Außenbeleuchtung

  • ;) Die Tuningszene hat schon im Wilden Westen ihre Räder aufgepimpt.

    Die liefen dann rückwärts! 8| Auch so ein ähnlicher Effekt.

    ________________________________________________________________________________________

    Bestellt Juli 2021 - Lieferung im Nov 2021

    NX4 Plugin Prime DarkKnight/Teal-Akzente mit alles (außer Pano- und Schwarzdach)

  • So sieht’s aus! Licht bzw Strom ist nicht „permanent“ an sondern sondern wird stoßweise geliefert. Die Frequenz in welcher das stattfindet ist lediglich so hoch dass unser Auge überhaupt garnicht mitbekommt dass es eigentlich die ganze Zeit flackert. Nimmt man jetzt das Flackern mit zb. 50hz mit einer 60hz(60 Bilder pro Sekunde) Kamera auf laufen nunmal die beiden nicht absolut synchronisiert und dadurch kommt dieser Effekt zustande. Würde man Irrerweise sich die Mühe machen Kamera hz und led hz zu synchronisieren würde man permanent eine eingeschaltete led ohne Flackern sehen.

    Kleine Randnotiz: LEDs werden in der Regel mit Gleichstrom betrieben. Weiterhin ist auch das Bordnetz im Auto Gleichstrom.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Kleine Randnotiz: LEDs werden in der Regel mit Gleichstrom betrieben. Weiterhin ist auch das Bordnetz im Auto Gleichstrom.

    Ah ok das ist interessant. Dann check ich nicht warum es flackert. Weißt du es. Könnte mir vorstellen dass es an und ausgeschaltet wird in schneller Abfolge um Strom zu sparen.

  • Ich denke, das zumindest das im Video sichtbare Verhalten der Tagfahrlichter eher gesteuert ist. Natürlich gibt es auch noch Effekte durch die Aufnahmefrequenz der Kamera (z.B. die erwähnten rückwärts drehenden Wagenräder in Filmen), nur dann würden sich das auf alle LED-Segmente gleich auswirken - es gäbe also nicht so einen Kaskadeneffekt.

    Bei dem Flackern der Rücklichter (im Video z.B. ab 8:45min) könnte es sich um den Perlschnureffekt handeln. Dabei wird Pulsweitenmodulation verwendet, um die Leuchtstärke der LEDs zu steuern/dimmen (siehe z.B. hier https://www.stern.de/auto/serv…der-autobahn-3758830.html).

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Also ich finde so Spielereien mit dem Licht auch 'geil' ich hatte mal einen Zafira B, dafür gibt es die HappyLightShow

    mega cooles Teil, geht über Canbus :m0005:

    Wenn es das für unseren Tucson gäbe, OMG :m0011:

    ich würde es sofort kaufen :m0023:


    Aber ja, alles eine Frage des Geschmack :thumbup:

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Für mich sind solche Lichtspiele nicht als unnötige Spielerei. Im Kindergarten fand ich sowas bestimmt auch mal toll.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also die Rückfahrscheinwerfer vom N-line sind schon einmal Top, warum da im normalen, so eine Pfuschlösung eingebaut wurde, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

  • Also die Rückfahrscheinwerfer vom N-line sind schon einmal Top, warum da im normalen, so eine Pfuschlösung eingebaut wurde, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

    Besser als Deine "LED-Bastellösung"?

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102