Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

  • Moin Moin...


    was evtl. ein klein wenig abhilfe schaffen kann, ist wenn man das Sensorgehäuse mit erstmal reinigt und dann mit Silikonspray behandelt... So mach ich es bei meinem LKW auch und es hilft zumindest bei moderatem Mistwetter... Leider kann man das Gehäuse nicht mit einem Heizdraht ausrüsten, da das Metall dem Sensor falsche Werte vorgaukeln würde...

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Nun ja der Fluch der Technik.

    Je mehr davon, desto mehr kann ausfallen

    An das muß man sich gewöhnen.

    Genauso wie daran das sich dieses Fahrzeug nicht mehr konventionell abschleppen läßt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Nun ja der Fluch der Technik.

    Je mehr davon, desto mehr kann ausfallen

    An das muß man sich gewöhnen.

    Genauso wie daran das sich dieses Fahrzeug nicht mehr konventionell abschleppen läßt.

    Ich hatte vorher den Ford Edge und der war auch voller Technik, also kenn ich das ganze ja,

    aber nach 5 min fahren und der Sensor ist schon bei leichten Schneefall ausser Betrieb ist etwas krass.

    Ich werd es mal mit etwas Versiegelung oder Antirain probieren, werd aber vorher meinen Schraubär fragen

    ob sich das verträgt.

  • Unser "Vorherwagen" Seat Ateca hatte diese Sensorik im großen Frontlogo verbaut, habe ich ein mal im Jahr mit so einem Nanozeug poliert. Das funktionierte allerdings nur bei Regen.

    Schneefall führte fast immer zum sofortigen Ausfall der Funktionen, übrigens waren auch die LED Scheinwerfer nach ein paar Kilometern Schnee unbrauchbar. Scheint beim Tucson nicht besser zu sein.

    Tucson_NX4_PHEV_Black_4,2L Wischwasser_Trend+Assistenzpaket+AHK_Hankook_Kinergy 4s2x

  • Bei mein Vorgänger Mazda cx5 ist der Sensor auch ausgefallen bei starke Schnee und lange Fahrt, aber bei Tucson ist sehr Empfindlich, nach 1-2 km leicht Schneefall in der Stadt, dann piepsen schon.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Habe gerade mit dem Nachbarn geratscht.


    Seat Taraco.

    Auch bei dem fallem nach 5 Minuten im leichten Schneefall die Systeme aus.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hi

    Mir ist gestern auf der Autobahn bei Schneefall

    der Tempomat ausgefallen.

    Angefangen hat es damit, dass der Abstand zum Vordermann immer kleiner wurde und ich mich schon gewundert habe. Habe dann den Tempomaten ausgeschalten. Ungefähr 1 Minute später kam dann die Anzeige, dass das Radar gestört ist und der der Tempomat deaktiviert wurde.

    Im Prinzip schon klar, dass wenn das Radar nichts mehr sieht, es abschaltet, aber sollte nicht mit dem abschalten auch die Meldung kommen und nicht zeitlich verzögert?

    Funktionieren eigentlich vorne die mittleren Parkpiepser auch über Radar? Beim einparken in meine Garage haben da auch nur links und rechts was angezeigt.


    MfG

    Andreas

  • Ich habe den aktiven Geschwindigkeits-Assistenten aktiviert und die Toleranz auf 10 km/h eingestellt. Also eigentlich müsste das Auto dann bei 60/61 wo 50 ist irgendwie reagieren. Also bremsen und vermutlich auch piepsen. Es passiert nichts. Lediglich die Tempolimit-Anzeige verändert ihre Farbe etwas. Wobei man schon genau hinschauen muss, damit einen dieses leichte Farbschimmern auffällt. Wie ist das bei Euch so. So eingestellt müsste er doch abbremsen. Oder merkt man das kaum? Und was ist mit dem Piepsen? Kommt das nicht beim aktiven Assistent?

    Man muss bei der ganzen sache auch mal das Display beachten da wo die Geschwindigkeit vom Tempomat angezeigt wird.


    Das System weiß ja durch die hinterlegten Geschwindigkeiten im Kartenmaterial wie schnell man aktuell auf der Strecke fahren kann und man selber muss dann den Tempomat in der Ortschaft und auf der Landstraße durch einen entsprechenden Tastendruck anpassen.


    Wenn man den Geschwindigkeitsassistenten auf +10 einstellt und in der Ortschaft z.b. bei 45 den Temopomat aktiviert kommt ein paar Sekunden später ein Signalton und ein kleiner Pfeil nach oben mit einem + erscheint, mit einem Tastendruck auf das + vom Tempomat springt er dann nicht auf 50 sondern auf die engestellten +10 also auf 60.


    Auf der Landstraße ist es dann das gleiche, komme ich z.B. aus der Ortschaft mit dem Tempomat und der +10 Einstellung raus kommt wieder der Signalton und das + mit dem Pfeil nach oben erscheint, mit einem druck nach oben an der Taste sprint der Tempomat dann gleich weiter auf 110 hoch.


