Den Neuen einfahren oder nicht?!

  • Da habe ich etwas mehr Vertrauen in ein annähernd neues Fahrzeug. Wieviele NX4 haben Leistungseinbrüche oder Fahrwerksprobleme? Habe ich da etwas überlesen?

    Keine Ahnung, aber die zugesicherten Eigenschaften finde ich legitim zu prüfen - warum auch nicht - tut ja nicht weh.

    Werde ich sicherlich auch machen, wenn er dann da ist und die Verkehrsverältnisse es zulassen, obwohl ich sicherlich andere Möglichkeiten habe angenehmer schnell zu fahren

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wieviele NX4 haben Leistungseinbrüche oder Fahrwerksprobleme? Habe ich da etwas überlesen?

    Wenn alle so viel Vertrauen in den Hersteller haben und es niemand auf die Probe stellen würde, dann würdest du hier auch künftig nix davon lesen 8o

    Die Angaben zum Verbrauch prüfen ja auch recht viele und deshalb wissen wir, dass diese Werte nur bedingt realistisch sind.


    Unabhängig davon habe ich ganz besonders in recht neue Fahrzeugmodelle wesentlich weniger Vertrauen, als in ein Modell, welches bereits eine Weile auf dem Markt ist...


    Mangels Prüfstand bin ich sehr froh darüber, wenn andere Forenmitglieder wie Mpower das mal mit ihrem Wagen für uns machen und uns deren Resultate mitteilen :thumbup::thumbup:

    Interessiert sicherlich nicht jeden hier, aber -> I like it! :)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Und er hat locker auf der Grade 212Km/h gebracht......................


    Da schalte ich bei meinem Moped gerade mal in den 4. Gang und dann geht es los mit der Luzie. :m0040:

    Da hebe ich mit meinem Privatjet noch nicht mal ab...

    Was wird das hier? Längenvergleich?

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Genauso ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ich lese hier immer, dass man das Auto wegen dem Turbolader quasi "Kaltfahren" soll. Aber wie soll das bei einem Hybridsystem funktionieren? Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Tucson geregelt ist. Derzeit fahre ich noch einen Kia Niro Hybrid. Wenn ich da vom Gas gehe, dann geht der Motor sofort aus. Wenn der Motor also sofort ausgeht - auch nach einer sehr starken Belastung - dann hat man als Fahrer keine Möglichkeit, den Turbolader "kaltzufahren".

    Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V, 132 kW (180 PS), Prime, 7-Gang DSG, 4WD, Adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket (DCT), Sicherheitsanzeige-Paket, Teal Blue, Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt am 31.08.2021, in meinen Besitz übergegangen am 29.06.2022

  • Ich lese hier immer, dass man das Auto wegen dem Turbolader quasi "Kaltfahren" soll. Aber wie soll das bei einem Hybridsystem funktionieren? Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Tucson geregelt ist. Derzeit fahre ich noch einen Kia Niro Hybrid. Wenn ich da vom Gas gehe, dann geht der Motor sofort aus. Wenn der Motor also sofort ausgeht - auch nach einer sehr starken Belastung - dann hat man als Fahrer keine Möglichkeit, den Turbolader "kaltzufahren".

    Und wenn du ihn auf Sportmodus hast & die Start-Stop Automatik deaktivierst, geht er dann auch sofort aus?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Das muss ich mal ausprobieren. Den Sport-Modus verwende ich sehr selten. Und Start/Stop-Automatik hat der Niro nicht. Ist auch nicht notwendig, da er ja eh ständig aus- und angeht. Ich frage mich sowieso, wie langlebig die ganze Sache ist. Beim Niro ist es so, dass er auch während der Fahrt ausgeht, wenn man vom Gas geht. Auch wenn man 100 km/h fährt. Alleine auf dem Weg zur Arbeit geht er bestimmt hundertmal aus und an. An Ampeln, beim langsamfahren und zwischendurch. Die Frage ist jetzt wirklich, wie lange macht sowas der Turbolader mit. Der Niro hat ja keinen Turbolader - entsprechend kennt man da solche Probleme nicht. Ich fahre den bisher 4 Jahre und hatte keine Probleme. Die Frage ist bloß, wie sieht das in ein paar Jahren aus. Aber da ich Autos eh nur 4-5 Jahre fahre und mir dann was Neues hole, ist das wohl eher egal.

    Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V, 132 kW (180 PS), Prime, 7-Gang DSG, 4WD, Adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket (DCT), Sicherheitsanzeige-Paket, Teal Blue, Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt am 31.08.2021, in meinen Besitz übergegangen am 29.06.2022

  • Ich weiß echt nicht, ob solche Art der Bedenken nicht übertrieben sind.
    1. Das Turbolader Problem ist ein Hitzestauproblem. Es heißt, man solle nicht sofort nach "heißer" Fahrt den Wagen abstellen, da es sonst zu einem Hitzenest kommen kann. Es ist eher die Brandgefahr das Problem, und weniger ein Schaden am Turbolader. Und dagegen hilft der Fahrtwind, und nicht die Motorkühlung. So zumindest habe ich es verstanden.

    2. Unser (noch aktueller) Qashqai ist das dritte Auto, welches wir mit einen Turbo-Motor haben, der Tucson wird der vierte sein. Wir haben nie irgendwelche Probleme gehabt, und wir haben unsere Fahrweise nie speziell angepasst, um den Motor zu schützen/schonen/kühlen/in Watte zu packen. Allerdings sind wir auch eher defensiv unterwegs.
    3. Glaubt ihr denn tatsächlich, dass die Hersteller - nicht nur Hyundai - nach hunderttausenden von Testkilometern nicht genau wissen, was geht, und was nicht? Und gerade Hyundai hat soviel Vertrauen in die eigene Technik, dass sie 5 Jahre Garantie geben...

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Folgendes habe ich gefunden:


    „Der Turbolader wird in der Regel durch den Motorenölkreislauf gekühlt. Wird nach einer Lastfahrt der Motor abgestellt, fällt die Kühlung durch Öl und Fahrtwind weg. Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel. Verdichter- und Turbinenrad streifen in ihren Gehäusen an. Bei weiterem Betrieb des Laders kommt es zum Ölverlust mit Folgeschäden in der Peripherie.“ (Quelle https://www.turboexperte.de/fu…der-erste-hilfe/ursachen/)


    Wenn sich bei einem Hybrid also der Motor abstellt, dann bleibt zwar noch die Kühlung durch den Fahrtwind, wenn man aber dann doch kurz danach an einer Ampel steht, dann ist die Kühlung eben nicht mehr vorhanden und es könnten o.g. Effekte auftreten. Sicherlich ist das alles kein Problem in den ersten Jahren, zumal man ja Garantie hat. Aber danach…

    Tucson NX4 1.6 T-GDI 48V, 132 kW (180 PS), Prime, 7-Gang DSG, 4WD, Adaptives Fahrwerk (ECS), Assistenz-Paket (DCT), Sicherheitsanzeige-Paket, Teal Blue, Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt am 31.08.2021, in meinen Besitz übergegangen am 29.06.2022

  • Wenn der Turbo Motor heiß abgestellt wird, verkokelt das Öl in der Zulauf Leitung und wird zu Koks. Das wiederum verschließt die Leitung und nach schon kurzer Zeit kann kein Öl mehr die Turbine schmieren. Und was daraus resultiert, braucht man bei den Umdrehungen, die solch ein Turbo macht, wohl keinem mehr genauer definieren. Deshalb habe ich mir auch nie ein Turbogeladenes Fahrzeug gekauft.


    Edit: daw war etwas schneller ;)