Android Auto/Apple Carplay

  • So wie sich das auf der Website liest, werden alle April / Mai Besteller aktuell bedient.

    Das Warenhaus arbeitet wohl nen riesigen Berg zum Versand ab. Solltest das Teil die nächsten Tage oder Woche kriegen. Drücke die Daumen!

    Hallo Christian, ich hoffe das ich bald dran bin. Wollte das Gerät eigentlich mit Klettband oberhalb der Anschlüsse unter die Steuerung Klima setzen, da ist ein Hohlraum:/

    Aktuell seid 22.07.2021: Tucson NX4 PHEV N-Line

                                            in Dark Knight mit Panoramadach,

                                            AHK, und ... bis auf Zweifarblackierung.

    Software Version : NX4_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Navi Version : EUR.14.47.48.631.401.5

  • Das mit dem Hohlraum hab ich noch garnicht bedacht, gute Idee! Ich werde später mal schauen ob das Gerät da überhaupt reinpassen würde und werde berichten :)


    Update: Passt wunderbar drunter . Habe es allerdings ganz rechts befestigt um das Ambientlicht nicht zu verdecken.

  • Das mit dem Hohlraum hab ich noch garnicht bedacht, gute Idee! Ich werde später mal schauen ob das Gerät da überhaupt reinpassen würde und werde berichten :)


    Update: Passt wunderbar drunter . Habe es allerdings ganz rechts befestigt um das Ambientlicht nicht zu verdecken.

    Perfekt gelöst :m0006:

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Servus zusammen,


    mit der Gefahr, dass es in den vorherigen Seiten schon geschrieben wurde (habe nicht alle 16 Seiten komplett durchgelesen), wollte ich euch mal die Aussage meines Hyundai Händlers mitteilen...


    Bei der Abholung meines Tucson haben wir uns über Apple CarPlay unterhalten. Dabei hat er mir erzählt, dass Hyundai bei irgendwelchen Schulungen o.ä. den Händlern mitgeteilt hat, dass die kabellose CarPlay Funktion als Update in Entwicklung ist. Er hat mir zwar selber gesagt, dass es "nur" in Entwicklung ist und damit kein 100 %iges Versprechen ist, dass es bald soweit ist. Aber er sieht es als sehr wahrscheinlich, dass es bald kommen könnte.


    Natürlich kann es immer noch irgendwelche Probleme bei der Entwicklung geben, dass die Umsetzung ohne Weiteres nicht möglich sein wird, aber da es ja in anderen Modellen auch funktioniert, ist wie Wahrscheinlichkeit denke ich ganz gut, dass es irgendwann soweit sein wird :)


    Und es ist immerhin mal ein Lebenszeichen! xD


    LG

    Torben


    und sorry, falls das schon mehrfach erwähnt wurde...

    Tucson PHEV - Trend mit KRELL-, Assistent-Paket und Elektr. Heckklappe

    Bestellt KW30 2021

    KW35 Tucson steht bereit zur Abholung =O

  • Bei der Abholung meines Tucson haben wir uns über Apple CarPlay unterhalten. Dabei hat er mir erzählt, dass Hyundai bei irgendwelchen Schulungen o.ä. den Händlern mitgeteilt hat, dass die kabellose CarPlay Funktion als Update in Entwicklung ist.
    [..]

    und sorry, falls das schon mehrfach erwähnt wurde...

    Ja, das Gerücht hält sich hartnäckig und kommt alle paar Seiten wieder hoch.


    Meine persönliche Einschätzung: dein Händler hat es entweder falsch verstanden („in Entwicklung“ würde dann eher „nächstes Modell/FL/etc. heißen), oder ihm wurde Müll erzählt, oder er hat es sich aus den Fingern gezogen. Im schlimmsten Fall erzählt er von solchen Gerüchten um den Verkauf nicht zu gefährden.

