wieder auf grün, du musst du dann schon man kurz am Tempomat entweder auf 119 und 121 gehen und dann wieder zurück auf 120, dann akzeptierter auch die 120 mit dem HDA, wird grün und macht alles andere selbstständig, habe das so schon sehr oft gehabt.


    Gruß

    Maik

    ...ich will mich jetzt nicht mit Dir streiten, aber mir ist es mehrmals auf einer AB-Fahrt (FW vom November) passiert, dass es bei eingeschaltet Tempomat auf 120 es plötzlich "pling" machte in einem 120 Bereich, der HDA wurde grün und beschleunigte anschließend im unbegrenzten Teil auf 130 Km/h.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sorry Maik380 der HDA geht an.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ...ich will mich jetzt nicht mit Dir streiten, aber mir ist es mehrmals auf einer AB-Fahrt (FW vom November) passiert, dass es bei eingeschaltet Tempomat auf 120 es plötzlich "pling" machte in einem 120 Bereich, der HDA wurde grün und beschleunigte anschließend im unbegrenzten Teil auf 130 Km/h.

    Alles gut, kein Thema, ich habe das eben so bei mir so noch nicht gehabt das er dann selbstständig den HDA aktiviert hat, das musste ich immer selber machen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Stimmt leider so nicht. Spätestens wenn man in einen 120 Bereich kommt, schaltet der HDA wieder ein (wird grün) und beschleunigt dann ungewollt auf 130, wenn der 120 Bereich endet. Sehr ärgerlich!

    Hab jetzt noch nicht probiert wie sich der HDA verhält, wenn man stattdessen 122 einstellt.

    Genauso wie es Bean beschrieben hat funktioniert das mit dem HDA. Ich habe sozusagen ein 120km/h Stück vor der Haustür. Fahre da mehrmals die Woche lang und habe alles ausprobiert. Ich fahre mit 120 in das 120km/h beschränktes Autobahnstück ein und dabei wird das HDA grün. Das kuriose daran ist, dass es 1km weiter auf 100km/h begrenzt wird und mein Tucson ist der Meinung auf 130km/h wieder zu beschleunigen zu müssen. Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es schon immer. Wenn man das nicht möchte einfach auf 119 oder 121 einstellen dann bleibt die Geschwindigkeit erhalten. Natürlich auch alle anderen Geschwindigkeiten.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Du tust mir so leid. Vom Handwagen auf den Tucson umgestiegen und wieder keine Assistenten.

    mensch Kerle,lasse doch mal die User mit deinen geistigen Ergüssen in Ruhe und trolle irgendwo anders rum!!

  • mensch Kerle,lasse doch mal die User mit deinen geistigen Ergüssen in Ruhe und trolle irgendwo anders rum!!

    Wenn es denn mal "geistige Ergüsse" wären. :rolleyes:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin Leute, so wie ich es sehe, hat sich das Verhalten vom HDA mit dem Novemberupdate geändert. Erst nach dem Update muss ich nun bei 120er Zonen einmal 121 oder 119 anwählen und wieder auf 120 gehen, damit es funktioniert. Das war vorher nicht so.

    Auch passt bei mir in Lübeck der HDA-Anfang und das -Ende am Übergang der A226 zur B76 nicht mehr. Nicht schön, aber wohl nicht zu Ändern. Dürfte ein Kartenproblem sein, denn die Schilder werden zwar erkannt, aber darauf wird nicht reagiert.

    Das letzt Update ohne neue Karten hab ich noch nicht eingespielt, mal sehen ob es danach „besser“ wird.


    Gruß von der Küste

    NX4 1.6 48V, 4 WD, 180PS, N-Line, ohne Panoramadach, Phantom Black, AHK (wird 02.23 nachgerüstet)

  • ... muss ich nun bei 120er Zonen einmal 121 oder 119 anwählen und wieder auf 120 gehen, damit es funktioniert. Das war vorher nicht so. ...

    Genau dieses (meiner Meinung nach ) sinnvolle Verhalten habe ich, seit ich den Wagen im Dezember 2021 bekam: Ich muss mit der Schaltwippe die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung anwählen, dann wird die Tempomatanzeige grün und der Tucson regelt selbstständig auf die kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Sind alle Beschränkungen aufgehoben, regelt er auf die Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h.

    Würde mir da wünschen, eine individuelle "Richtgeschwindigkeit" einstellen zu können, 130 sind mirt zu schnell...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)