Rekuperation-Ladevorgang durch Motor

  • Weiß jemand ob man den (leeren) Akku des E- Motors während der Fahrt mit dem Verbrennungsmotor laden kann?

  • Teilweise würde ich sagen, aber komplett wage ich zu bezweifeln, der Vollhybrid hat das schon schwer dabei und dieser Akku ist kleiner.

  • Teilweise würde ich sagen, aber komplett wage ich zu bezweifeln, der Vollhybrid hat das schon schwer dabei und dieser Akku ist kleiner.

    Habe mal Hyundai angeschrieben. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Während der gesamten Fahrt findet eine Rekuperation (Energie-Rückgewinnung) statt, sodass sich die Hochvoltbatterie in einen stetigen Lade- und Endladeprozess befindet. Neben der Bremsenergie erfolgt die hauptsächliche Energie-Rückgewinnung durch den Schiebebetrieb.


    Ergo würde es ewig dauern bis die ein Ladevolumen >80% erreicht.

  • Meines Erachtens schlicht unmöglich, selbst wenn man einen Alpenpaß mehrere km abwärts fährt und viel bremst.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Luckytucsondriver

    Hat den Titel des Themas von „Rekuperation“ zu „Rekuperation-Ladevorgang durch Motor“ geändert.
  • Damit hatte ich eigentlich beim Plug in gerechnet. Ich hab bisher nur zwei Mercedes Plug in probegefahren. Da war es so, dass man im E-Modus mit dem linken Lenkradpaddel die Stärke der Rekuperation einstellen konnte.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21