    Umgekehrt geht das auch, aber eben viel zu langsam, da das System bzw, das Auto auch von selber NICHT bremst, nur das Tempo raus nimmt und auf die Geschwindigkeit zurück rollt, was in 95% der Fällen aber nicht passt.


    Fährt man außerhalb mit der +10 Einstellung also 110 und es kommt ein 70er Abschnitt in einem Kreuzungsbereich z.b. erkennt das System zwar die Geschwindingkeit ich muss als Fahrer aber wieder manuell reagieren denn es steht dann pfeil nach unten mit einem - im Tempomatdisplay, drücke ich dann da drauf geht der Tempomatassistent auf 80 (da ja +10 eingestellt sind) und das Auto rollt nur noch, das Problem ist dann aber das man meist aus der Geschwindigkeitsbegrenzung schon wieder raus ist, das System also schon wieder den Pfeil nach oben und + anzeigt man aber effektiv noch irgendwo bei 85 oder 90 rum rollt und somit gute 20 über dem Limit ist was 90€ kostet laut aktuellem Bußgeldkatalog da man in der Spalte 16 - 20 zu schnell landet.


    Denn vom erkennen der Geschwindinkeitsbeschränkung bis zu dem Punkt wo der fahrer auf der Tempomattaste auf das - drückt vergehen schon mal ungebremst wenigstens 2 sekunden bevor das Auto überhaupt die Geschwindigkeit raus nimmt und dann noch rollt...


    Der HDA macht das auf der Autobahn aber eben selbstständig, wobei man den aber nicht auf +10 einstellen kann und er auch NICHT selbststädig Bremst wenn die Geschwindigkeit sich verringert, er rollt auch nur aus.


    Auf der Autobahn erscheint dann immer das HDA im Display in weiß, ich kann dann also den Tempomat aktivieren muss dann aber 130 fahren erst dann wird das HDA grün und das System funktioniert recht zuverlässig, als Schulnote würde ich dem ganzen hier eine 2- verpassen.


    Stellt man den Tempomat auf der Autobahn aber auf 120 oder auf 140, 150 oder sonst was (eben nicht auf 130) geht auch HDA NICHT und die Geschwindigkeit wird weder Automatisch noch wie auf der Landstraße manuell angepasst.


    Falls das Auto mal irgendwann auf der Autobahn oder Landstraße spürbar abbremst oder mehr als sonst die Geschwindigkeit reduziert bei aktivem Tempomat oder aktivem HDA dann aber auch nur weil im Abstandsradar ein Fahrzeug ist und mein Fahrzeug den Abstand dazu wie eingestellt anpasst.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Mir ist gestern auf der Autobahn bei Schneefall

    der Tempomat ausgefallen.

    Angefangen hat es damit, dass der Abstand zum Vordermann immer kleiner wurde und ich mich schon gewundert habe. Habe dann den Tempomaten ausgeschalten. Ungefähr 1 Minute später kam dann die Anzeige, dass das Radar gestört ist und der der Tempomat deaktiviert wurde.

    Im Prinzip schon klar, dass wenn das Radar nichts mehr sieht, es abschaltet, aber sollte nicht mit dem abschalten auch die Meldung kommen und nicht zeitlich verzögert?

    Funktionieren eigentlich vorne die mittleren Parkpiepser auch über Radar? Beim einparken in meine Garage haben da auch nur links und rechts was angezeigt.

    Das ist normal das, der Ausfall zeitlich Verzögert kommt, denn das eine ist der Temopomat und das andere das Abstandsradar, beide Systeme arbeiten zwar zusammen es sind aber dennnoch zwei Systeme die nur miteinader kommunizieren und wenn von dem einen erstmal keine Antwort mehr kommt (Abstandsradar), läuft das zweite so dumm wie es ist weiter (Tempomat) und erst etwas später kommt dann der Ausfall beider Systeme.


    Man kann leider auch nirgendwo das Abstandsradar seperat deaktivieren und nur noch mit dem Temopmaten weiterfahren, das wäre z.b. bei Schneefall und ausfall vom Abstandsradar bei längerer AUtobahnfahrt eine schöne Erleichterung.


    Die Systeme "reparieren" sich aber auch wieder von alleine, sprich die Fehlermeldung geht irgendwann wieder weg wenn der Schnee oder das Eis vom Radar abgefallen / geschmolzen ist oder ich es eben manuell sauber gemacht habe.


    Der Abstand beim Parken geht ausschließlich nur über die Parksensoren, dafür sind ja vorn 4 Stück verbaut die sich auch überschneiden und dann alles im Frontereich ab 50cm Entferung erfassen.

    Bei Tesla geht man mittlerweile aber den weg und hat die Parksensoren abgeschafft, dort wird tatsächlich alles über das Radar und die verbauten Kameras im Fahrzeug gescannt und der Abstand berechnet, das ist aber auch der einzigste Hersteller der das schon kann.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.