Android Auto/Apple Carplay

  • Ich nutze in meinem Tucson sehr gerne CarPlay. Mein iPhone hat genügend Speicherplatz und ist immer dabei. Einen USB-Stick brauche ich nicht mehr. Im Handschuhfach liegt einer rum, den ich vom Vorgängerauto übernommen habe. Mit Spotify habe ich außerdem eine riesige Sammlung dabei. Einige Playlists habe ich offline gespeichert.


    WhatsApp-Nachrichten lasse ich mir bei bedarf vorlesen und, da der Tucson TLE ja keine eigene Sprachsteuerung hat, nutze ich eben Siri. Für Telefonate lenkt mich das weniger ab, als wenn ich im Adreßbuch eine Nummer suchen müsste.


    Für die Anbindung meines iPhones habe ich mir ein sehr kurzes Lightning-Kabel gekauft. Schnurlos geht es ja noch nicht. Das wird bestimmt erst bei NX4-Facelift kommen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Nächste Frage: Wir haben ja schon festgestellt, das serienmäßig Wireless Apple Carplay nicht funzt, sondern das man über die USB Buchse verbinden muss.

    1. ) Wenn jetzt das I Phone mit der Buchse verbunden ist, wird es ja auch geladen. Was passiert, wenn ich es zusätzlich auf der Ladeschale deponiere, wird es dann gebraten ?

    ...

    RidgecrestAx10 : Hi, ich habe zwar den Vorgänger, aber ich meine im Automenü kann man die Ladefunktion der Schale abschalten, wenn man sie eh nicht braucht. Falls du sichergehen willst. Sehe nachher mal nach und mach n Foto... Und: Bei meinem Handy kann ich das Ladeverhalten so einstellen, das es bei einer Kabelverbindung nicht unbedingt lädt (wahlweise Kabel/Ladeschale/gar nicht). Ist aber ein Androide...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der NX4 lädt das Telefon nur wenn es auf die 45° Ablage gelegt wird.

    Normal in die Konsole gelegt, lädt es nicht.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich nutze Spotify fast nur über Bluetooth, weil das schneller geht als immer das Kabel für Android Auto rauszukramen und anzustecken. Zudem habe ich hier in meiner Gegend (Ludwigshafen, Mannheim und Umkreis) Sehr gutes mobiles Internet mit 5G, und hatte somit noch nie Aussetzer bei Spotify.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich nutze Spotify fast nur über Bluetooth, weil das schneller geht als immer das Kabel für Android Auto rauszukramen und anzustecken. Zudem habe ich hier in meiner Gegend (Ludwigshafen, Mannheim und Umkreis) Sehr gutes mobiles Internet mit 5G, und hatte somit noch nie Aussetzer bei Spotify.

    Mache ich auch so, es zeigt mir alles an was ich brauche. Die Playlist habe ich runtergeladen. Die Cover werden angezeigt in einer Playlist kann ich vor und zurück. Habe es auf dem kleinen Display neben dem Navi immer aktiv, sieht gut aus, also Android Auto brauche ich definitiv nicht.

    :m0022:

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Habe mir jetzt den Adapter von #106 bestellt.

    Android Auto/Apple Carplay

    Der Preis ist inzwischen auf 124 EUR gefallen.
    Er funktioniert und verbindet sich nun, ohne das ich etwas machen muss, per Funk mit meinem Handy.


    Der Adapter ist auch kleiner als ich dachte:

    22442455-7B06-41C2-9987-848ABE276AE8.jpeg

    Und über dem Fach ist noch jede Menge Platz um ihn versteckt mit einem Tesa-Powerstrip festzukleben und komplett verschwinden zu lassen:

    0D2EBAC9-5F2E-4916-AA1E-035BB286019E.jpeg


    Eventuell nehme ich auch ein Klettband dafür.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.