    Wie auch immer es ist: von der kleinsten Edition mit dem kleinen Display mal abgesehen, wirst du hier im Forum die einhellige Meinung vorfinden, dass das Navi über keine integrierte WLAN-Schnittstelle verfügt und eine Nachrüstung via Software-Update daher ausgeschlossen ist.


    Über diverse Adapter für +/- 100 EUR lässt sich das aber für Android und Apple Handys nachrüsten. Den Adapter kann man gut in der freien Fläche über den Anschlüssen verstauen und er macht seinen Job. Mir genügt das jetzt erstmal und ich hoffe beim nächsten Wagen denkt Hyundai von sich aus an eine Wireless-Funktion…


    Das hier war mein Post (#150) in diesem Thread dazu:

    Android Auto/Apple Carplay


    und den hier (Post #106) habe ich bestellt:

    Android Auto/Apple Carplay


    Inzwischen kostet er noch 105,99 EUR.

    Ich hatte damals etwas mehr bezahlt…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    3 Mal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • An der Stelle muss ich was schreiben, ich lese schon länger still mit. Ein freundliches Hallo in die Runde!


    Seit dem (zugelassen) 25.0821 (produziert einen Monat früher) habe ich meinen NX4 PHEV "mit alles" was ging gem. Auswahlkriterien ;). Mein Android 11 basiertes Mobile kann auch vieles. Ich also völlig unbedarft mal mein Mobile via Bluetooth gekoppelt und konnte telefonieren und anfangs auch Musik hören. Das "leaked" aber aktuell wieder, weshalb ein Kabel Not tut. Es hat aber def. schon funktioniert.


    Gar nix seitens Hyundai scheint also nicht geschehen, was dem Update eine Chance geben könnte.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Man darf hier nicht die Bluetooth Connectivity Funktionen mit Android Auto / Car Play verwechseln.


    Telefonieren und Musik hören geht auch so über normales Bluetooth, während Android Auto und Car Play etweiterte Funktionen bieten. 2 verschiedene Dinge.

    Hyundai Tucson NX4 - 1.6 T-GDI Vollhybrid, Trend, 230 PS, Phantom-Black

  • Hi,


    also, Android Auto war früher ein "Must Have" bis ich es (jetzt im Hyundai) habe. Aber ehrlich, ich frage mich gerade eigentlich wozu... Ich bin von den Features ziemlich enttäuscht. Okay wenn man kein Navi hat, aber das Hyundai Navi zeigt doch sogar den Traffic und die Blitzer an. Daher sehe ich bis jetzt kein Mehrwehrt. Eigentlich hatte ich noch bevor ich das Auto hatte, schon fast AA Wireless bestellt. Dann wurde es teurer und ich zögerte...

    Es werden ja lediglich nur eine Handvoll Apps angezeigt. Da einzig sinnvolle ist grad mal Audio-Streaming, das kann man aber über Bluetooth machen. Ob es zwischen beiden Möglichkeiten ein Klangunterschied gibt, kann ich noch nicht beurteilen.

    Und dafür extra ständig das Handy an stöpseln ist mehr zu mühselig, vielleicht wenn es kabellos wäre... aber dafür jetzt 100€ ausgeben, ist es mir (bis jetzt) auch nicht wehrt.


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Im Grunde sehe ich es auch so.

    Anfangs wollte ich unbedingt CarPlay, aber mein damaliger Tucson hatte es nicht.

    Dann hatte es irgendwann ein Tucson, aber ich nutzte es nicht, weil es mir mit dem Kabel zu umständlich war.

    Jetzt habe ich im NX4 den Wireless Adapter und ich nutze es wesentlich mehr. Aber wichtig ist es mir jetzt nicht mehr.

    Hautsächlich sehe ich den Vorteil in der komfortableren Bedienung von Spotify. Auch die Cisco WebEx App ist sehr praktisch für Telkos während einer Autofahrt.

    Aber das war es dann auch fast schon…


    Die 100 EUR haben bei dem Auto jetzt den Bock nicht fett gemacht. Da war das adaptive Fahrsystem vermutlich überflüssiger…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.