Softwarestand Navigationsgerät

  • Habe gestern und heute sämtliche !!! Updates geladen.

    Es gab bzw. gibt keine Downloadeinbrüche.

    Allen, die Probleme haben, rate ich den Navigation Updater zu Deinstallieren, neu zu Downloaden und neu zu Installieren. Hat schon bei Einigen wahre Wunder bewirkt (anscheinend wurde der Navigation Updater nicht immer automatisch aktualisiert!)


    Die aktuelle Version des Navigation Updaters hat die Dateiversion 2.2.0.1 Produktversion

    220.902.0.212


    Aktuell hat sich z.B. der Downloadprozess der Kartendaten geändert!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hallo in die Runde,


    Ich fahre meinen neuen NX4 Trend nun seit knapp 3 Monaten und nun steht für mich erstmals ein Softwareupdate für Karten-und Infotainment an, welches ich natürlich auch selbst durchführen möchte.


    Auf den entsprechenden Hyundai-Webseiten ist ja soweit eigentlich alles gut und recht ausführlich beschrieben.


    Meine Frage: Wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit? Kann ich grundsätzlich jeden USB-Stick neueren Herstellungsdatums dafür verwenden oder sind da ggf. Besonderheiten zu beachten, wieviel Speicherplatz sollte der haben und ist die Anschlussstelle im Wagen grundsätzlich für alles geeignet, was man ihr so anbietet.


    Schildert mir gerne eure Eindrücke, vor allem natürlich mögliche Stolperstellen oder Fehlersituationen, sofern es denn welche gegeben haben sollte!


    Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten und liebe Grüße aus Berlin. :thumbup:

    Freundliche Grüße von

    Andreas aus Berlin :thumbup:

    _____________________________________________________

    Tucson 1.6 T-GDI - Trend - Hybrid

    Benzin-Automatik - 169KW/230 PS

    - Farbe: Teal Blue

    - Sonderausstattung: „Volle Hütte“ b.a. die 19 Zöller

    Bestellt am: 03.08.2022

    Auslieferung:

    Erfolgt am 13.09.2022

  • Beim ersten von mir gemachten Update vor einer Weile habe ich einfach gestartet (ohne Verbrenner), den USB-Stick reingesteckt und das Update laufen gelassen. Irgendwann kam die Meldung, dass man den Motor einschalten solle damit die Batterie nicht geleert wird. Habe ich ignoriert und das Update bis zum Ende durchgeführt. Auch das funktioniert ohne Probleme. Ist aber ziemlich öde, wenn man 45 Minuten im Auto sitzt und dem Update zuschaut. Es gibt nämlich nichts zu sehen =O. Da es jetzt ohne Heizung auch noch kalt ist, macht es aus meiner Sicht deutlich mehr Sinn das Update während der Fahrt zu machen.

    Falls jetzt Vorschläge kommen, das man das Update doch auch ohne Anwesenheit laufen lassen könnte, während das Auto in der Garage steht, oder im Garten, oder wo auch immer…. Ja, auch das geht! Tatsächlich „darf“ jeder sein Update machen wie er möchte. Mein Vorschlag war nur der für mich Sinnvollste. In jedem Fall VIEL sinnvoller, als der Fachwerkstatt dafür Geld zu geben.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Vielen Dank Uwe.


    Ich hab den Installer deinstalliert, leider hat sich an der downloadgeschwindigkeit nichts verändert, immer noch < 200kb/s.


    Egal, im Auto läuft ja alles, dann versuche ich es halt später nochmals.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Bolli

    Es gibt ja den Menüpunkt ,,Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ . Das heißt, wenn man dieses aktiviert, den Motor ausschaltet, installiert sich das Update selbstständig vom USB Stick auf das Navi. Wenn man aus Versehen den Stick raus zieht, oder die Batterie nicht voll genug ist, wird das Update automatisch abgebrochen. Nach Installation kommt dann die Meldung über Blue Link, dass alles installiert ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Servus,

    Es besteht auch die Möglichkeit, bei ausgeschaltetem Fahrzeug zu aktualisieren. Hast du es da? Dies ist das zweite Mal, dass ich so aktualisiere.

    Starte das Auto

    Legen Sie die Flashdisk ein

    Führen Sie das Update aus

    Option Update bei ausgeschaltetem Fahrzeug

    Bestätigen Sie die folgenden Bildschirme

    Fahrzeug ausschalten

    in ca. 40 Minuten kommt eine PushNotification über Bluelink - das Update ist abgeschlossen

    Geh zum Auto, starte es. Neue Version installiert

    Funktioniert sowohl bei MHEV-, HEV- als auch bei PHEV-Motoren

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Allen, die Probleme haben, rate ich den Navigation Updater zu Deinstallieren, neu zu Downloaden und neu zu Installieren. Hat schon bei Einigen wahre Wunder bewirkt (anscheinend wurde der Navigation Updater nicht immer automatisch aktualisiert!)

    Hat bei mir leider nichts gebracht. Es war tatsächlich noch eine ältere Version installiert, aber ich krebse nach wie vor bei 195 kB/s rum...

    TUCSON NX4 PHEV | Dark Knight | N Line | Assistenz-Paket + inkl. Sitz-Paket | abnehmbare AHK

  • Meine Herren, das ist seltsam. Hier in Tschechien lade ich das Update mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 - 50 Mbit/s herunter. In 25 Minuten heruntergeladen und auf USB kopiert. Frage an den Kundensupport schreiben, da muss das Problem irgendwo liegen (z.B. lokale Updateserver)


    Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Stellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Hyundai Motors.
    update.hyundai.com

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color