Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Ja ok Chris vielen dank für die Info....:m0012:


    Aber ich denke der "alte Tucson " hat keine Wasserkühlung oder was meinst du...?

    Kann ich so nicht sagen. Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos vom Turbo schicken. Aber wenn mehr als 2 Leitungen hin gehen wird er auch Wassergekühlt sein.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Die ursprüngliche Frage zum Thema war ja, ob die Gefahr des Verkokens beim Turbolader besteht. In der Vergangenheit hat es da sicherlich immer wieder Probleme gegeben. Gerade bei den TDI-Motoren mit hoher Laufleistung war das eine Zeit lange ein Problem. Jedoch glaube ich, dass ein Hersteller wie Hyundai dessen bewusst ist und dieses Problem nicht mehr in großer Häufigkeit besteht. Hyundai gibt immerhin 5 Jahre Garantie, die man noch um weitere 3 Jahre verlängern kann. In dieser Zeit wird der Hersteller sich sehr sicher sein, dass gerade die teuren Komponenten seiner Fahrzeuge durchhalten. Ansonsten wäre es unwirtschaftlich. Ob der Lader nun durch Wasser gekühlt ist oder andere Maßnahmen gegen das verkoken ergriffen wurden, ist somit nebensächlich und höchstens technisch interessant.


    Auf jeden Fall wird man heute nicht mehr um einem Turbolader umhin kommen, wenn man ein leistungsstarken Verbrennungsantrieb haben will. Der einzige Hersteller in dem Seghment von Hyundai, der auch bei leistungsstarken Antrieben dem Sauger noch die Stange hält, ist Mazda. Dort geht man einen anderen Weg.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das "verkoken" war hauptsächlich von den Longlife Öle bis 30.000TKM Intervallen!


    Am besten ist es für ein langes Turbo Leben,

    -Warm fahren

    -Kalt fahren

    -Öl wechseln (laut Hyundai max. 15.000TKM od. 1 Jahr)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Moin,

    moderate, hohe und zu hohe Drehzahlen sind ja zu einem gewissen Teil relativ.


    Nur zu Verständnis: „zu hoch“ während der Einfahrphase liegt über 4000/4500, wenn ich das zuvor Gesagte richtig verstehe (gelegentliches kurzes stärkeres Beschleunigen mit warmen Motor ausgenommen).


    Aber in welchen Situationen könnte man denn das Kaltfahren verpassen? Ich fahre zur Autobahn das Auto warm, auf der Bahn ggf. schnell und nach der Autobahn auf der Landstraße wieder kalt. Ich werde am Zielort doch nicht noch 3x um den Block fahren, um die Kiste abzukühlen.


    Also in 99,5% aller Fahrten kein Problem, oder? Einzig bei einem Rastplatzstopp nach Vollgasfahrt oder einem überraschend hinter der Kurve beginnenden Stauende könnte es zum Problem kommen, oder?


    Wir reden hier doch sicher von 2-3 Minuten und kein paar Kilometern, die es zum Kaltfahren braucht.


    Also: alles gut und keine Panik!

    (Oder verstehe ich hier was falsch, oder bin ich einfach zu alt, um das Auto heiß zur nächsten Ampel zu prügeln?)

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Ich bin mir aber auch sicher wenn man mal auf einen Rastplatz fährt um zu strullern und macht den Motor sofort aus und nach ein paar Minuten wieder an das der Motor keinen Schaden nimmt,sonst hätte ich schon in über 5 Jahren einige verschlissen.Ist meine Meinung.

  • Ich bin mir aber auch sicher wenn man mal auf einen Rastplatz fährt um zu strullern und macht den Motor sofort aus und nach ein paar Minuten wieder an das der Motor keinen Schaden nimmt,sonst hätte ich schon in über 5 Jahren einige verschlissen.Ist meine Meinung.

    Und was mir hier zu noch einfällt.....z.b. bei 24 Stunden Rennen werden die Rennautos auch nicht "Kaltgefahren"nach dem Tanken usw...werden sie wieder Angelassen und los gehts wieder mit Vollgas.

  • Naja, der Vergleich hinkt etwas. Die Rennmotoren sind auch nicht auf sechsstellige Kilometerleistungen ausgelegt. Die werden nach den Rennen zumindest komplett zerlegt und runderneuert, wenn nicht ausgetauscht.
    In allen anderen Punkten gebe ich Dir absolut recht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22