Leder Ausstattung

  • Ich habe meinen neuen Tucson nun knapp 400km gefahren und mir ist eben beim einsteigen aufgefallen, dass das Leder auf dem mittleren Popo-Teil des Fahrersitzes bereits eine leichte Welle aufweist.


    Anbei ein paar Fotos von Sitz.


    Mir ist klar das es sich bei Leder um ein Naturprodukt handelt und sich mit der Zeit und Nutzung verändert, aber bereits nach 400km?

    Das ist jetzt zwar noch nichts gravierendes, aber ich frage mich halt wie die Sitze dann in ein paar Jahren aussehen wenn sie mehr beansprucht wurden.


    Es handelt sich aber auch um meinen ersten Wagen mit Ledersitzen, daher habe ich hier keinerlei Vergleichswerte.

    Ich werde es glaub ich erstmal beobachten und schauen ob sich das Leder im Laufe der nächsten Zeit und gerade bei wärmeren Temperaturen verändert. Anderenfalls werde ich es einmal beim :) ansprechen wenn ich Ende des Jahres zur ersten Inspektion darf.


    Konntet ihr ähnliches an euren Sitzen feststellen?

  • Ich nehme regelmäßig Lederpflegetücher farblos von Poliboy, gibt es in Drogerien. Hält das Material geschmeidig, auch Kunstleder. Das Problem ist das austrocknen der Oberflächen und der damit spröde werdenden Oberfläche.

    Diese leichten Wellen sollten sich wieder zurück ziehen, andererseits finde ich auch Leder, das gebraucht aussieht, interessant. Falten kann es haben, nur Risse und Abschürfungen sind nicht so schön.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • Hallo Gibbi,


    ich finde das völlig normal. Leder dehnt sich nun mal. Aber es wird sich niemals wieder so fest zusammenziehen wie es im Verarbeitungszustand war.


    Das ist übrigens nicht nur bei Autositzen so, sondern auch bei Couchgarnituren. Wir haben eine Ledergarnitur die auch schon nach kurzer Zeit erste Wellen zeigte. Diese Dehnung hat aber irgendwann aufgehört. Es sind zwar jetzt leichte Wellen drin, aber das finde ich völlig in Ordnung.


    Unser voriges Auto hatte auch Ledersitze. Nach 7 Jahren hatten diese Sitze auch leichte Wellen. Für mich eigentlich nicht ungewöhnlich.


    Unser Hyundai Tucson ist jetzt 4000 km gelaufen. Das sich da jetzt unbedingt Wellen zeigen kann ich noch nicht sagen. Wenn, dann ist es nur minimal.


    Vielleicht hat es ja auch mit dem Gewicht zu tun, dessen der auf dem Sitz sitzt.

    Will ja niemanden zu nah treten. Aber vielleicht machen meine 70kg, meine Frau wiegt noch weniger, nicht so viel Druck auf das Leder.


    Natürlich bekommt das Leder regelmäßige Pflege. Ansonsten wird es hart und spröde und bekommt im schlimmsten Fall Risse.


    LG Michael

  • Habe zwar keine Ledersitze, aber bei mir sieht es ähnlich aus nach nun 15.000km; könnte auch was mit der Sitzheizung zu tun haben (drücke übrigens mit ca. 80kg auf den Sitz).8o

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Also ich kann nur sagen, hatte beim TL die hellen Ledersitze, nach 69000 KM waren sie beinahe wie neu. Habe 98 Kg. ;)steige viel aus und ein (Zustelldienst) das bei Dir sieht mir aber nicht normal aus. :?::!:

    Beim NX4 mit 1750 Km keinerlei druckstellen. :thumbup:

    Würde schon mal beim Freundlichen nachfragen. :thumbup:


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Das sieht wirklich nicht danach aus als wenn es vom normalen sitzen kommt. Vieleicht wirklich was in der Tasche gewesen was sich jetzt im Sitz verewigt hat? Wobei ich denke man müsste schon länger sitzen bis sich sowas abzeichnet...

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Danke für eure Antworten, ich habe nichts in der rechten Tasche wo die Stelle auf dem Foto zu sehen ist, daher kann es daran nicht liegen.


    Der Geldbeutel (tatsächlich dünn, da ich einen verwende wo nur Karten und Scheine reinpassen... :D und davon sind nach dem Kauf des Autos auch nur noch erstaunlich wenige da) ist bei mir auf der linken Seite, da sieht das Leder aber noch absolut tadellos aus und liegt glatt an.


    Am Gewicht wird es auch nicht liegen, 78kg sollte der Sitz abkönnen. :)


    Die Sitzheizung habe ich bereits 2x verwendet. Bei der Abholung des Wagens war diese Stelle auf jeden Fall noch nicht da, das wär mir aufgefallen, da ich die Sitze vor der Fahrt überprüft habe.

    Da die Stelle nur auf der rechten Seite ist wundert mich das Ganze ein bisschen, wäre es gleichmäßig auf den Sitz verteilt hätte ich es als „normale Abnutzung“ abgestempelt.

    Ich werde das mal weiter beobachten und sonst gegebenenfalls mal beim Freundlichen ansprechen.


    Edit: Ups, gerade erst gesehen das es hier um das neue Modell geht, ich habe den TLE, wie ihr vermutlich auch schon an den Fotos meiner Sitze gesehen habt.

  • Leder gibts in verschiedenen Qulitäten, vom billigen Spaltleder bis zum Premium. Ich sehe das bei meinem BMW nach 66000 km, sitze sind noch wie neu, beim Tucson sind schon Dellen drin. Ob 70000 Neupreis oder 50000, irgendwo müssen die ja sparen

    Tucson 2.0 CRDI, Automat, 4 WD, 185 PS, 2017, 48000 km, weiss, Vollausstattung Inkl. Panoramadach, für CH Markt