Softwarestand Navigationsgerät

  • Denke das ist das Thema mit den meisten Einträgen.

    Komisch, ich hatte noch nie einene Programmänderung seit ich das Auto habe und - welch Wunder - es fährt noch immer.

    Aber das ist offenbar das Lieblingsspielzeug der Digitalmenschen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Aber das ist offenbar das Lieblingsspielzeug der Digitalmenschen.

    Im Grund ist es auch eine Haupt-Funktionalität im Auto. Neue Karten und Funktionen sind das einzige, was noch zu „Updates“ in so einem Auto führt.


    Und das ich (wie auch bestimmt viele andere Leute) dachten, dass es endlich Wireless-CarPlay geben wir (oder Android) wie es bei anderen Herstellern schon seit zig Jahren der Fall ist.


    Aber da lebt Hyundai wohl noch in der Steinzeit. Sehr schade.

  • Und ich Mensch aus dem vorigen Jahrtausend dachte die Funktion eines Autos wäre einen oder mehrere Menschen von Ort A nach B zu bringen.

    Ich Dummerchen auch.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Es ist ein Spielzeug, Entschuldigung. Ich kaufe ja ein Auto, um damit zu fahren. Alles andere ist ein Gimmick. Zugegeben ein nettes Gimmick.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Und ich Mensch aus dem vorigen Jahrtausend dachte die Funktion eines Autos wäre einen oder mehrere Menschen von Ort A nach B zu bringen.

    Ich Dummerchen auch.

    ....und ich dachte mal, dass ein Handy nur zum Telefonieren da ist, da hab ich mich scheinbar etwas vertan.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Wireless AA oder CP gibt es eben nicht mit einem Softwareupdate. Da kann man noch lange darauf warten. Wenn entsprechende Hardware nicht vorhanden ist wird das nix. Darüber sollte man sich vor dem Kauf informieren, wenn sowas kaufentscheidend ist. Wenn der Verkäufer was anderes behauptet hat: sich an diesen wenden. Da stehen aber die Chancen für eine Wiedergutmachung nicht gut, wenn das nicht schriftlich festgehalten ist.

    Wenn es lebenswichtig ist: Adapter nutzen. Oder eben Kabel. Der Handyakku geht wahrscheinlich nicht kaputt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hier gibt es teilweise ein sehr hohes Anspruchsdenken. Bei neuen VW Tiguan gibt es ohne Aufpreis noch nicht einmal ein Navi. Apple Carplay/Android Auto ist wireless auch nur gegen Aufpreis vorhanden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ein kurzes Update in der Sache:

    In der offiziellen Update-Liste ist der PHEV nun überhaupt nicht mehr gelistet.


    Was das nun zu bedeuten hat. Gute Frage...

    Natürlich ist der PHEV wie auch der IONIQ6 dort gelistet; aber eben nur mit dem "alten" Update von Juni.

    Die neuen Updates sollen noch folgen; aus welchen Gründen auch immer.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Das bedeutet bestimmt, dass es bald zur Verfügung steht.


    Oder:


    Es wird noch für den österreichischen Markt analogisiert: GMH, liebe Grüße nach Wien! ;)


    Ein bisschen Digitalmensch zu sein zahlt sich heute auch in anderen Bereichen aus, das Telefon wurde ja schon erwähnt.

    Ob ein Tiguan ein Navi hat oder nicht ist mir egal, da können sich Tiguan-Interessenten mit beschäftigen. Der PHEV hat eins,


    CarPlay und AA kam beim großen Display soweit ich informiert bin deshalb wired, weil es irgendwelche lizenzrechtlichen Gründe gab. Ob damit auch die techn. Voraussetzungen für wireless "entfernt" wurden, kann ich nicht sagen.


    Der Santa Fe PHEV, mit ebenfalls StandardGen5w, steht noch drin, in der Liste. Also mal sehen.....


    Ich persönlich sehe für mich nur den Vorteil, dass das Mobiltelefon nicht jedesmal geladen wird, wenn man AC oder AA nutzen will, das ist blöd für den AkkU.

    Als Digitalmensch habe ich noch ein älteres iPhone zu diesem Zweck, auf dem alle Apps für AC genauso laufen. Neben der Routine den Spurhalteassistenten auszuschalten, stecke ich das Phone jedesmal an ein kurzes kabel mit Winkelstecker, das in der Buchse bleibt ..und gut ist.

    NICE TO HAVE, so ein wireless-System, wie beim Mini F60 meiner Dame, aber - GEHT AUCH SO!


    Anspruchsdenken ensteht manchmal auch durch Ankündigungen. Da sollte sich der Hersteller vorher mal Gedanken machen.


    Was ich viel interessanter finde, ist endlich die Verbrauchsanzeige überarbeitet zu wissen, unter Einbeziehen des Stromverbrauchs, was bisher ja nicht soooo geboten wurde.

    Vielleicht sollte man sich mal im Santa Fe-Forum umsehen, was da so an Posts zum Update beim PHEV zu lesen ist....

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)