Android Auto/Apple Carplay

  • Aufjedenfall nicht bei älteren Fahrzeugmodellen.
    Ich habe jedoch die Hoffnung dass die aktuelle Hyundai Generation , wozu der NX4 ja auch gehört, in Sachen Onboard Connectivity die gleiche oder stark ähnliche Hardware verbaut hat.
    Ich denke wir werden es sehen. Son Kabel vorne mag ich jedenfalls garnicht :(

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Ich habe eine Synology NAS und nutze DSAudio. Man kann zwar vor und zurück etc. auch ohne CarPlay aber die komplette Funktionalität inkl. Playlist auswählen und bewerten wäre schon schick. Aber bevor ich da ein Kabel anschließe, lass ich das komplett und lade nur induktiv und der Rest läuft über Bluetooth.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Was benötigt man denn im Auto wirklich?


    Ich mag diese Softwarelösung einfach, denn ich muss das Handy nicht ein einziges Mal in die Hand nehmen und habe trotzdem einen Großteil der Funktionalität sichergestellt.

    Nicht ohne Grund sind diese Apps mittlerweile bei fast jedem Hersteller mit an Bord.


    Wers nicht nutzt oder braucht , wird Wireless auch aber auch nicht vermissen.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Finde es nur blöd das man nicht CarPlay und zeitgleich den Stick mit der MP3-Musik benutzen kann.

    Oder kennt jemand eine Lösung?!

    Speichere die Musik auf dem Smartphone und vergiss den USB-Stick.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Für was benötigt ihr eigentlich Android Auto/Carplay? Der Wagen hat ein gutes Navi an Bord, Live Service und Bluetooth sowie Bluelink.geht es nur ums vorlesen von WhatsApp? Das geht auch ohne Android auto.

    Der große Vorteil ist, dass man bei mehreren Fahrzeugen mit CarPlay immer seine eigenen Daten dabei hat. Man braucht am 2. Auto nichts einrichten. Auch ist das Update der Navisoftware auf dem Smartphone meist besser. Ebenso ist es mit der Anbindung eines Musikanbieters.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Da bleibe ich lieber altmodisch und benutze meinen USB-Stick weiter, so wichtig kann wohl WhatsApp und Co. Nicht sein und wenn doch würde ich nicht selbst fahren, weil auch eine Nachricht diktieren lenkt ab, muss aber jeder selbst wissen.

  • Wie man CarPlay dann nutzt, liegt an einem selbst. Keiner zwingt dazu, Nachrichten zu diktieren. CarPlay sollte man nicht auf die Nutzung von WhatsApp reduzieren. Für mich ist es eine willkommene Erweiterung und interessanter als manch anderes Feature.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Habe es zwar getestet, kann aber wie schon erwähnt keinen nennenswerten Nutzen finden, der mir beim Autofahren hilft.

  • billy: du hast recht. Ist für manche sinnvoll, für manche nicht. Wer's braucht - bitteschön. Ich hab es auch schon genutzt, bei einer Radiostation über die App Podcasts abspielen. Funktioniert gut. Aber, wie auch schon andere geschrieben haben, meine Mediathek von AppleMusic funktioniert bestens ohne CarPlay. Klar wird nicht so ein schönes buntes Bildchen im Display angezeigt. Auch der Blick in die Playlist geht nicht über BT. WhatsApp kann gar nicht so wichtig sein, daß ich das beim Fahren brauche. Telefonieren klappt bestens, auch ohne CarPlay. Und falls ich wirklich auf der nächsten Urlaubsfahrt meinem Navi nicht traue, kann ich für diese Fahrt durchaus mein Datenkabel einstecken.

    Wie schon gesagt: ist für mich halt unnütz. Aber jeder, wie er es gerne möchte. Man setzt eben Prioritäten, kein Problem.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22